• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[US-BBQ-Klassiker-Wochenende] Brisket live (fertig)

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Morgen soll es ein Brisket geben. Als mein MdV mich fragte, ob ich die Brust mit oder ohne Knochen wolle, hab ich mir überlegt, man könne es ja auch mal mit Knochen versuchen. Insofern ist es nicht ganz klassisch, aber man will ja auch mal was neues probieren.
Gewürzt habe ich mit einem improvisiertem Rub aus Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebel, Cumin, Paprika, Cayennepfeffer, Oregano und Thymian.
Das Fleisch bleibt ncoh ein wenig liegen, dann kommt es im Laufe des Abends irgendwann auf den Grill.

PICT2535.JPG


PICT2536.JPG


PICT2537.JPG


PICT2540.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Bone-in Brisket! :wiegeil:

Ich bleibe dran!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Ich habe die Brust soeben auf den Grill gelegt. Mal sehen, was das wird.

PICT2542.JPG
 

Anhänge

Alnitak

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!
Interessante Idee!!!!

Go for it!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das interessiert mich auch !:thumb2:

Ich setz mich mal dazu.;)

Gruß Matthias
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Na, wie sieht's denn aus?

Bin gespannt.

:prost:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Beim PP mit Schweineschulter soll es mit Knochen ja schneller gehen.

Ist da beim Knochenbrisket was von zu merken?

:mbank:
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Inzwischen ist das gute Stück fertig. Nach 14 Stunden bei 100°C liegt die KT nun bei 90°C.
Beim PP mit Schweineschulter soll es mit Knochen ja schneller gehen.

Ist da beim Knochenbrisket was von zu merken?
14 Stunden bei 100°C ist natürlich nicht sehr lange, liegt aber m.E. durchaus im normalen Rahmen. Aber der Knochen das nun beschleunigt hat, weiß ich nicht.

PICT2554.JPG


PICT2555.JPG


PICT2556.JPG


Ich konnte es mir nicht verkneifen, schonmal ein kleines Stück zu probieren; man will ja wissen, ob sich der "Aufwand" gelohnt hat. Soviel kann ich jetzt schonmal sagen: Es ist verdammt lecker.
PICT2559.JPG


Nun liegt das Teil erstmal in Jehova gewickelt mit zwei Flaschen heißem Wasser in der Kühlbox. Gegessen wird erst später.
 

Anhänge

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Marcel, spanne uns nicht so auf die Folter! :sk_joint:
Zwei Stunden sabbernd vor der Kühlbox tut Dir auch nicht gut! :sk_doppellol:

:prost:
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Nun dauert es nicht mehr lange. Inzwischen habe ich den aufgefangenen Bratensaft etwas reduziert, um ihn dann zu ausgebratenem Speck, Tomaten und Kidneybohnen in die Pfanne zu geben. Nun darf das Ganze noch etwas vor sich hin köcheln und dann kann endlich gegessen werden.

PICT2562.JPG


PICT2564.JPG


PICT2565.JPG
 

Anhänge

OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
So; nun ist es endlich vollbracht.

PICT2570.JPG


PICT2571.JPG


PICT2581.JPG


Es war verdammt lecker. Geschmacklich war das, glaube ich, mein bisher bestes Brisket. Ob das nun an den Knochen oder am Fleisch selbst lag, weiß ich nicht; vielleihct auch beides.
Bisher hab ich Rinderbust immer nur auf 82-85°C gebracht, dieses Mal nun auf 90°C. Einen Vorteil hat das m.E. nicht gebracht. Das Fleisch war auch nicht zarter als sonst, dafür aber nicht mehr ganz so saftig. Das soll nun nicht heißen, dass es trocken war, aber ich hatte schonmal saftigeres Fleisch. Daher werde ich wohl nächstes Mal doch wieder nur auf maximal 85°C gehen.
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

ich nehme sofort so einen Teller voll :happa:

:prost:
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Marcel,

Brisket muss ich auch wieder mal machen, Deine Variante gefällt mir sehr gut. ::goodjob_th::



::Gr_th::
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Marcel,

so einen schönen Teller voll nehme ich auch sehr gerne!

:messer:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Saubere Arbeit, Marcel.

:sabber:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
:pfeif:


...schön geworden , BBQ fetzt :thumb2:
 
Oben Unten