• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Beef Nacken (Beef Chuck Eye Roll) zubereitet!

catfun

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Forum,

nachdem ihr mich alle überzeugt habt, dass der 9,5 kg US Beef Nacken sich am besten zum Burgern eignet, habe ich mich entschlossen zum Test ein paar Scheiben direkt zu Vergrillen (war keine Offenbarung, aber auch nicht zäh. Hatte einen kräftigen Geschmack und war nicht sooo schlecht. Kann man also machen).
Den Rest hab ich
a) gewürfelt und eingefroren. Soll mal n Gulasch werden.
b) ein amtliches Stück für PB eingefroren
c) ca. 3 kg gewolft (ging mit der Kitchenaid besser als erwartet)

Aus dem Gewolften mache ich heute Rotweinburger (nach einen Rezept aus der Weber Grillbibel)

Hier mal ein paar Bilder:

Scheiben wie ich sie gestern gegrillt habe und jetzt zum Würfeln für den Wolf:
scheiben.jpg


Vorbereitung für die Burger:
wolfen.jpg


Und die Rotweinreduktion:
reduktion.jpg


So, das der aktuelle Zwischenstand!

LG und einen feinen Sonntag wünscht,
catfun!
 

Anhänge

  • reduktion.jpg
    reduktion.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.743
  • wolfen.jpg
    wolfen.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 1.779
  • scheiben.jpg
    scheiben.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.878
so liebes forum, die rotweinburger waren ein traum. geschmacksnerven ein für allemal versaut, normale burger können nicht im ansatz mithalten... hier jetzt die fertigstellungsbilder....
sUp.jpg

burger_single.jpg

start.jpg

fast_fertig.jpg

anschnitt.jpg

burger.jpg


schönen abend noch allen!

lg catfun
 

Anhänge

  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.650
  • burger_1.jpg
    burger_1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 191
  • burger_single.jpg
    burger_single.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.719
  • burger.jpg
    burger.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.663
  • start.jpg
    start.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.680
  • sUp.jpg
    sUp.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.670
  • fast_fertig.jpg
    fast_fertig.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.663
Sorry wenn ich die Meinung der Vorschreiber nicht teile, aber die Burger haben Imho zu viel Röstaroma, sind doch total verbrannt... Zu lange direkt gegrillt würde ich sagen.

Das Du gulasch aus dem Nacken machen möchtest, ist eine geniale Entscheidung :thumb2:, ich mache nur noch Gulasch aus US-Nacken.

:prost:
 
ja da hat er ein wenig den Punkt verpasst. Burger medium aber nur bei frisch gewolften. Wenn die Patties eingefroren waren dann nicht, zumindest meine Meinung.
 
Hi,

bei den Lochscheiben habe ich eine ein Hälfte mit der 4.3 mm und die andere Hälfte mit der 5.3 mm gewolft und anschliessend vermengt. Was das "Röstaroma" angeht gebe ich zu, da habe ich anfangs völlig entsetzt geschaut was da passiert ist. Es liegt aber an der Rotweinreduktion mit der die Pattys erstens getränkt, und dann beim Grillen ständig bestrichen wurden. Es hat, wider Erwarten, kein bisschen verbrannt geschmeckt, und es war auch tatsächlich nicht verbrannt. Auch wenn das so ausschaut. Und was den Garpunkt angeht, nun ja, an der Farbe kann man eh nicht erkennen welchen Gargrad die Viecher haben, das Fleisch war schon im Ruhezustand sehr sehr dunkel. Sie waren für meinen Geschmack ideal. Also mit normalen Pattys hat das wirklich nichts gemein!
Probiert das mal aus, lasst mal 2 Buddeln Cabernet Sauvignon mit 4 Essl. braunem Zucker auf ca. 250 - 300 ml reduzieren und mischt 12 Esslöffel davon in 2kg Hack. Ren Rest beim Vergrillen alle 2 Minuten auf die Pattys pinseln. Ihr werdet überrascht sein!
Mahlzeit! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut!

Hm, da müsste ich ja die Gasbuddel vom Grill auf den Wokbrenner umschrauben, dann ginge das Reduzieren in ein paar Minuten. Ich brauch dringend ein T-Stück für gleichzeitige Verwendung von Grill und Wok!!!
 
Die Idee mit dem Rotwein ist bestimmt sehr lecker. Mir wäre das ganze aber ein wenig sehr schwarz gewesen. Vielleicht kommt es auf den Bildern ja auch falsch rüber
 
Zurück
Oben Unten