• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

US weber spirit E310 umrüsten

dechgo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe bisher noch nicht so viel Grillerfahrung und hatte bisher auch noch nie einen Gasgrill.
Über einen Bekannten könnte ich aber zum US-Preis einen US-Weber Spirit E310 bekommen. Was es preislich sehr attraktiv macht.

Im Forum habe ich nun schon gelesen, dass ich nicht ohne weiteres eine deutsche Gasflasche anschliessen kann. Wie gesagt ich hatte noch nie einen Gasgrill und kenne mich daher überhaupt nicht mit Gas aus.
Es wurde immer wieder auf die WYNEN GAS - Ihr Gasfachmann in Viersen bzw. Die Gasfachfrau Karin Nöfer verlinkt.
Ich bin aber nicht sicher was ich genau brauche um den Grill einwandfrei betreiben zukönnen. Reicht der "amerikanische Grill-Adapter" Artikelnr.: 9010. Oder noch was zusätzlich, oder vielleicht was ganz anderes??
Vielleicht weiss jemand von Euch was ich genau für den Spirit E310 brauche, um ihn mit deutschen Gasflaschen betreiben zu können?

Und das Weber vor Umrüsten von Gasgrills warnt, liegt wohl eher an den enormen Preisunterschiede, oder gibts da wirklich Risiken?

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würd ich mich echt freuen.
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
dechgo
 
Und das Weber vor Umrüsten von Gasgrills warnt, liegt wohl eher an den enormen Preisunterschiede, oder gibts da wirklich Risiken?

Stichwort: Produkthaftungsgesetz, die US Version hat halt bei uns keine gültige CE Prüfung mit einem US Adapter (der völlig ausreicht).
 
..... auf dem Karton ist aber ganz gross das CE-Zeichen drauf.....
wenigstens bei meinem USA-Import.
Hab auch den Gas-Adapter für deutsche Flaschen dran, funktioniert perfekt !
 
danke für die Rückmeldungen,

@Oli,
hast du dann den Adapter mit der Artikelnummer 9010 dran und mehr nicht?
Braucht man noch was anderes und ist das einfach anzuschliessen?

Bin mir sehr unsicher, da ich noch nie einen Gasgrill hatte. Und Respekt vor Gas habe...

Gruss
dechgo
 
hab nur den Adapter 9010 dran (gibts beim selben Anbieter aber bei ebay viel günstiger!). Einfach auf die Gasflasche schrauben und hinten den Grill dran. Einfach und perfekt!
 
..... auf dem Karton ist aber ganz gross das CE-Zeichen drauf.....
wenigstens bei meinem USA-Import.
Hab auch den Gas-Adapter für deutsche Flaschen dran, funktioniert perfekt !

CE Prüfung bedeutet aber immer nur in dem Zustand, wie es sich im Karton befindet.
Ergo mit Adapter keinerlei Zulassung (bzw. Haftung seitens Weber im Unglücksfall) mehr. Nicht mal mit einem CE geprüften Adapter.
Trotzdem funktioniert es einwandfrei.
 
danke, für die Antworten.

Werde es auch mit dem Adapter veruchen.
Ich hoffe einfach mal, dass nichts passiert....

Noch mal zum CE-Zeichen. Prinzipiel ändert man ja am Grill direkt nichts. Sondern nur an der Gasflasche, welche ja nicht im Lieferumfang zum Grill gehört. Aber das kann man wohl so und so auslegen wie es einem persönlich gerade passt. Da Weber ja direkt auf der Homepage warnt, denke ich auch, dass Weber sich so gut abgesichert hat....

Gruss dechgo
 
Entweder den schon beschriebenen Adapter benutzen oder einfach den Schlauch abschrauben und nen neuen Schlauch mit 30 mbar Druchminderer aus Deutschland dranschrauben, so hab ichs gemacht beim Q220 und es funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten