• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Beef Short Ribs PRIME vom Black Angus Rind

v1per

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Sonntag soll es zum ersten mal Beef Short Ribs geben !
1,9kg für 2 1/2 Personen sollen auf den Traeger Ironwood 885.

Bei der Zubereitung bin ich noch etwas unschlüssig und hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen von euch.

Variante 1:
3-3-0 bei 105°C / 150°C in Butcher Paper

Variante 2:
ca. 6-0-0 bei 130°C (bzw. wenn die Konsistenz passt)

Rubben wollte ich nur mit Salz und Pfeffer und eine Glace soll nicht drauf.

Was meint ihr, welche Variante das bessere Ergebnis liefert oder evtl. eine ganz andere Methode ?
 
Hatte schon beide Varianten, konnte bzgl. Konsistenz keinen großen Unterschied feststellen.

Den puristischen Dalmation-Rub finde ich zu aromatischem Rindfleisch absolut ausreichend.

Wenn du ein Sportgerät hast, das sechs Stunden konstant durchläuft (z. B. WSM), mach die Variante 2, nur mit Salz und Pfeffer.

In der Kugel finde ich Variante 1 praktischer.
 
Moin!,

ich bin bei Ribs mittlerweile bei der "Weniger ist mehr"-Einstellung angekommen.
Anfangs habe ich auch immer bei Schweineribs 3-2-1 etc. gemacht. Beef Ribs auch so.
Auch Butcher Paper schon probiert.

Grad am WE hatte ich Schweineribs und Beef Ribs drauf. Sportgerät war der WSM.
Die Schweine waren 5,5-0-0 bei 110-120 grad drauf. Die Beefribs 8-0-0. Ich würde Sie nie wieder anders machen.

Auch bei den Rubs. Bei den Schweineribs schlichter Magic-Dust, gänzlich ohne BBQ Soße.
Die Beef Ribs mit Dalmation-Rub (Salz&Pfeffer) und ggfs. etwas Knobi.

Der Geschmack soll vom Fleisch kommen und vor allem vom Rauch!

Fazit / in deinem speziellen Fall:
8-0-0 und simpler Dalmation Rub bei 110-120 Grad.
Das ist pures BBQ!
 
Mit Traeger solltest Du unbedingt zuerst Variante 2 machen, der kann dass perfekt, da muss nichts eingepackt werden. :thumb2: Einfach so wenig wie möglich den Deckel anheben....
 
Ok ihr habt mich überzeugt... Es wird Variante 2 !

ich werde berichten wie es ausgegangen ist 😬
 
konnte es nicht mehr abwarten :-)

DSC01111.jpg

1,9 KG Beef Ribs

DSC01131.jpg

Pfeffer/Salz nach dem ich den Fettdeckel entfernt habe (400g)

DSC01145.jpg

Ab in den Rauch !

DSC01165.jpg

so siehts nach 3h aus... ich musste einfach mal gucken

DSC01164.jpg

Wirkt bisher nicht ganz so trocken :-)


Neben bei kann man mal eine BBQ Sauce kochen ! 8-)

DSC01152.jpg

BBQ Sauce:
10 TL Worcester Sauce
6 TL Soja Soße
2 Gemüsezwiebeln
1 Zitrone (gepresst)
1 Dose Chipotle in Adobo
3 Gläser Kirschmarmelade
2 Liter auf 0,5L reduzierte Cherry Coke
3 Liter Ketchup
5 TL geräuchertes Paprika Pulver
10 TL Zwiebel Pulver
1/2 TL Cumin
1/2 TL Zimt
1 TL Madras Curry
6 TL Knoblauchpulver
2 TL Senfpulver
1 TL Ingwerpulver
1 TL Zitronengras

nach bedarf Salz und Pfeffer

zwiebeln und Chipotle klein hacken und alle Zutaten einmal aufkochen lassen..


nun erst mal abwarten.
 
Nach 7 1/2 Stunden endlich fertig ! :thumb1:


DSC01173.jpg



DSC01181.jpg



DSC01182.jpg


Das waren meine ersten Beef Ribs, aber mit Sicherheit nicht die letzten !
Super lecker und die Menge für 2 1/2 Personen mehr als ausreichend.

Wobei 1/2 Person kann man garnicht sagen, weil mein Sohn der noch keine 2 Jahre ist, eine Rippe ganz allein gegessen hat :P
Allerdings die kleinste, aber immer hin..
 
BR gibt es bei uns auch öfters, schöne Bilder hast gemacht.
 
D4EB0F7F-017B-48EF-A05F-E4FBC419A707.png


Normalerweise wiege ich die Pellets vorher und nachher immer, nur dieses mal nicht 😙

Denke es waren so um die 6-7kg
Zuerst auf 115 Grad laufen lassen und dann zum Schluss auf 130 erhöht, weil die Zeit im Nacken saß.

Hätte die Ribs gerne noch ne Stunde länger drin gelassen, aber waren trotzdem super zart.

Danke für das Lob 😋
 
Zurück
Oben Unten