• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[US-BBQ-Klassiker] 9 Kg Brisket vom WSM 57 - es ist Fertig !

So mag ich das ...

... während ich am tanzen bin (so um 23:10 Uhr) bist Du am schuften und spielst "Fühler durch Kabeldurchführungslöcher durchzufädeln" und bereitest eine Reklamation vor :-)

Dann um 06:50 (ich lege da bereits ca. 2h und 50 min in der Heia) schuftest Du wieder (mindest Fotos machen).

Bin gerade parallel am frühstücken und schaue mir die Dokumentation von Dir samt Fotos an ... kanns kaum erwarten bis heute Abend :-)

Lieben Gruß
Jochen
 
Aktueller Stand:

GT WSM 110°C
GT Maverick 118°C

KT großes Stück 87°C
KT kleines Stück 93°C


So wie`s aussieht sind zumindest die kleinen vorher fertig.

Ich habe schon oft gelesen, dass man es in Jehova einwickelt und mit heißen Wasserflaschen in eine Kühlbox legt.

Allerdings geht das ja nicht beliebig lange.

Alternativ kann man es auch in Jehova gewickelt im Backofen warmhalten.


Frage:

Wie lange macht es maximal Sinn in der Kühlbox warmhalten ?

Welche Temperatur im BO zum Warmhalten ? Da kann man dann ja beliebig lange Warmhalten ?


Gruß Matthias
 
Aktueller Stand:

GT WSM 110°C
GT Maverick 118°C

KT großes Stück 87°C
KT kleines Stück 93°C


So wie`s aussieht sind zumindest die kleinen vorher fertig.

Ich habe schon oft gelesen, dass man es in Jehova einwickelt und mit heißen Wasserflaschen in eine Kühlbox legt.

Allerdings geht das ja nicht beliebig lange.

Alternativ kann man es auch in Jehova gewickelt im Backofen warmhalten.


Frage:

Wie lange macht es maximal Sinn in der Kühlbox warmhalten ?

Welche Temperatur im BO zum Warmhalten ? Da kann man dann ja beliebig lange Warmhalten ?


Gruß Matthias

Hallo Matthias,

erstmal Respekt vor deinen 3 Stücken, die sehen großartig aus!!!

In der Kühlbox würde ich die max. 2 Stunden legen und dabei fällt die Temperatur auch schon wieder ab. Es müsste ja wenn kochendes Wasser in Glasflschen gefüllt werden um die Temp einigermaßen zu halten.
Ich halte von den Flaschen nicht sooo viel. Wenn mein PP überbrückt werden musste habe ich den BO knapp unter der KT eingestellt. Also meistens zwischen 90 und 95° die mein PP ja schon erreicht hatte.
Probleme gabs dabei nie und ich musste damit auch schon mal 5 Stunden überbrücken. Hat dem Fleisch keinen Abbruch getan.
Wie sich allerdings ein Bruststück dabei verhällt kann ich die leider nicht sagen.

Wünsche dir aber weiterhin viel Glück und warte auf neue, tolle bilder.
ich starte am Mittag Spare-Ribs. :anstoßen:
 
In der Kühlbox würde ich die max. 2 Stunden legen und dabei fällt die Temperatur auch schon wieder ab. Es müsste ja wenn kochendes Wasser in Glasflschen gefüllt werden um die Temp einigermaßen zu halten.
Ich halte von den Flaschen nicht sooo viel. Wenn mein PP überbrückt werden musste habe ich den BO knapp unter der KT eingestellt. Also meistens zwischen 90 und 95° die mein PP ja schon erreicht hatte.
Probleme gabs dabei nie und ich musste damit auch schon mal 5 Stunden überbrücken. Hat dem Fleisch keinen Abbruch getan.
Wie sich allerdings ein Bruststück dabei verhällt kann ich die leider nicht sagen.

So in der Art dachte ich mir das auch !:thumb2:


Hab jetzt die 2 kleineren bei 96°C KT runtergenommen, in Jehova gewickelt und in den BO bei ca. 85°C.

War schon schwierig beim Runternehmen, dass es nicht zerfällt. Butterweich !

Das größere wird später folgen. Ist im Moment bei 90°C KT.

Schon brutal, wie unterschiedlich solche Sachen sind.
Heute nach 17 Std. 96°C KT, letztes Mal nach 22 Std. 84°C KT.



Thermometer
30 Thermometer.jpg




noch auf dem WSM
31 auf WSM.jpg




auf Jehova
32 auf Alufolie.jpg




Detail
33 Detail.jpg




das 2.
34 2. Stück.jpg





35  2.Stück.jpg




Falls noch jemand was Gutes zwecks warmhalten weiß, immer her damit !

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 30 Thermometer.jpg
    30 Thermometer.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.228
  • 35  2.Stück.jpg
    35 2.Stück.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.250
  • 34 2. Stück.jpg
    34 2. Stück.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 1.240
  • 33 Detail.jpg
    33 Detail.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 1.222
  • 32 auf Alufolie.jpg
    32 auf Alufolie.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.257
  • 31 auf WSM.jpg
    31 auf WSM.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 1.406
LLEeeeeeeeeeeecccccccckkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeerrr rrrrrrrrr ...

... sieht das aus. Beim ersten mal als ich so "verkohlt aussehendes Fleisch" sah, dachte ich "hoppla - da ist was schief gegangen" .. aber jetzt bin ich ja durch Erfahrung aufgeschlaut - und bin sicher, daß es butterzart ist und wieder sowas von unverschämt gut schmeckt, dass ich mir die eine oder andere Zusatzportion genehmigen werde :-) Blöd ist nur, daß man irgendwann keinen Hunger mehr hat :-)

Ach so ja .. wegen dem warmhalten .. ich habe mir ganz neu so einen Petroleumofen gekauft - reicht die Leistung von ca. 3 KW aus? Wie? Du hälst das nicht für geeignet? *fg*

Lieben Gruß
Jochen
 
In meinem Magen habe ich eine KT von etwa 38°C - da könnte ich für Dich das eine oder andere Stück warmhalten :grin: .

:bash:

Gruß Matthias
 
Gibt das auch noch Anschnittbilder von den Häppchen?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Vielen Dank ....

... für das leckere Essen. Nach dem ich meine "ich esse weniger Fleisch" Portion genossen habe - also DREI volle Teller in mich hinein gespachtelt habe - kann ich zum wiederholten mal nur wieder sagen: es hat SUPER geschmeckt und war wieder ein echt gelungener Abend.

Vielen Dank,
und .. wann war nochmals der Termin im nächsten Jahr? gg

Liebe Grüße,
Jochen
 
Gestern während der Party konnte ich natürlich keine Bilder mehr reinstellen.

Dafür jetzt ;):



Der 3. Meteorit. Habe ich nach 22 Std. bei KT 89°C runtergenommen und auch in Jehova im BO bei 75°C warmgehalten.
Dieses Teil war mal Zeitweise bei 92°C KT, ist aber wieder gefallen.
Jedenfalls war es 6 Std. im Bereich zwischen 89 - 92 °C.
36   3.Stück.jpg




Anschnitt
37 Anschnitt.jpg




An die hungrigen Gäste verteilen
38 Verteilen.jpg




Das Nächste angeschnitten
39 Anschnitt.jpg




etwas näher
40 etwas näher.jpg




noch näher
41 Detail.jpg




Buffet mit Brisket und Cowboy Beans. Ich stell auch immer noch gern die Flüssigkeit hin,
die aus dem Fleisch gelaufen ist.
Schmeckt klasse, davon noch etwas übers Fleisch !
42 Buffet.jpg




Beilagen: Cole Slaw, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Italienischer Nudelsalat
43 Buffet.jpg




Noch ein Anschnitt
44 Anschnitt.jpg




etwas näher
45 etwas näher.jpg





46.jpg




die Party
47 Party.jpg




Nachtisch: Schwarzwälder Kirschcreme, Mousse au Chokolat, Schokokuchen
48 Nachtisch.jpg




Tellerbild
49 Teller.jpg





Fazit:

Das Brisket war richtig Gut. Unterschiede zwischen den Stücken mit 96 °C KT und dem mit 89°C KT konnte ich nicht feststellen.

Das Warmhalten in Jehova gepackt im BO bei ca.75 °C hat einwandfrei funktioniert.

Es war auch nicht besser oder schlechter als mein letztes Brisket welches "nur" 84 °C KT hatte. Das hatte nämlich auch 22 Std. bis 84 °C gebraucht und mehrere ewige Plateauphasen hinter sich.

Allerdings hatte ich auch mal eins gemacht, das nach nur 12 Std. 83 °C KT hatte. Das war noch nicht richtig Gut.

Ich denke es ist vor allem die Zeitdauer die wichtig ist. Wenn da ein paar lange Plateauphasen dabei sind, ist es nach einer gewissen Zeit trotz "zu niederiger" KT Gut !


Die Mengen:

es waren im frischen Zustand ziemlich genau 9 Kg.

Im Fertigen Zustand noch knapp 5,3 Kg. Das heißt: 41 % Verlust !!

Es wären also pro Person im Schnitt 220g fertiges Brisket zur Verfügung gewesen. Obwohl einige ganz schön reingehauen haben, ist noch ca. 1 Kg ( muss noch genau nachwiegen ) übrig geblieben.

Das Zeug ist ganz schön habhaft !


Zum Gewürz:

hatte ja 2 Stück mit MD gerubbt und eins mit Butt Glitter Rub.

Diese Würzmischungen schmecken trocken ja eigentlich sehr unterschiedlich.

Mein Vermutung, dass es "fast" egal ist, mit was man würzt hat sich bestätigt.

Ich konnte trotz dessen, dass ich es wusste und mich darauf konzentriert hatte im fertigen Zustand im direkten Vergleich keinen Unterschied schmecken !




Nachdem es hier letztes Mal konstruktive Kritik bezüglich Pappteller und Plastikbesteck gab hab ich etwas investiert und richtige Teller und Besteck für die Partys gekauft.:grin:




Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 45 etwas näher.jpg
    45 etwas näher.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 1.141
  • 44 Anschnitt.jpg
    44 Anschnitt.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 1.135
  • 43 Buffet.jpg
    43 Buffet.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • 42 Buffet.jpg
    42 Buffet.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • 41 Detail.jpg
    41 Detail.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • 40 etwas näher.jpg
    40 etwas näher.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.132
  • 39 Anschnitt.jpg
    39 Anschnitt.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.154
  • 38 Verteilen.jpg
    38 Verteilen.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • 37 Anschnitt.jpg
    37 Anschnitt.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • 36   3.Stück.jpg
    36 3.Stück.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • 46.jpg
    46.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.134
  • 47 Party.jpg
    47 Party.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • 48 Nachtisch.jpg
    48 Nachtisch.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.144
  • 49 Teller.jpg
    49 Teller.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.147
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Ganz tolle Aktion!

Aber warum waren Deine Gäste so blass!? :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Klasse Matthias,
habe bis jetzt noch keinen "Long-Job" hinter mir, aber ich denke nach Ostern steht der erste, der zweite und der dritte an, besonders wenn man so tolle Doku's wie von dir sieht.

Merci!

Gruß
Marcus
 
Tolle Aktion :happa:

Ich weiß jetzt auch, woran mich die 'Gesichter' erinnern:

Grim Fandango :lach:
 
Hallo Matthias,

sieht nach eine sehr gelungene Aktion aus. :spitze:

Eins ist bei dir sicher, deine Gäste müssen nicht verhungern,
nur diese Bläsekrankheit nimmt bei dir langsam überhand. ::Abhau::

Grüße
Oskar
 
Moin Matthias,

Dein Brisket schaut super aus :thumb2: - ein sehr schönes Buffet :anstoßen: .
Hast Du die Sosse noch irgendwie gepimpt ?
 
Zurück
Oben Unten