• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Urlaubsobjektiv für EOS 600D

Hi,
Ich kann Dir ein gebrauchtes Tamron 18_250 anbieten. Hatte ich als Immer drauf an einer Eos400D. Bei Interesse würde ich mich über eine PN freuen.
Gruss
Nordstroem
 
Ah genau. Das 28-135 deckt dann demnach auf APS-C (Crop 1,6) einen Bereich von 45-215 verglichen zum Vollformat ab.

Warum 1.6?

Ein APS-C Sensor hat einen Verlängerungsfaktor von 1,5.
Multipliziert mit diesem Faktor ist ein 35 mm Objektiv ist jetzt effektiv ein 52 mm Objektiv (1.5 x 35 = 52).
Vollformat-Objektive haben eine längere effektive Brennweite.
z.B. ein 35mm Objektiv ist für Kamera mit APS-C Sensor ein Standartobjektiv und für Vollformatkamera (35mm) ist es ein Weitwinkelobjektiv.
 
Warum 1.6?

Ein APS-C Sensor hat einen Verlängerungsfaktor von 1,5.

:ks: Ganz klar FALSCH! Bei Nikon sind es 1.5 bei Canon 1.6 ....
Quelle Canon Webseite (techn. Daten der 600D):
Brennweite Brennweitenfaktor 1,6fach mit angesetztem EF-Objektiv

Ist doch am Ende auch Wurscht ob es nun 1.5 o. 1.6 sind ... macht Fotos und freut Euch :-D

Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen amüsieren mich auch immer im DSLR-Forum....
Da wird über Cropfaktor, Beugungsunschärfe, Backfokus, Frontfokus diskutiert....

Und was bringt es dem Einsteiger, wenn er jetzt weiß, daß sein Objektiv keine 28mm-114mm hat sondern stattdessen 27-113mm? :lol:

Schraubt eine Festbrennweite auf und beschäftigt euch lieber mit dem Motiv.

Edith sagt: Der Thomas war schneller :D
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Hauptsache man weiss dass es einen solchen Faktor zwischen den Hauptformaten gibt, und was er bewirkt.
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe es mir vor gut 2 Jahren gebraucht für Nikon gekauft. Es verzeichnet recht wenig, nur die Randabdunkelung sieht man schon.

Aber mit einem Programm wie Lightroom ist das in Null komma Nix beseitigt.
Absolute Empfehlung für die Weiten der USA :)

Hier ein Beispielbild aus unserem Kalifornientrip:


Anhang anzeigen 491578

Mal ne frage ist das Nachbearbeitet?
 
Mal ne frage ist das Nachbearbeitet?

Objektivkorrektur, leicht nachgeschärft und die Klarheit erhöht.
Muß man aber eigentlich bei RAW immer machen, da die standardmäßig immer etwas flau sind.

Mit Farben etc. mache ich in der Regel nichts, da ich eine Rot/Grün Schwäche habe :lol:


Auf dem Kameradisplay wird ja in der Regel schon ein Profil angewandt und es sieht besser aus, als das RAW selber.
 
:ks: Ganz klar FALSCH! Bei Nikon sind es 1.5 bei Canon 1.6 ....
Quelle Canon Webseite (techn. Daten der 600D):


Ist doch am Ende auch Wurscht ob es nun 1.5 o. 1.6 sind ... macht Fotos und freut Euch :-D

Th.

Ich sprach über einem APS-C-Sensor mit Größe ca. 15,7 mm x 23,7 mm.
Freilich meinte ich Canon Eos-Kamera.
Das ist wurscht Canon oder Nikon.
Jetzt hast du mich gezwungen noch zu googln.
Das ist wurscht was für eine Kamera, wir reden über kleinem Sensor APS-C.
das objektiv
 
Eigentlich hab ich keinen Bock auf Klugscheißen aber manchmal muss es sein.

Und du liegst doch wieder FALSCH :hammer:
:ks::ks::ks::ks::ks::ks::ks:
Canon nutzt APS-C mit einem Faktor von 1.6 (lies bitte bei Canon auf der Webseite oder Wiki) der bei Nikon ist ein wenig größer und Nikon spricht da auch von DX (Quelle: Nikon und Wiki) ... beide sind nur ETWA APS-C ^^.


Formatfaktoren gängiger Sensorgrößen relativ zum Kleinbildformat
Faktor # Sensorgröße, typische Bezeichnung † Diagonale Fläche Fläche
bezogen auf KB
1,6 etwa APS-C, vornehmlich Canon 27,1 mm 329 mm² 39 %
1,5 etwa APS-C, DX 28,3 mm 370 mm² 44 %
(Quelle: Formatfaktor)

Um ganz genau zu sein:
:v: Der Cropfaktor bei Canon beträgt 1.61 der bei Nikon 1.53 :v:
So, fertig mit Klugscheissen ... Frohe Weihnachten .. ähm, Ostern :)

Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich keinen Bock auf Klugscheißen aber manchmal muss es sein.

Th.

okey-doke.

Bassd schoo.

Canon 600D hat ein bisschen kleineren Sensor 22,3 x 14,9 mm, dann ist Diagonale auch kürzer.
Dann ist auch Verlängerungsfaktor um ein Zehntel mehr, also 1.6 - STIMMT!
Nikon hat einen 15,7 mm x 23,7 mm Sensor und entsprechend Verlängerungsfaktor 1.5.

Frohe Ostern. :anstoßen:
 
Objektivkorrektur, leicht nachgeschärft und die Klarheit erhöht.
Muß man aber eigentlich bei RAW immer machen, da die standardmäßig immer etwas flau sind.

Mit Farben etc. mache ich in der Regel nichts, da ich eine Rot/Grün Schwäche habe :lol:


Auf dem Kameradisplay wird ja in der Regel schon ein Profil angewandt und es sieht besser aus, als das RAW selber.

Ok, danke bin leider noch überhaupt nicht fit bei dem Thema nachbearbeiten etc. Hab noch ein Photoshop Elemnts 11 rumliegen da werd ich mich mal reinlesen.
 
Ok, danke bin leider noch überhaupt nicht fit bei dem Thema nachbearbeiten etc. Hab noch ein Photoshop Elemnts 11 rumliegen da werd ich mich mal reinlesen.

Wenn du in RAW fotografierst, brauchst du PSE 11 eigentlich kaum. Also ich zumindest. Und in RAW zu fotografieren kann ich dir nur empfehlen.

Lightroom ist ein super Tool zum Entwickeln deiner digitalen Negative.
Unter Mac gibt es auch noch Aperture. Auch sehr gut.

Du zerstörst im Gegensatz zu einer Bildbearbeitung niemals das Original, sondern Änderungen werden nur in einer Datenbank geloggt.

Und wenn man sich mal eingearbeitet hat, geht die Sache flott von der Hand.

Für mich ist Lightroom unverzichtbar.
 
Möcht ich jetzt nicht extra kaufen, Geld ist jetzt grad wieder knapp Urlaub bezahlt, 2 neue Objektive etc ;-)

Elements 11 liegt noch da das muß erst mal reichen, bearbeiten und verwalten geht ja mit dem auch ein wenigg denk ich.
 
Lightroom ist ein super Tool zum Entwickeln deiner digitalen Negative.
Unter Mac gibt es auch noch Aperture. Auch sehr gut.
Lightroom geht auch am Mac ;-)

Für mich ist Lightroom unverzichtbar.
Seh ich genauso! Man findet auch sehr viele Tutorials zur Bildbearbeitung in Zusammenhang mit Lightroom/Photoshop bei Youtube etc.
Calvin Hollywood hat bei Youtube einige kostenlose Videos. Zum Beispiel "Grundlagen Photoshop" ... sehr zu empfehlen.
Weiterhin schau ich gern Tutorials von Matthias Schwaighofer, Gabor Richter, Krolop&Gerst und einige mehr :)

Th.
 
Möcht ich jetzt nicht extra kaufen, Geld ist jetzt grad wieder knapp Urlaub bezahlt, 2 neue Objektive etc ;-)

Elements 11 liegt noch da das muß erst mal reichen, bearbeiten und verwalten geht ja mit dem auch ein wenigg denk ich.

Ok. Aber dann stell deine Kamera so ein, daß du JPEG und RAW aufnimmst.
Du würdest dich ärgern wenn du nur in JPEG fotografierst.

Und Photoshop Elements nützt dir bei RAW gar nichts.
Eventuell gibt es von Canon wie bei Nikon ein einfaches RAW Programm mit dem du wenigstens nach JPEG mit ein paar Anpassungen exportieren kannst.
Da muß dir aber einer aus dem Canon Lager weiterhelfen.
 
Die Hauptsache ist ohnehin, dass du in RAW aufnimmst.
EDIT: da war jemand schneller...

Bei canon gibts DPP.

LR4 ist wohl die ultimative Lösung auf diesem Gebiet. Ich würde es nie wieder hergeben. Was man da aus den Bildern an sichtbarer Information rausholen kann ist einfach beeindruckend.
 
Die beiliegende Software von Canon ist nicht schlecht zur RAW Verarbeitung.
CPP oder so hieß das glaub ich.

Th.
 
Zurück
Oben Unten