• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US-Entrecote - Wie auf Gasgrill mit Sizzle grillen?

afterwork

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde!

Ich bin noch blutiger Anfänger und taste mich erst seit einigen Wochen mit meinem Nappi in die Grillkünste vor.

Gestern nun schenkte mir meine Frau ein 400 Gramm US-Entrecote, ca. 390 Gramm schwer, 30 mm dick, für 20.-- EUR das Stück. Das will ich nun nicht versauen und suche daher eine Anleitung, wie ich das gute Stück mit welcher Methode am besten grille.
(medium ist das Ziel)

Beim Durchforsten des Forums stoße ich auf die 90-90-90-90-Technik auf der Sizzle und dann weitergrillen (indirekt) bis zu einer Kerntemperatur, welche je nach Thread bei 54 Grad/62 Grad liegen soll. Doch wie hoch darf dann die Temperatur im Grill sein? Mittlere Temperatur sagt mir noch nicht viel.

Hat nun jemand möglichst noch heute eine konkrete "Anleitung" für einen Erfolg? Ich möchte meine Frau nicht enttäuschen und mich - ganz ehrlich - nicht blamieren.

Vielen Dank schon mal für jegliche Unterstützung!
 
Beim heissen angrillen knackeheiss, danach zum Garziehen tun's niedrige Temperaturen - je niedriger, desto länger dauert das Garziehen (und desto saftiger bleibt's); allerdings solltest du mit der Temperatur auf alle Fälle über der zu erzielenden KT bleiben :)
 
Wir haben den Napi und heizen den Innenraum auf ca. 120-130 Grad laut Deckelthermometer vor. Dann ists in der Höhe des Rosts ein bisschen kühler.