• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US-Entrecote - Wie auf Gasgrill mit Sizzle grillen?

afterwork

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde!

Ich bin noch blutiger Anfänger und taste mich erst seit einigen Wochen mit meinem Nappi in die Grillkünste vor.

Gestern nun schenkte mir meine Frau ein 400 Gramm US-Entrecote, ca. 390 Gramm schwer, 30 mm dick, für 20.-- EUR das Stück. Das will ich nun nicht versauen und suche daher eine Anleitung, wie ich das gute Stück mit welcher Methode am besten grille.
(medium ist das Ziel)

Beim Durchforsten des Forums stoße ich auf die 90-90-90-90-Technik auf der Sizzle und dann weitergrillen (indirekt) bis zu einer Kerntemperatur, welche je nach Thread bei 54 Grad/62 Grad liegen soll. Doch wie hoch darf dann die Temperatur im Grill sein? Mittlere Temperatur sagt mir noch nicht viel.

Hat nun jemand möglichst noch heute eine konkrete "Anleitung" für einen Erfolg? Ich möchte meine Frau nicht enttäuschen und mich - ganz ehrlich - nicht blamieren.

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung!
 
Beim heissen angrillen knackeheiss, danach zum Garziehen tun's niedrige Temperaturen - je niedriger, desto länger dauert das Garziehen (und desto saftiger bleibt's); allerdings solltest du mit der Temperatur auf alle Fälle über der zu erzielenden KT bleiben :)
 
Wir haben den Napi und heizen den Innenraum auf ca. 120-130 Grad laut Deckelthermometer vor. Dann ists in der Höhe des Rosts ein bisschen kühler.

Nach dem Angrillen (90x90x90x90 ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, wenn die Steaks dünn geschnitten sind, dann nur 60 Sekunden pro Seite) dauerts dann noch ca. 15 Minuten in der indirekten Zone unter der Haube. Am Anfang würde ich lieber mit Thermometer arbeiten, bevor Du Dir ein gutes Steak versaust. Ich finde, das ist keine Schande!

Ich seh grad, Du hast auch nen Napi. Vorheizen auf gewünschte Temperatur, dann nur einen Brenner auf kleinster Stufe laufen lassen, dann liegst Du mit der Temperatur richtig. Das Steak dann auf die andere Seite setzen, also nicht direkt über den laufenden Brenner.

Und noch ein zweites Edit: Wenn Du auf der Sizzle auch den Gussrost hast, brauchst Du das Steak ja nicht wegen des Musters nach 90 Sekunden drehen. Dann einfach 2-3 Minuten direkt auf der Sizzle liegen lassen. Das Drehen nach 90 Sekunden macht man eigentlich nur für das schöne Karomuster, aber der Gussrost vom Napi hat ja ein sehr eigenes Muster. Nur wegen Fettbrand musst Du ein bisschen aufpassen. Ein bisschen von der Flamme küssen lassen ist ok, aber das Steak soll nicht in Flammen stehen. Schmeckt dann mit dem Ruß nicht so gut. Lieber zwischendurch mal von der Sizzle nehmen und wieder auflegen, wenn das Inferno vorbei ist. Sizzle gut vorheizen, damit der Gussrost auf Temperatur kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Napi und heizen den Innenraum auf ca. 120-130 Grad laut Deckelthermometer vor. Dann ists in der Höhe des Rosts ein bisschen kühler.

Nach dem Angrillen (90x90x90x90 ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, wenn die Steaks dünn geschnitten sind, dann nur 60 Sekunden pro Seite) dauerts dann noch ca. 15 Minuten in der indirekten Zone unter der Haube. Am Anfang würde ich lieber mit Thermometer arbeiten, bevor Du Dir ein gutes Steak versaust. Ich finde, das ist keine Schande!

Ich seh grad, Du hast auch nen Napi. Vorheizen auf gewünschte Temperatur, dann nur einen Brenner auf kleinster Stufe laufen lassen, dann liegst Du mit der Temperatur richtig. Das Steak dann auf die andere Seite setzen, also nicht direkt über den laufenden Brenner.

Und noch ein zweites Edit: Wenn Du auf der Sizzle auch den Gussrost hast, brauchst Du das Steak ja nicht wegen des Musters nach 90 Sekunden drehen. Dann einfach 2-3 Minuten direkt auf der Sizzle liegen lassen. Das Drehen nach 90 Sekunden macht man eigentlich nur für das schöne Karomuster, aber der Gussrost vom Napi hat ja ein sehr eigenes Muster. Nur wegen Fettbrand musst Du ein bisschen aufpassen. Ein bisschen von der Flamme küssen lassen ist ok, aber das Steak soll nicht in Flammen stehen. Schmeckt dann mit dem Ruß nicht so gut. Lieber zwischendurch mal von der Sizzle nehmen und wieder auflegen, wenn das Inferno vorbei ist. Sizzle gut vorheizen, damit der Gussrost auf Temperatur kommt!


Danke schon mal für Eure Tipps!
Okraschote - kurz nachgefragt: Legst Du das Steak beim indirekten Weitergrillen auf den
oberen Rost oder wie meinst Du das mit dem "Dann ists in der Höhe des Rosts ein bisschen kühler."?
 
Nein, auf den unteren. Den oberen Warmhalterost, weiß gar nicht, ob wir den schon mal genutzt haben.

Auf dem unteren Rost zeigt mir das Gourmetcheck ca. 110° an, wenn oben das Deckelthermometer bei 130° steht. So ungefähr jedenfalls. Probiers am besten mal mit nem Thermometer aus.
 
Wir haben den Napi und heizen den Innenraum auf ca. 120-130 Grad laut Deckelthermometer vor. Dann ists in der Höhe des Rosts ein bisschen kühler.

Hi,
120 - 130 Grad reichen aus um das Steak anzugrillen? Bin auch relativ neu dabei und habe die Weber Grillbibel.
Da stehen immer Temperaturen von um die 260 Grad.
Bin nun etwas verwirrt.
 
Also dann werde ich mal Deinen Tipp beherzigen und heute Abend loslegen.
Wenn's schief geht habe ich ja eine Sündenböckin - SCHERZ!

Nein, im Ernst: Danke für den Tipp für das indirekt Grillen.

Für das direkte Grillen - ohne Angrillen mit der Sizzle-Zone - habe ich
hier Infos gefunden, dass man bei 250 Grad einen min. 30 mm dickes Steak 2 x 4 Minuten grillt, um 60 Grad Kerntemperatur (medium) zu erreichen. Mit Nachruhen etc. natürlich.
 
Wäre mir persönlich ein Tick zu viel! Lieber kürzer angrillen (wenn die Sizzle nämlich richtig heiß ist, dann hast Du schwarze Streifen auf dem Steak) und länger nachziehen. Wenn Du zu lange angrillst, dann wird die Gare innen nicht gleichmäßig. Dann hast Du innen rosa und nach außen hin einen breiten braun-grauen Rand.
 
Ich schnapp mir mal eben diesen älteren Beitrag...

Ich grille auf der Sizzle (kein Gussrost) schon ne ganze Weile und hab bisher alles nach eigenem Ermessen probiert. Mal war da Steak sensationell und perfekt Medium, mal (Anfangszeit) wie altes Leder ^^Da das Fleisch nun immer teurer wird, soll es möglichst keine Unfälle mehr geben. Wäre also für eine etwas genauere Empfehlung sehr dankbar.

Beispiel Rumpsteaks:
Habe hier 2 Stück, eins mit 2cm Dicke, eins mit 4cm Dicke

Ich hätte jetzt die Sizzle auf Vollgas gedreht und nach etwas Aufheizzeit das Fleisch drauf gepackt. Je nach Dicke nach 60 oder 90 Sekunden wie empfohlen gedreht für das Muster, dann nach weiteren 60-90 UMGEDREHT und nochmal das Ganze.

Aber dann...

Garen im Garraum. Wieviele Brenner (vorher) schon anschalten während man Sizzled? Wieviel Temperatur sollte es im Rostbereich haben? Wie lange indirekt fertig garen?

Mein Problem ist dazu, dass andere Familienmitglieder gerne paralell ihre Würstel gegrillt haben wollen, was etwas kollidiert denke ich.

Wie auch immer: Bitte um detaillierte Sizzle Tipps damit es demnächst auch mit besonderem Fleisch nicht mißlingt... Ist immer ne Schande, aber wenn es teuer war ist es schlimmer

VIELEN DANK
 
Also ich versuchs mal Schritt für schritt:

Ausstattung: grill , deckelthermometer, fleisch, öl, und zum wenden werkzeug

Ich heize meinen grill bis ca 120 - 130 grad mit 2 meiner 3 brenner ( nappi le 3) und die sizzle auf Vollgas ca 4- 5 min auf dann das eingeölte ( Ölfilm)Fleisch auf die sizzle 90-90-90-90 ( da ich nie carpaccio grille) das steak sollte aber von der dicke her seine Namen verdient haben (4 cm denk ich sind hier eh meis standard) . Vorsicht pass etwas auf und schau hin, wenn es raucht sxhnell wenden oder 90 grad drehn oder temp. runter sonst läufst du Gefahr das das Fleisch innen nen grauen rand bekommt oder das Branding zu schwarz wird. Denn ddurch die Hitze von unten will ja der Fleischsaft nach oben " abhauen" immer weg von der Hitzequelle und das "trockenere" fleisch dass dann entsteht neigt bei zuviel Hitze zum ergrauen. So nachdem du sizzeliert hast und dir das Branding gefällt legst du das fleisch erstmal auf ne Ablage und platzierst deinThermometer möglichst mittig nicht von oben sondern vom Rand her, dann in die Brennkammer über den Brenner der nicht an ist und langsam auf die gewünschte Kt grillen . Das kann schon mal 15-20 min dauern, aber die Zeit nutzenich immer um dann die sizzle runter zu "kühlen" dann stell ich meinen rost der sizzle nach oben und grill bei kleinster Stufe eben die wuki- würstl oder was auch immer die Frauen und Kinder sonst noch so wollen das hat den Vorteil dass Ich den deckel nicht so oft aufmachen muss

Wenn du die Kt erreicht hast dann das Fleisch raus und in jehova oder abgedeckt ( wie auch immer ) noch ein zwei minuten ruhen lassen salz und Pfeffer drauf umd ab dafür geniesen

Ich habe auch deine Befürchtung gehabt, dass ich zb ein Rinderfilet kaputt grille und ich mich wegen des Preises ärgere aber je wertvoller das Fleisch desto einfacher finden ich es ( warum auch immer) hau rein und schick Bilder
Gruss
Micha
P.s sooooooooo alt ist der fred ach nicht
 
Die wichtigsten Tipps hast du hier schon toll erklärt bekommen. Da kann ich nur noch meine eigenen Lernerkenntnisse beisteuern:

- Dein Steak wird nur gut, wenn du ordentliches Fleisch kaufst. Das muss kein extrem teures dryaged Beef sein, aber du solltest es nur kaufen, wenn es lecker aussieht. Lass die Finger von Fleisch, das der Metzger nicht aus dem Neonlicht nehmen will.

- die beste Garpunktkontrolle hast du ab einer Dicke von 4-5 cm.

- Niemals das Fleisch vom Kühlschrank direkt auf den Grill, Leg es 30 Minuten vorher zum Aufwärmen raus.

- Fleisch unmittelbar vor dem Grillen großzügig salzen und leicht mit Öl betupfen, dann hängt es nicht an. Niemals vor dem Grillen pfeffern, da der Pfeffer leicht verbrennt und bitter wird.

- Auch wenn du ein Thermometer benutzt um den Garpunkt zu erreichen, fass dein Fleisch an, damit du ein Gefühl für die nächsten Male bekommst.

- Leg beim Garziehen Kräuter (Rosmarin, Salbei oder Thymian) auf das Fleisch. Meiner Meinung nach braucht ein Rindersteak nur Salz, Pfeffer und Rosmarin, evtl. eine Kleinigkeit frischen Knofi.

- Gib dem Fleisch Zeit zum Ausruhen und werde nicht ungeduldig.

- Nachsalzen, Pfeffern und schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für Eure Antworten.

Die allermeisten Dinge beachte ich ja schon - grille ja auch schon ein paar Jährchen aber seitdem ich den Gasi habe endlich wieder regelmäßig. Beim aktuellen Fleisch hat sich mal wieder gezeigt, dass man die GöGa nicht ohne genaue Unterrichtung Fleisch besorgen lassen kann. Als ich das 2cm dünne Rumpsteak aus der Tüte nahm, wollte ich schon weinen ^^ Naja, hier wurde die Thematik Fleischdicke bisher nicht besprochen da ¨sie¨kein Steak ist... Wenn ich Fleisch kaufen gehe, gibts auch direkt die 4cm Dicke. Hab dieses dünne Stück dann nach bestem Wissen und Gewissen gegrillt und es war natürlich ¨well done¨- aber zumindest war es gutes Fleisch und hat noch geschmeckt. Medium wäre halt meins gewesen...

Was bei mir aktuell immer noch nicht klappt ist das Branding. Ich feuere die Sizzle auf Vollgas, warte 10-15 Min und dann kommt das leicht geölte Fleisch drauf. Zischt, prickelt... Aber so ein richtiges Branding stellt sich nicht ein. Wenn ich da die Bilder im Forum oft so sehe, werd ich ganz wehmütig :-)

Ich würze immer vorher kräftig mit dem Weber Chicago Steak Seasoning und etwas Öl. Ist geschmacklich von der Würze her immer super gewesen obwohl im Seasoning auch Pfeffer drin sein dürfte... Aber das passt soweit.

Beim nächsten Steak werden alle Tipps nochmal berücksichtigt, mal schauen was da noch geht.
 
Zurück
Oben Unten