• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US Tafelspitz mit dickem Fettdeckel - Am Stück oder am Spieß?

Flo66

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen, ich habe hier 1,8 Kg Tafelspitz (oder auch Picanha) liegen. Mein ursprünglicher Plan war das als Braten am Stück mit einem Minionring Setup für 4-5 Stunden zu grillen.

1.jpg


2.jpg


Allerdings habe ich gerade Threads gelesen in denen es um Zubereitung am Spieß, oder direkt gegrillt als Steaks ging und bin nun hin und her gerissen.

Ich muss dazu sagen, das ich gestern den Fettdeckel eingeschnitten habe und mit Olivenöl, einem schuß Bier, braunem Rohrzucker, gemahlenen schwarzem Pfeffer, Meersalz und einigen Klecksen Teryaki über Nacht im Kühlschrank mariniert habe.

3.JPG


Frage an die Experten: kann das am Stück etwas werden? Oder lieber am Spieß (Drehspieß vorhanden) oder doch als Steak Grillen?

Hilfe..

Update #1

Ich habe mich nun für einen Braten und den Minionring entschieden. Ich werde berichten :)

4.jpg


5.jpg


7.jpg


6.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 863
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 912
  • 3.JPG
    3.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 884
  • 4.jpg
    4.jpg
    344 KB · Aufrufe: 847
  • 5.jpg
    5.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 832
  • 6.jpg
    6.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 841
  • 7.jpg
    7.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 862
Ich habe auch mal Picanha gemacht.....fand es ziemlich genial!

Du hast die Qual der Wahl! :-)
 
Update #3

Kerntemperatur möchte nicht so recht :(

12.jpg


Da bleibt nichts anderes übrig als warten. Die Frau ist zum Glück beschäftigt und bastelt tüchtig Heirats-Deko :tits:

Aber es wird. Teil der Beilage:

10.jpg


Riesenchampignons gefüllt mit Schmand, saurer Sahne, roten Zwiebeln und geriebenen Parmesan. Dazu kommen noch gegrillte Maiskolben mit tüchtig geschmolzener Butter und frisch gemahlenem Meersalz. Die gehen immer.

Ansonsten bleibt nur warten..

11.jpg


:kugel:
Update #4

Die versprochenen Fotos vom Anschnitt

13.jpg


14.jpg


Fast schon weggeputzt:

15.jpg


Ich habe das gute Stück schließlich bei ca. 64 °C noch rund 20 Minuten ruhen lassen.

Fazit nach ca. 6 Stunden Grillen inkl. ausgasen der Kohlen und Ruhezeit:

Lecker war's und mit rund 35 EUR preislich angemessen. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich schon jetzt auf das nächste Picanha vom Drehspieß freue!

Bis zum nächsten mal :cook:

Grüße, Flo
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    263 KB · Aufrufe: 812
  • 11.jpg
    11.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 787
  • 12.jpg
    12.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 810
  • 13.jpg
    13.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 694
  • 14.jpg
    14.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 723
  • 15.jpg
    15.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 722
Habe beide Varianten schon gemacht. Sind beide gut.

P.S. Das Gebäude sieht schwer nach der Schanzenstr. in Mülheim aus.
 
Sehr cooler Ausblick von deiner Terrasse. :)

Halte durch. So ein Fleischbrocken lässt sich bei low and slow nie so richtig vorhersagen. Manchmal schiebt sich eine Plateauphase zwischen, manchmal will er nur mehr Liebe.

Das wird und wird sicher lecker.

Frank
 
Danke euch, ich bin noch gespannt. @Good Grillaz, Mühlheim ist es nicht. Ein wenig mehr südlich im Rheinland. Industrie, alt. Messer, passt. Tolle Umgebung, viel grün. aber trotzdem zentral. So, bin nun bei 65°C angekommen. Es gibt gleich Essen :essen::
 
Bilder vom Anschnitt reiche ich morgen nach. War in Ordnung, hätte aber sicher besser sein können. Danke für die Kommentare soweit!
 
Zurück
Oben Unten