• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[US-BBQ-Klassiker-Wochenende] Brisket live (fertig)

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Morgen soll es ein Brisket geben. Als mein MdV mich fragte, ob ich die Brust mit oder ohne Knochen wolle, hab ich mir überlegt, man könne es ja auch mal mit Knochen versuchen. Insofern ist es nicht ganz klassisch, aber man will ja auch mal was neues probieren.
Gewürzt habe ich mit einem improvisiertem Rub aus Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebel, Cumin, Paprika, Cayennepfeffer, Oregano und Thymian.
Das Fleisch bleibt ncoh ein wenig liegen, dann kommt es im Laufe des Abends irgendwann auf den Grill.

PICT2535.JPG


PICT2536.JPG


PICT2537.JPG


PICT2540.JPG
 

Anhänge

  • PICT2535.JPG
    PICT2535.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 770
  • PICT2536.JPG
    PICT2536.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 796
  • PICT2537.JPG
    PICT2537.JPG
    555,5 KB · Aufrufe: 814
  • PICT2540.JPG
    PICT2540.JPG
    558,7 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
Bone-in Brisket! :wiegeil:

Ich bleibe dran!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo!

Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!
Interessante Idee!!!!

Go for it!
 
Das interessiert mich auch !:thumb2:

Ich setz mich mal dazu.;)

Gruß Matthias
 
Na, wie sieht's denn aus?

Bin gespannt.

:prost:
 
Beim PP mit Schweineschulter soll es mit Knochen ja schneller gehen.

Ist da beim Knochenbrisket was von zu merken?

:mbank:
 
Inzwischen ist das gute Stück fertig. Nach 14 Stunden bei 100°C liegt die KT nun bei 90°C.
Beim PP mit Schweineschulter soll es mit Knochen ja schneller gehen.

Ist da beim Knochenbrisket was von zu merken?
14 Stunden bei 100°C ist natürlich nicht sehr lange, liegt aber m.E. durchaus im normalen Rahmen. Aber der Knochen das nun beschleunigt hat, weiß ich nicht.

PICT2554.JPG


PICT2555.JPG


PICT2556.JPG


Ich konnte es mir nicht verkneifen, schonmal ein kleines Stück zu probieren; man will ja wissen, ob sich der "Aufwand" gelohnt hat. Soviel kann ich jetzt schonmal sagen: Es ist verdammt lecker.
PICT2559.JPG


Nun liegt das Teil erstmal in Jehova gewickelt mit zwei Flaschen heißem Wasser in der Kühlbox. Gegessen wird erst später.
 

Anhänge

  • PICT2554.JPG
    PICT2554.JPG
    630,7 KB · Aufrufe: 629
  • PICT2555.JPG
    PICT2555.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 638
  • PICT2556.JPG
    PICT2556.JPG
    602,3 KB · Aufrufe: 615
  • PICT2559.JPG
    PICT2559.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 631
Marcel, spanne uns nicht so auf die Folter! :sk_joint:
Zwei Stunden sabbernd vor der Kühlbox tut Dir auch nicht gut! :sk_doppellol:

:prost:
 
Nun dauert es nicht mehr lange. Inzwischen habe ich den aufgefangenen Bratensaft etwas reduziert, um ihn dann zu ausgebratenem Speck, Tomaten und Kidneybohnen in die Pfanne zu geben. Nun darf das Ganze noch etwas vor sich hin köcheln und dann kann endlich gegessen werden.

PICT2562.JPG


PICT2564.JPG


PICT2565.JPG
 

Anhänge

  • PICT2562.JPG
    PICT2562.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 509
  • PICT2564.JPG
    PICT2564.JPG
    556 KB · Aufrufe: 538
  • PICT2565.JPG
    PICT2565.JPG
    670,4 KB · Aufrufe: 504
So; nun ist es endlich vollbracht.

PICT2570.JPG


PICT2571.JPG


PICT2581.JPG


Es war verdammt lecker. Geschmacklich war das, glaube ich, mein bisher bestes Brisket. Ob das nun an den Knochen oder am Fleisch selbst lag, weiß ich nicht; vielleihct auch beides.
Bisher hab ich Rinderbust immer nur auf 82-85°C gebracht, dieses Mal nun auf 90°C. Einen Vorteil hat das m.E. nicht gebracht. Das Fleisch war auch nicht zarter als sonst, dafür aber nicht mehr ganz so saftig. Das soll nun nicht heißen, dass es trocken war, aber ich hatte schonmal saftigeres Fleisch. Daher werde ich wohl nächstes Mal doch wieder nur auf maximal 85°C gehen.
 

Anhänge

  • PICT2570.JPG
    PICT2570.JPG
    624 KB · Aufrufe: 493
  • PICT2571.JPG
    PICT2571.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 473
  • PICT2581.JPG
    PICT2581.JPG
    681,6 KB · Aufrufe: 466
Moin Marcel,

ich nehme sofort so einen Teller voll :happa:

:prost:
 
Hi Marcel,

Brisket muss ich auch wieder mal machen, Deine Variante gefällt mir sehr gut. ::goodjob_th::



::Gr_th::
 
Moin Marcel,

so einen schönen Teller voll nehme ich auch sehr gerne!

:messer:
 
Saubere Arbeit, Marcel.

:sabber:
 
Zurück
Oben Unten