• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US-Beef Rinderbrust und Skirt Steak in der Metro Bremen

hmc

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Moin!

bisher war ich stiller Mitleser im Forum und Nachahmer der tollen Rezepte.
Nach diversen Rips und PP's wollte ich mich mal an Pastrami oder Brisket versuchen.
Nachdem ich etwas planlos im Fleischraum rumsuchte, sprach mich der Abteilungsleiter an und wir kamen ins Plaudern. Schlußendlich hat er einen Karton Rinderbrust und Bavette d'Aloyou (müsste Skirt Steak sein, oder?) bestellt.
Die Ware ist seid Dienstag in der Auslage und vielleicht interessiert sich ja noch einer aus der Umgebung dafür.
Er ist sich recht sicher, dass die Hälfte von dem Fleisch abgeschrieben wird. Wäre doch schön wenn er in diesem Punkt unrecht hätte.
Sehr nett, dass er trotzdem bestellt hat, ich hab Ihm nur eine Brust und zwei Bavette abgenommen.

Der Abteilungsleiter ist echt freundlich und aufgeschlossen. Bestellungen brauchen, je nach Eingang 1-2 Wochen (zumindest bei dieser Bestellung).

PICT3198.JPG


Ja, ja, die Brust ist flach und auch nur eine Hälfte. Ich dachte eigentlich, dass das US-Brisket im ganzen kommt.

Schönen Tag noch!
 

Anhänge

  • PICT3198.JPG
    PICT3198.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 5.993
Die Brust kostet in Regensburg - allerdings im Sortiment - 5,80 das Kilo und die Flank Steaks 11,80.
 
Bavett ist Flap Steak ( Top Butt Flap, um genau zu sein.. einen deutschen Namen hat das nicht) , Humpe wäre der franz. Name für Skirtsteak, Saumfleisch der deutsche
 
Bavette d'Aloyou = Flanksteak oder Hose in Österreich.
Das ist auch auf dem Bild zu sehen.
Bavette werden aber auch andere Schnitte in Frankreich genannt, u.a. der Nierenzapfen. Ist Regional sehr unterschiedlich.
Skirt Steak ist das Saumfleisch oder auch Kronfleisch bei unseren Alpennachbarn.
Die Brust ist genauso wenig für Brisket geeignet wie die deutschen Brüste in der Metro. Die Klappbrüste haben viel zu wenig Fett.

Grillschlurch
 
Servus,
Kronfleisch (also Skirt Steak) ist in unserer Region, also südöstliches Oberfranken und nördliche Oberpfalz ein traditionelles Gericht.
Der Preis liegt, geputzt, also von der Haut befreit, bei ca. 6,-- Euro das kg.

Es wird meist in einer Wurzelsud serviert. Die Sud darf nicht kochen. Bei ca. 80Grad kommt das Kronfleisch für ca. 10 - 15 min in die Sud. Je nach Belieben, medium oder durch, wird das Kronfleisch aus der Sud genommen und erst dann gewürzt. Als Beilage ißt man frisches Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter und einen scharfen Kren.
Einmal in der Woche ist das ein Pflicht-Essen - ein Gedicht!!

Kronfleisch.jpg
 

Anhänge

  • Kronfleisch.jpg
    Kronfleisch.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 4.375
Zuletzt bearbeitet:
... da könnte ich mich reinlegen....

Das ist klasse - mit Meerettich...
boah... essen bis zur Detonation!
 
... da könnte ich mich reinlegen....

Das ist klasse - mit Meerettich...
boah... essen bis zur Detonation!

mir gehts auch so! Wie gesagt, wir essen es mindestens 1 x die Woche. Dazu ist es bei uns noch sehr günstig! Eine normale Portion bekommst Du bei uns teilweise schon ab 4,50 Euro. Dazu reichlich frisches Bauernbrot. In unseren Dorfwirtshäusern ist immer an einen Tag der Woche der "Kronfleischtag"

Einfach optimal!
 
Ja da hab ich mich in der Bezeichnung versehen. Sorry.... :patsch:
Ich denke aber, dass das Flank Steak auch ganz lecker schmecken wird.

Preise waren 5,60/kg brutto für die Brust und 11,20/kg für das Flank Steak.

Brustspitze ist nicht auf der Verpackung vermerkt. Ich denke nach dem Urlaub versuch ich mich dann mal an einem Pastrami à la Cruiser.
Da spielt die Dicke und die Fettdecke keine so wichtige Rolle.
 
Zurück
Oben Unten