• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Flap Steak, 100 Tage gereift, mit gegrilltem Spargel und Fenchel

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Nach dem vielen Fisch und Gemüse an den Kartagen habe ich mir für Osternsonntag ein Flapsteak gegönnt. Das Fleisch war seit 29.12.2018 im Vakuum gereift, stammt aus den USA von Black Angus Rindern und hatte 430g. Gekauft im Feinkostenladen bei mir um die Ecke.

"Flapmeat ist ein flach geschnittenes, grobfaseriges Steak. Das Stück stammt aus dem inneren schrägen Bauchmuskel unterhalb des Brustkorbs. Aus Grillersicht liegt der Muskel an der Innenseite der Bauchhöhle, zwischen Brisket und Flanksteak." gourmetfleisch.de

Dazu habe ich Spargel und Fenchel gegrillt und Ofenkartoffeln gemacht.

Der Fenchel wurde mit Zitronensaft, S+P und Olivenöl mariniert, mit etwas selbst geräuchertem Speck verfeinert, in der Schüssel direkt gegrillt und mit Parmesan überbacken.

Für die Kinder gab es noch 2 Würste.

Hier die Bilder:

IMG_20190421_114657.jpg
IMG_20190421_114653.jpg
IMG_20190421_121134.jpg
IMG_20190421_112318.jpg
IMG_20190421_124005.jpg
IMG_20190421_124010.jpg


Der Spargel war genau richtig, der Fenchel leider drüber, aber noch ok.

Wie schon beim letzten mal war das Flapsteak super. Sehr zart, sehr saftig und ein Genuss! TOLL!!

Allerdings musste ich das dickere Stück noch einmal nachgrillen - ich habe das Gefühl, dieser Cut braucht deutlich länger zum garziehen als z. b. ein RibEye...
 
:wiegeil:
Spitzenoptik, Flap Steak muss ich mir merken :D
Dass der ne Ehrenrunde am 57er drehen durfte merkt man gar nicht, schaut zum Reinbeißen aus :thumb1:
 
Von der Optik ähnelt es ja ein bisschen Onglet, meine ich. Ist es Geschmacklich auch so intensiv und zart?
 
Wenn das nicht lecker ausschaut:sabber: weiß`ich auch nicht:thumb2:! Flap gehört neben Hanging tender, Flat iron und Flank zu den Lieblingssteaks meiner Gattin, da darf ich immer kaufen:grin:! Naja, alles andere kauf`ich zwar auch, aber von den 4 haben wir immer was tiefgekühlt, weil grade Hanging tender, Flat iron und Flap hier schwer zu kriegen sind:cry:
 
Ich fand das Steak wegen der Marmorierung und aufgrund der Lagerung sehr saftig uns zart. Geschmacklich kein großer Unterschied zum Flank, aber halt dicker und deshalb einfacher zu grillen und eben saftiger.
 
Sehr ansehnlich!
 
Hallo Jörg,
Lange nix von dir gelesen! Sieht super aus :sabber:
 
Flap oder Bavette ist ein toller cut, mag ich sehr gern. Noch zarter wäre es gewesen wenn Du das Stück senkrecht zur Faser tranchiert hättest anstatt mit der Faser zu schneiden! Eignet sich übrigens auch super für SV, wird zart wie ein Filet mit viel Geschmack.
 
Danke für den Tipp, das ist mir bekannt. Ich schneide deshalb immer ein großes Stück zur Faser an und dann die Mundstücke quer zur Faser ab.
 
Zurück
Oben Unten