• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Full Packer Brisket zubereitet, Pastrami gepökelt und zwischendurch ne Picanha

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
heute Stand mal wieder ein Klassiker auf dem Plan, für mich eines der besten Gerichte was überhaupt auf einem Smoker zuzubereiten ist, zwar ist der Aufwand also die lange Garzeit bei so einem Longjob schon immer immens aber für mich jede Minute für den tollen Geschmack und klasse Aroma wert.
Ein US Black Angus Brisket sollte es sein, nebenbei hab ich gleich noch die erste Charge Pastrami für dieses Jahr eingepökelt und am Nachmittag gings noch kurz als Tagesgast auf die Camp & Grill die Peter Kahlenberg super toll Organisiert hat. Viele Bekannte und auch neue Grillsportkollegen waren mit dabei, und natürlich das komplette Boandlkramer-BBQ-Team .

Erstmal zum heutigen Hauptdarsteller dem Brisket:

Brisket Rub:
• 60 gr. Ungarischer Paprika edelsüß
• 5 gr. gemörserten Chili
• 10 gr. Thymian
• 5 gr. Oregano
• 6 gr. Basilikum
• 40 gr. Schwarzer Pfeffer
• 45 gr. Knoblauchpulver
• 20 gr. Zwiebelpulver
• 150 gr. Meersalz
• 115 gr. brauner Zucker

Brisket Injektion:
• 1 Glas Rinderbrühe
• ½ Flasche –Tegerseer Helles
• 2 El. Worcestersauce
• 2 El. Teriyaki Sauce
• ca. 50-60 gr. Butter
• 1 kleine Zwiebel


Zubereitung der Brisket Injektion:
Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und die kleingeschnittene Zwiebel glasig andünsten. Die Rinderbrühe, das ½ Bier, sowie die Worcestersauce und Teriyaki Sauce aufgießen und kurz aufkochen lassen.
Kurz mit einem Zauberstab klein pürieren und bei mittlerer Hitze ca. bis zur hälfte der Menge einreduzieren lassen.

Aber nun genug gesabbelt auf geht’s.

Erstmal die Brust herrichten, da habe ich ein schönes Stück US Full Packer Brisket erwischt, schade war nur dass das Point relativ klein war, also wurde auf Burnt Ends verzichtet
Brisket 1.jpg


Die Zutaten für die Injektion, die Zwiebel klein geschnitten und glasig angedünstet, den Kalbsfond zugeben (geht auch Rinderfond) kurz etwas aufgekocht das 1/2 Bier dazu sowie je zwei El. Worcestersauce und Teriyaki Sauce sowie ein Stück gute Butter.
Das ganze noch mit dem Zauberstab aufgemixt und kalt werden lassen.
Brisket 2.jpg


und die Brust mit der RÖSLE Marinierspritze aufgespritzt
Brisket 3.jpg


schnell noch den Rub zusammen gemischt, der passt wirklich Phänomenal zum Brisket
Brisket 4.jpg


tolles Aroma und schöne Farbe, welch ein Duft
Brisket 5.jpg


na das sieht doch schon ganz gut aus.
Brisket 6.jpg


das Gewürz braucht garnicht so fein gemahlen sein, ich liebe das wenn die Textur etwas Körniger ist
Brisket 7.jpg


das ganze noch vakuumiert und 1-2 Tage im Kühler versenken.
Brisket 8.jpg


die zwei Tage sind vorbei, die Performance also mein hässliche Tonne herrichten und erstmal auf Betriebstemp. bringen, gesmokt wurde heute mit einer Mischung aus Mesquite und Pflaume
Brisket 9.jpg



Oh Gott Oh Gott Oh Gott, der Duft beim öffnen des Vakuumbeutels, verursacht ja schon jetzt Speichelfluss, hoffentlich steh ich das Durch :pfeif:.
Zwischen 110°-120° Grad eigeregelt sieht das gute Stück dann nach einiger Zeit so aus, am Ende der Garzeit habe ich das Brisket noch 2-3 mal mit der Injektionsauce gemoppt.
Brisket 10.jpg


und nochmal etwas von der Nähe
Brisket 11.jpg


nach ziemlich genau 15 Std. war es dann soweit, meine angepeilte und gewünschte Kerntemp. von 89° Grad waren erreicht
Brisket 12.jpg


Jetzt darf es sich das Brisket nochmals in etwas Alufolie gepackt, mit drei Kunstofflaschen mit Kochend heißem Wasser gefüllt in der Styropor Thermobox gemütlich machen und sich etwas entspannen
Brisket 13.jpg


in der Zwischenzeit habe ich die Parmesankartoffel gemacht und noch aus der restlichen Injektion und Moppsauce ein Sößle gezogen.
Dafür etwas, Tomatenmark anschwitzen, die Injektion-Moppsauce aufgießen, ein spritzer BBQ-Sauce, ein 1/2 Glas Rotwein und ein Glas Rinderfond, das ganze wieder bei mittlerer Hitze schön einreduziert.
Ich glaub das war eine der besten Saucen was ich bisher jemals zum Brisket hatte.

Zutaten Parmesankartoffel (ca. 4 Personen):
• 1 kg Kartoffeln
• ca. 100 Gramm geriebenen Parmesan
• 2 Knoblauchzehen (Optional)
• 1 TL geräuchertes Paprikapulver (oder normales Paprikapulver)
• 3-4 EL Olivenöl
• mit S & P nach Geschmack würzen
• Optional und nach Geschmack und Laune Kräuter (Je nach Lust und Laune gebe ich auch gerne mal noch einige Kräuter dazu zb. Ital. Kräutermischung od. Kräuter der Provence auch Gartenkräuter passen sehr gut)


Zubereitung Parmesankartoffel:
Die Kartoffeln waschen und abtupfen, danach die Kartoffeln achteln also in Wedges geschnitten. Man sollte die Kartoffelspalten nicht zu dick schneiden, denn sonst brauchen sie zu lange, bis sie durch sind.
Der geriebene Parmesan wird mit dem geräucherten Paprikapulver, zwei ausgepressten Knoblauchzehen, sowie Salz und Pfeffer vermischt.
Dann gibt man das Olivenöl hinzu und verknetet den Käse, bis es eine geschmeidige Masse wird. Dabei sollte man bei der Zugabe von Olivenöl recht vorsichtig sein, denn die Masse sollte nicht zu dünn werden.
Die Parmesanmasse vermischt man jetzt in einer großen Schüssel mit den Kartoffelspalten. Dabei sollten die Kartoffeln möglichst gleichmäßig mit dem Parmesan bedeckt werden.
Die Kartoffelspalten in eine Auflaufform geben und indirekt im Kugelgrill grillen.
Bei 210° Grad brauchen die Parmesan-Kartoffeln etwa 45 min. bis sie gar sind.
Aber auch im Backofen auf einem Rost mit Backpapier zubereitet sind die Parmesan-Kartoffeln der Hit und eine geniale Beilage
Brisket 14.jpg


das sollte passen, ich liebe das einfach
Brisket 15.jpg


und noch etwas näher
Brisket 16.jpg


könnte echt schon wieder
Brisket 17.jpg


Pökelmischung Pastrami:

• 40 gr. Nitrit-Pökelsalz (je Kilo Fleisch)
• 50 gr. Braunen Rohrzucker (je Kilo Fleisch)
• 40 gr. schwarzen Pfeffer
• 2 El Koriandersamen
• 2 El Knoblauchpulver
• 1 Tl Ingwer gemahlen

Den Tafelspitz mit 3,5 Kg herrichten und etwas parrieren
Brisket 18.jpg


so sieht das gut aus
Brisket 19.jpg


ein tolles Stück, wie gemalt
Brisket 20.jpg


und die Zutaten für die Pökelmischung, wie immer greif ich da sehr gerne auf die tollen Gewürze aus dem Doppeladler-Reich, die Produkte von Willi also Spice World aus Salzburg zurück
Brisket 21.jpg



mehr ist es fürs erste nicht
Brisket 22.jpg


den Pökelrub anmischen
Brisket 23.jpg



und den Tafelspitz damit großzügig einpudern
Brisket 24.jpg


auch hier mal von nahen
Brisket 25.jpg


der gepökelte Tafelspitz darf erstmal noch bis zum 28.10. in die weise Endspannungszohne. mit Täglichen Massage Einsätzen, um eine sichere und gute durchpökelung des Fleisches zu gewährleisten, also alle 1-2 Tage mal wenden und etwas durchkneten.
Ich geh beim Pökeln immer pi mal Daumen als Faustregel von 7 Tage Pökelzeit je Kilo Fleischware aus, ein paar Tage oben drauf schadet aber auch nicht.
Brisket 26.jpg


Noch schnell ein Falsches Filet Picanha-Style auf der Camp and Grill (welche Peter Kahlenberg super organisiert hat) zubereitet, seviert mit einem Chimichurri auf Rustico -Brötchen
Brisket 28.jpg


Und die kleine Altherrenrunde das Boandlkramer BBQ Team
von links gesehen, meine Wenigkeit (Maze), MecHanisch (Andreas Hanisch), BBQubi (Matthias Kubicek)
Brisket 27.jpg
Herzlichen Dank für`s reinschauen und Herzliche Grüße
Maze
 

Anhänge

  • Brisket 1.jpg
    Brisket 1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.282
  • Brisket 2.jpg
    Brisket 2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 1.285
  • Brisket 3.jpg
    Brisket 3.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.309
  • Brisket 4.jpg
    Brisket 4.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 1.309
  • Brisket 5.jpg
    Brisket 5.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 1.293
  • Brisket 6.jpg
    Brisket 6.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 1.315
  • Brisket 7.jpg
    Brisket 7.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 1.247
  • Brisket 8.jpg
    Brisket 8.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.265
  • Brisket 9.jpg
    Brisket 9.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.286
  • Brisket 10.jpg
    Brisket 10.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.250
  • Brisket 11.jpg
    Brisket 11.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 1.271
  • Brisket 12.jpg
    Brisket 12.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.254
  • Brisket 13.jpg
    Brisket 13.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • Brisket 14.jpg
    Brisket 14.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 1.321
  • Brisket 15.jpg
    Brisket 15.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.287
  • Brisket 16.jpg
    Brisket 16.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.285
  • Brisket 17.jpg
    Brisket 17.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • Brisket 18.jpg
    Brisket 18.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.267
  • Brisket 19.jpg
    Brisket 19.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.247
  • Brisket 20.jpg
    Brisket 20.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 1.302
  • Brisket 21.jpg
    Brisket 21.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • Brisket 22.jpg
    Brisket 22.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.266
  • Brisket 23.jpg
    Brisket 23.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.258
  • Brisket 24.jpg
    Brisket 24.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • Brisket 25.jpg
    Brisket 25.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.247
  • Brisket 26.jpg
    Brisket 26.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • Brisket 27.jpg
    Brisket 27.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.241
  • Brisket 28.jpg
    Brisket 28.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 1.316
Erste Sahne ::thumb2:
 
Sehr schön gemacht:thumb1:.
 
Ganz schön umfangreiches Programm. Die Kartoffelspalten merke ich mir mal.
Beim Rub bin ich ganz deiner Meinung: Man muss nicht alles atomisieren. Eine etwas gröbere Struktur sagt mir bei Rind auch eher zu.
 
Das Brisket ist der Hammer...
 
So soll das aussehen, so und nicht anders :thumb2:

Glück Auf
 
Ganz großes Kino. Da hätte ich gerne probiert. Sieht super aus.
 
Tolle Arbeit :daumenhoch:

schaut klasse aus :messer:
 
Mensch Jungs,
Danke für die netten Einträge, Herzlichen Dank freut mich sehr!!!

Klasse.
Beef at it's best :thumb1:

Wo beziehst Du Dein Fleisch?
Hallo Kloppo,
herzlichen Dank, ich habe da keinen Hauptlieferant, kommt immer drauf an für was ich etwas brauche, da ist von normalen Metzgerein und Metro bis Metzgerein mit Exklusiven Rindersorten und Wae alles dabei.
zb. hier:
Metzgerei Göppel tolles Wagyu
Ottogourmet
 
Schaut super aus!
Womit hast Du die Soße gemacht?

Hallo designrocker,
herzlichen Dank, so wie oben schon geschrieben aus dem Grundstock der Moppsauce, hier habe ich lediglich noch mit etwas Rinderfond und Rotweinaufgegossen und etwas einreduzieren lassen.

Also etwas Butter darin 1 Zwiebel glasig angedünstet, und etwas Tomatenmark mit anschwitzen, mit 2 Gläser Rinderfond aufgegossen, 1/2 Bier etwas Rotwein, Salz & Pfeffer, je 2 El. Worcestersauce und Teriyaki Sauce und ein Spritzer BBQ-Sauce. Das ganze gut einreduzieren und gegebenenfalls etwas mit Kartoffelstärke binden (Dazu einfach eine geviertelte Kartoffel mit in die Sauce legen und mit aufkochen)
 
Zurück
Oben Unten