• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Rumpsteak an gegrilltem grünen Spargel und Fächerkartoffeln...LECKER

Vic

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi liebe GSVler,

heute kam endlich mein ODC Ascona 570. Über den werde ich noch in einem Extrathread berichten.

Nach dem Frühdienst heute wurde er direkt aufgebaut und eingebrannt...der CIG von Barbequer mit Griddle gleich mit.

Ursprünglich wollte ich "nur" ein bisschen Hühnchen mit den oben genannten Beilagen machen, um erstmal ein Gefühl für den Gasgrill und die Regelung zu bekommen. Habe bisher nur auf ner 57 Kugel mit Holzkohle gegrillt und hatee bislang keine Gaserfahrung.

Als ich dann heute im Aldi war,t lache mich plötzlich dieses schöne US Rumpsteak an. Konnte nicht widerstehen und es kam in den Wagen. Preislich liegt das Fleisch bei 29,99/kg. Mein Rumpsteak hatte 300g und kostete dementsprechend knapp 10€. Sollte für meine Frau und mich ausreichen.

Hier die Rohware:

DSC08443+.jpg


DSC08449+.jpg


Muss dazu sagen, dass ich noch nie ein mega Steakgriller oder -esser war. War heute also alles ne Prämiere für mich.

Ziel sollte sein, ein schönes Branding auf der Griddle zu bekommen und das Fleisch anschließen auf 57Grad ziehen zu lassen.

Doch zunächst zu den Beilagen. Die Kartoffeln wurden geschält, der Länge nach in 3mm starke Streifen eingeschnitten und mit Knoblauch, P&S und Olivenöl mariniert. Der grüne Spargel wurde ebenfalls mit S&P und Olivenöl angemacht.

Zuerst wanderten natürlich die Kartoffeln in die Kugel. Eine viertel Stunde später der Spargel. Nachdem auch der Farbe angenommen hatte, habe ich ihn in Alu gepackt um ihn fertig zu garen.

DSC08452+.jpg


Dem ODC habe ich dann nochmal richtig Feuer gegeben um die Griddle auf Temperatur zu bringen. Anschließend wurde es spannend. Jede Seite des Rumpsteaks, welches nur mit Olivenöl bestrichen war, wurde zwei Minuten gebranded. Nach jeweils einer Minute wurde leicht gedreht damit auch die Optik stimmt ;-)

DSC08454+.jpg


Nach vier Minuten runter von der Platte, rein mit dem Temp.fühler und in Alu gepackt. Die Flammen habe ich komplett abgestellt und das Steakpäckchen auf das Spargelpäckchen gelagert. Nach knapp 10 Minuten wars dann soweit und die 57 Grad waren erreicht.

Und schon hieß es Anschnitt. Gewürzt wurde mit schwarzem Pfeffer und Fleur de Sel. Angerichtet habe ich auf einer gemeinsamen Platte für meine Frau und mich.

Und bitte:

DSC08455+.jpg

DSC08461+.jpg

DSC08459+.jpg

DSC08466+.jpg

DSC08458+.jpg


Tellerbild:
DSC08467+.jpg


Bleibt zu sagen, dass wir mit der Fleischqualität wirklich zufrieden waren und das Fleisch jederzeit wieder kaufen würden. Sehr saftig, sehr aromatisch und unproblematisch in der Zubereitung. Und muss sagen, dass ich auch ein bissl stolz aufs Ergebnis bin. War wie gesagt mein erstes "richtig gegrilltes" Rindersteak. Diese fertig marinierten Schweinsteaks von früher zähle ich jetzt mal nicht mit ;-)

Und wie gesagt...Bericht zum ODC Ascona folgt in Kürze :anstoßen:

Hoffe die Bilder gefallen euch wieder...bin für Kritik offen.

Gruß Vic
 

Anhänge

  • DSC08443+.jpg
    DSC08443+.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSC08449+.jpg
    DSC08449+.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC08452+.jpg
    DSC08452+.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC08454+.jpg
    DSC08454+.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC08455+.jpg
    DSC08455+.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • DSC08457+.jpg
    DSC08457+.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC08458+.jpg
    DSC08458+.jpg
    69 KB · Aufrufe: 980
  • DSC08461+.jpg
    DSC08461+.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 968
  • DSC08467+.jpg
    DSC08467+.jpg
    73 KB · Aufrufe: 991
  • DSC08466+.jpg
    DSC08466+.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 984
  • DSC08459+.jpg
    DSC08459+.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 988
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Sieht schon mal richtig gut aus... 2 Punkte würde ich anders machen

1. Fleisch nicht in Jehova wickeln :trust:
2. Teile nie dein Steak, wenn es weniger wie 500 gr hat :D

Ansonsten wie gesagt, echt gut

Frank


iPhone
 
Das gefällt mir....

Bis auf das Thermometer.... :lol:

Aber bald kannst du darauf verzichten.
 
Danke...

Kannst das mit der Jehova irgendwie begründen/erklären?

Zur Menge muss ich sagen, dass es und absolut gereicht hat. Sättigungsgrad war genau richtig ;-)

Gruß Vic
 
lass dich nicht verunsichern. ich wuerde auch jehova nehmen, wer mag schon kaltes steak......
 
Ich würde das Steak auch ohne Jehova nachziehen lassen. Einfach einen kleinen Rost in den Grill legen und dort drauflegen. Ich würde am Anfang auf jeden Fall mit Thermometer arbeiten, ich find das auch nicht peinlich oder so. Lieber so und sich über ein perfektes Ergebnis freuen, als rumtatschen und dann doch nicht zufrieden sein. Dein Branding ist perfekt! Nicht zu schwarz, sondern einfach sehr schön gemacht.

Super Premiere für Dich! Gefällt mir sehr gut.
 
Das sieht sehr lecker aus. Die Idee mit den Kartoffeln finde ich Klasse, werd ich direkt mal ausprobieren.
 
Jop, sieht nett aus und verkürzt natürlich die Garzeit. Werde Sie beim nächsten mal allerdings quer einschneiden. Ist optisch denk ich noch schöner ;-)

Gruß Vic
 
Zurück
Oben Unten