• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

USA '12 Südwesten USA - Der Reisebericht einschl. Tag 20

...ich glaub,ich muss es über mich ergehen :pfeif: :prost:


Hängt von Dir ab, Tom :evil:



Was uns auffällt, wenn man sich dem Monument Valley nähert. Es wird 'schmutziger' neben der Straße. Nachdem wir eigentlich fast nur saubere Straßen und Wege erlebt haben, sticht das so richtig ins Auge. Und es beschränkt sich auf Plastik und Glasscherben, die alle in einem Wurfweiten-Streifen rechts und links der Straßen liegen. Ich versuche, mir hier kein Urteil zu erlauben, aber man muss schon schwer gegen den Verdacht ankämpfen, der sich einem da aufdrängt....:pfeif:

Es sind überhaupt ganz zwispältige Gefühle, die uns in diesen Tagen unter den Navajo umtreiben. Teils wirklich furchtbar heruntergekommen und schäbig (dabei wird gerade hier mit dem Tourismus ein Heidengeld gemacht; aber offensichtlich dürfen an dessen Verteilung auch nicht alle partizipieren), mürrisch wie die Sau, aber wenn man sie mal ein ein (ernstes) Gespräch verwicklet hat, auch wieder unglaublich freundlich.

Nun ja, leicht hat man' ihnen früher nicht gemacht und auch heute nicht.








Sonntag, 16.09., Tag 13 unserer Reise (Teil zwei)













...und dann tauchen sie auf: die Felsmonolithen des Monument Valley :)



1.JPG


3.JPG


5.JPG












Und wir sind auch rechtzeitig zum 'Sunset' an Visiorcenter, von dem aus man schon mal DEN Blick auf die drei Wahzeichen des Monument Valley hat.
Für diejenigen, die's interessiert: Auf den Bildern, auf denen alle drei Monolithen zu sehen sind, sind es von links nach rechts der

'East Mitten Butte'

'West Mitten Butte' und der

'Merrick Butte'



6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


12.JPG


13.jpg


14.jpg


15.JPG






Zeit, unseren CG aufzusuchen, der gar nicht so weit entfernt liegt: Gouldings CG, hinter der gleichnamigen Lodge. Falls historische Infos zu Goulding gewünscht sind, bitte ich um Handzeichen ;)

Und auch Gouldings bietet noch eine nette Ansicht:


16.jpg









Montag, 17.09., Tag 14 unserer Reise







Sunrise:


17.jpg












Den Tag heute wollen wir komplett dem Monument Valley widmen. Manch einer lang sich hierbei an den Kopf mit der Frage: "Wad soll dass denn? So viel gibt's da nicht zu sehen!"

Tja, wie eigentlich immer liegen Ausmaß und Schönheit im Auge des jeweiligen Betrachters. Da wir mit einem Wohnmobil reisen, fällt das Befahren des Parks auf eigene Faust aus. Ich hatte das - obwohl Cruise Amerika das Befahren von 'Dirt Roads' verbietet - das in Erwägung gezogen, aber ich habe am Nachmittag des Vortages den ersten Teil der Strecke (da geht's vom Visior Center in den Park hinunter) mal zu Fuß inspiziert und bin zum Schluss gekommen, dass wir uns das echt nicht antun sollten.


Also sind Alternativen gefragt
mysmilie_880.gif



Bei den Überlegungen gilt es zwei Punkte zu berücksichtigen

A: Wer nur ein bisschen ein Faible für Pferde hat, und selbst wene nicht, dann muss man sich die Frage stellen: Wenn nicht hier Reiten, wo dann?


B: Kommt bei mir das das Kind durch ;) :pfeif:
Ich mag Spielfilme, und bin dabei kein Fan eines bestimmten Genre. Es gibt aus allen gute und weniger gute Filme, und es gibt welche, die einfach 'saugut' sind. Unter den Western zählt da ohne Frage 'once upon a time in the west' dazu. Gradniose Schauspieler, eine Kameraführung ohnegleichen, Wind, Staub, alles stimmig, und, und, und...
Und auch wenn ich bisher immer dachte, dass der Film ausschließlich in Spanien gedreht wurde, so wollte ich mich doch einmal eine zeitlang als 'Mundharmonika' fühlen, und duch eine solche Kulisse reiten :pfeif:



Also: Wir machen einen Ausritt und entscheiden uns für einen dreistündigen Ritt im Norden des Parks (weil wir das Zentrum des Parks am Nachmittag mit Geländewagen noch sehen wollen)


18.JPG








Göga hat's nicht so mit Pferden, und ich rechne ihr haushoch an, dass sie das für mich mitgemacht hat :thumb1: Hab halt ein klasse Mädel :)

19.JPG







..auf der Fahrt zum 'stable'


20.jpg







Noch ein Wort zu den Pferden: Wir/ich bin schon in Kanada und Chile auf dem Pferde gesessen und hatte unterschiedliche Erfahrungen. In Kanada ist ein Gaul hinter dem anderen dreingelaufen, Kopf an Schwanz, und da wir nix, aber auch gar nix zu machen. Die sind stur Kolonne gelaufen. Auch in Chile war der Einfluss des Reiters auf das Pferd bestenfalls - naja - akademischer Art.

Ganz anders hier: Diese Pferde gehorchten und ließen sich problmlos dirigieren. Rechts, links, im Kreis zum, rückwärts, anhalten, Trab, schneller Trab, Galopp... Was das Herz begehrt. Dass wir letztendlich doch auf weiten Teilen in derselben Spur geritten sind, ist dem Terrain geschuldet. Das ist nämlich mitnichten eben, sondern geht ganz schön rauf und runter.

Aber egal, jetzt geht's los :)









Das sind 'Bucky' (der hellbraune vorne, das war 'mein' Pferd) und 'Cracy Eyes', auf dem ist Göga geritten, und selbsverständlich helfen wir beim Aufsatteln

21.JPG


22.jpg


23.jpg









Der Ritt beginnt (unsere Haltung bitte ich NICHT zu kommentieren :pfeif: )

24.jpg


25.jpg


26.JPG


27.JPG


28.JPG


29.JPG


30.jpg


32.JPG


33.JPG


36.jpg


37.jpg


40.jpg


41.JPG


43.jpg


44.jpg


45.JPG


46.jpg


47.JPG


49.JPG


50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


55.jpg


57.JPG


58.jpg


59.JPG


60.JPG


61.jpg


62.JPG


63.jpg


65.jpg


67.jpg


68.jpg


69.jpg


73.jpg


74.JPG










Und gute drei erlebnisreiche Stunden später sind wir wieder zurück. Leut, es war einfach super. Durch so eine Landschaft zu gallopieren, ist einfach ein Traum. Hätt vor Feude flennen können, auf dem Gaul. Und oh, das eine oder andere Foto ist recht schief. Tja, halt während des Trags/Galopps geschossen :pfeif: So viel zum Thema, aus vollem Galopp mit einer Knarre ein entferntes Ziel zu treffen (womöglich sogar mit einem Colt): Schmarrn!





Was ein richtiger 'Cowboy' und 'Cowgirl' ist, satteln auch selbt ab



75.JPG













Und auch Göga hat's offensichtlich gefallen :)




76.jpg












...und ab in die Koppel mit Euch...




77.JPG


78.JPG


80.jpg













zurück am Visitor-Center



81.jpg














zurück auf dem CG und erst mal duschen. Wir sind erbärmlich staubig geworden, bei dem Ritt...


82.JPG


83.JPG












Und am Nachmittag nochmals zurück in den Park, wir wollen noch mehr :evil:




85.JPG


86.JPG















Göga hat von der kamera, die beim Ausritt ständig an den Ellbogen gebollert ist, einen bösen blauen Fleck :o




87.jpg












Aber egal, wir machen eine (vorgebuchte) Sunrise-Tour. Da sollte allerhand Schnickschnack, wie Flötenspiel, Teppich wegen, etc. mit drin sein, aber wir waren nur zu zweit, und als unser Tourguide, Harry, ein Navajo, unsere Kameras gesehen hat, hat er nur gefragt: "photografer?" " Yeah, but not for income, just fo hobby" "doesn't matter, let's do a phototour."

Und so ist's geschehen....



88.JPG


89.jpg


90.jpg


91.jpg











Harry, under Guide


92.jpg















die nächsten beiden 'Elephant'



93.jpg


94.jpg














95.jpg
















'The Couple'
mysmilie_1390.gif




96.JPG
















'Three Sisters'



97.jpg














'John Ford Point' :)




98.jpg















'Totem Pole'



101.jpg


102.jpg


103.jpg


104.jpg


105.JPG



106.jpg













weitere Formationen im weichen Licht der späten Nachmittagssonne


107.jpg


108.JPG



109.jpg













und einfach diese Western-Landschaft weiter genießen...



110.jpg


111.jpg


112.jpg


113.JPG


114.JPG


115.jpg


116.jpg


117.JPG


118.jpg








Klasse war's!

120.JPG


1.JPG


3.JPG


5.JPG


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


12.JPG


13.jpg


14.jpg


15.JPG


16.jpg


17.jpg


18.JPG


19.JPG


20.jpg


21.JPG


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.JPG


27.JPG


28.JPG


29.JPG


30.jpg


32.JPG


33.JPG


36.jpg


37.jpg


40.jpg


41.JPG


43.jpg


44.jpg


45.JPG


46.jpg


47.JPG


49.JPG


50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


55.jpg


57.JPG


58.jpg


59.JPG


60.JPG


61.jpg


62.JPG


63.jpg


65.jpg


67.jpg


68.jpg


69.jpg


73.jpg


74.JPG


75.JPG


76.jpg


77.JPG


78.JPG


80.jpg


81.jpg


82.JPG


83.JPG


85.JPG


86.JPG


87.jpg


88.JPG


89.jpg


90.jpg


91.jpg


92.jpg


93.jpg


94.jpg


95.jpg


96.JPG


97.jpg


98.jpg


101.jpg


102.jpg


103.jpg


104.jpg


105.JPG


106.jpg


107.jpg


108.JPG


109.jpg


110.jpg


111.jpg


112.jpg


113.JPG


114.JPG


115.jpg


116.jpg


117.JPG


118.jpg


120.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 615
  • 3.JPG
    3.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 616
  • 5.JPG
    5.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 686
  • 6.jpg
    6.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 666
  • 7.jpg
    7.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 587
  • 8.jpg
    8.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 676
  • 9.jpg
    9.jpg
    425 KB · Aufrufe: 598
  • 12.JPG
    12.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 590
  • 10.jpg
    10.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 625
  • 13.jpg
    13.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 589
  • 14.jpg
    14.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 566
  • 15.JPG
    15.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 564
  • 16.jpg
    16.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 564
  • 17.jpg
    17.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 576
  • 19.JPG
    19.JPG
    494,9 KB · Aufrufe: 568
  • 18.JPG
    18.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 539
  • 20.jpg
    20.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 579
  • 21.JPG
    21.JPG
    485,2 KB · Aufrufe: 556
  • 22.jpg
    22.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 576
  • 23.jpg
    23.jpg
    620 KB · Aufrufe: 548
  • 25.jpg
    25.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 565
  • 24.jpg
    24.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 558
  • 26.JPG
    26.JPG
    595,3 KB · Aufrufe: 549
  • 27.JPG
    27.JPG
    601,4 KB · Aufrufe: 552
  • 28.JPG
    28.JPG
    608,5 KB · Aufrufe: 563
  • 29.JPG
    29.JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 563
  • 30.jpg
    30.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 553
  • 33.JPG
    33.JPG
    623,4 KB · Aufrufe: 540
  • 32.JPG
    32.JPG
    619 KB · Aufrufe: 608
  • 36.jpg
    36.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 534
  • 37.jpg
    37.jpg
    625 KB · Aufrufe: 563
  • 40.jpg
    40.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 552
  • 41.JPG
    41.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 546
  • 44.jpg
    44.jpg
    842,7 KB · Aufrufe: 544
  • 43.jpg
    43.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 532
  • 45.JPG
    45.JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 535
  • 46.jpg
    46.jpg
    864,2 KB · Aufrufe: 534
  • 47.JPG
    47.JPG
    536,7 KB · Aufrufe: 499
  • 49.JPG
    49.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 534
  • 50.jpg
    50.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 555
  • 52.jpg
    52.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 601
  • 51.jpg
    51.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 540
  • 53.jpg
    53.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 620
  • 55.jpg
    55.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 533
  • 57.JPG
    57.JPG
    644,3 KB · Aufrufe: 552
  • 58.jpg
    58.jpg
    813,4 KB · Aufrufe: 536
  • 59.JPG
    59.JPG
    613,5 KB · Aufrufe: 541
  • 60.JPG
    60.JPG
    568,3 KB · Aufrufe: 536
  • 61.jpg
    61.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 525
  • 62.JPG
    62.JPG
    562,5 KB · Aufrufe: 523
  • 63.jpg
    63.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 539
  • 65.jpg
    65.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 541
  • 67.jpg
    67.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 522
  • 68.jpg
    68.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 513
  • 69.jpg
    69.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 518
  • 73.jpg
    73.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 562
  • 74.JPG
    74.JPG
    602,8 KB · Aufrufe: 513
  • 75.JPG
    75.JPG
    607,8 KB · Aufrufe: 575
  • 76.jpg
    76.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 559
  • 77.JPG
    77.JPG
    610,6 KB · Aufrufe: 506
  • 80.jpg
    80.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 578
  • 78.JPG
    78.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 515
  • 81.jpg
    81.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 636
  • 82.JPG
    82.JPG
    654,2 KB · Aufrufe: 566
  • 83.JPG
    83.JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 516
  • 85.JPG
    85.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 527
  • 86.JPG
    86.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 579
  • 88.JPG
    88.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 544
  • 87.jpg
    87.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 504
  • 89.jpg
    89.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 511
  • 90.jpg
    90.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 533
  • 91.jpg
    91.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 521
  • 92.jpg
    92.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 521
  • 93.jpg
    93.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 522
  • 94.jpg
    94.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 520
  • 96.JPG
    96.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 491
  • 95.jpg
    95.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 487
  • 97.jpg
    97.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 487
  • 98.jpg
    98.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 492
  • 101.jpg
    101.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 516
  • 102.jpg
    102.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 498
  • 104.jpg
    104.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 507
  • 103.jpg
    103.jpg
    617 KB · Aufrufe: 513
  • 105.JPG
    105.JPG
    564,2 KB · Aufrufe: 497
  • 106.jpg
    106.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 485
  • 107.jpg
    107.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 467
  • 108.JPG
    108.JPG
    556,7 KB · Aufrufe: 488
  • 109.jpg
    109.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 511
  • 111.jpg
    111.jpg
    251 KB · Aufrufe: 472
  • 110.jpg
    110.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 494
  • 112.jpg
    112.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 478
  • 113.JPG
    113.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 487
  • 114.JPG
    114.JPG
    404 KB · Aufrufe: 495
  • 115.jpg
    115.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 481
  • 116.jpg
    116.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 464
  • 117.JPG
    117.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 462
  • 118.jpg
    118.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 491
  • 120.JPG
    120.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Eindrucksvolle Aufnahmen einer eindrucksvollen Gegend.


Thx for the Pix!!!
 
Sag mal, habt ihr jeden National Park extra bezahlt? Hat sich bei euch nicht die Goldcard gelohnt?

Danke für die tollen Bilder... ich bin total geplättet. Dacht immer ich hätte damals schöne Bilder geschossen, aber du machst mich fertig!!!

THX
Frank
 
Dienstag, 18.09, Tag 15 unserer Reis




Heute steht ein vermutlich relaitv unspektakulärer Tag an: Wir fahren vom Monument Valley an den Lake Powell, dan dem wir ein paar Tage entspannen. Da wir auf der Fahrt an den 'Antelope Canyons' vorbeikommen, könnte es sein, dass wir den 'Lower Antelope Canyon' besuchen, aber das muss ich zeigen...



Die letzten Eindrück von der 'Goulding's Lodge' (Haryy Goulding ist es zu verdanken, dass das Monument Valley durch Fohn Ford zu Western-Ehren gekommen ist):


1.jpg


2.JPG


3.jpg


4.jpg


5.JPG









Auf dem Weg zum Lake Powell


6.JPG







haben wir am 'Lower Antelope Canyon' gestoppt, dessen Besuch aufgrund der Menschenmassen an Kasse und aufgrund der auf Einlass Wartenden, verworfen. Da ist uns zu viel los. Viel zu viel :(

Dann weiter um Stausee; fast da :)

7.JPG











Und wo ein Riesen-Stausee ist, da werden schon auch mal Hausboote umherkutschiert...

8.JPG


9.jpg


10.jpg


11.JPG







Staumauer und abfließender Colorado

12.JPG


13.jpg







unser Stellplatz für die nächsten zwei Nächte (unser 'kleines' RV schaut fast schon verloren aus, auf dieser großen Fläche) :)


14.jpg





..und da sind auch wieder die 'Deseert Cotton Tailed'


16.JPG








Eindrücke von See und Marina...


15.JPG


17.JPG


18.JPG


19.jpg


20.jpg







...im Abendlicht...


21.JPG


22.JPG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 499
  • 2.JPG
    2.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 503
  • 3.jpg
    3.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 505
  • 5.JPG
    5.JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 507
  • 4.jpg
    4.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 507
  • 6.JPG
    6.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 490
  • 7.JPG
    7.JPG
    567,9 KB · Aufrufe: 455
  • 8.JPG
    8.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 505
  • 9.jpg
    9.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 512
  • 12.JPG
    12.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 492
  • 11.JPG
    11.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 491
  • 10.jpg
    10.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 487
  • 13.jpg
    13.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 488
  • 14.jpg
    14.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 477
  • 15.JPG
    15.JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 494
  • 16.JPG
    16.JPG
    321 KB · Aufrufe: 467
  • 18.JPG
    18.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 466
  • 17.JPG
    17.JPG
    540,6 KB · Aufrufe: 494
  • 19.jpg
    19.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 473
  • 20.jpg
    20.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 456
  • 21.JPG
    21.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 451
  • 22.JPG
    22.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 490
...Sag mal, habt ihr jeden National Park extra bezahlt?...

...Danke für die tollen Bilder...

Nein, Frank, wir hatten natrürlich die Jahrskarte 'America, the beauty'. Die kann man auf unserer Route nämlich gleich am ersten Park (noch vor dem Valley of Fire' erwerben und das lohnt sich.

Extra bezahlen mussten wir aber die verschiedenen State Parks und die unter der Regie der Navajo, da die im Jahrespass nicht enthalten sind.

Und nicht die Bilder sind toll, die Landschaft ist's die toll ist..., dennoch vielen Dank fürs Kompliment. Im Nachhinein meine ich immer bei vielen, man hätte mehr draus machen können. Muss mal meine Ansprüche überdenken
mysmilie_880.gif
 
Mittwoch, 19.09., Tag 16 unserer Reise






Heute machen wir mal was ganz anderes: Wir gehen getrennte Wege!


Göga möchte den See genießen und einen Bootsausflug zur 'Rainbow Bridge' machen, ich hab mich schon vor Monaten zu einer Fototour in den 'Upper Antelope Conyon' entschlossen. Zu der verliere ich später noch ein paar Worte ;)











Also, dann starten wir erst mal zur Bootstour, okay (die ging auch schon deutlich früher los...)



1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.JPG


11.JPG


13.JPG


14.JPG
















...und da kommt sie in Sicht, die 'Rainbow Bridge'




15.JPG


16.JPG


17.JPG


18.JPG




















..und nach ausgiebiger Besichtigung geht's wieder zurück (Leider stand sie Sonne ganz falsch für gute Bilder, aber der Respekt gebietet, nicht drunter durch zu gehen. Interessanterweise haben mir etliche Navajos bestätigt, dass sie keinen 'heiligen Boden' kennen, sondern der Boden für sie 'Mutter Erde' ist, über die man immer und überall gehen kann, aber es gibt auch andere Indianderstämme, die in der Tat heilige Stätten haben, z.B. die Hopi.




Ist aber auch wurscht, oder? Wir halten uns dran ;)




19.JPG


20.JPG


21.JPG


22.JPG




























Hier kommt nun mein Einsatz. Der Upper Antelope Canyon als Fototour. Die startet um 10:30 Uhr in Page und dauert, im Gegensatz zu den 'normalen'Touren deutlich (1h) länger.
Ich beschreibe nachfolgend NUR und AUSSCHLIESSLICH meine Efahrungen, es mag durchaus sein, dass das andere völlig anders erlebt haben, aber ich möchte keine Diskussionen entfachen, sondern eben meine Gedanken auf Basis dieser Erfahrungen weitergeben.

Bekanntermaßen ist die beste Zeit für diesen Canyon die Mittagszeit, aufgrund der Sonne, die in den Canyon strahlt. Daher starten die Touren auch mehr oder minder rechtzeitig. Ich sage aber bewusst mehr oder minder rechtzeitig, weil zumindest 'meine' Tour war deutlich zu spät dran. Das man jetzt nicht unbedingt daran liegen, dass zu spät aufgebrochen wurde, sondern dass sich in dem Canyon immer ZEHN !! oder mehr Gruppen bewegen, und die müssen durch den Canyon durch und wieder zurück! D.H. man hat im engen Canyon Gegenverkehr. Und wenn da nur einer oder wenige nicht richtig spuren, dann kommt's schnell zu beträchtlichen Verzögerungen.

Nach dem was ich beobachtet habe, ist bei einer normalen Führung kein einziges vernünftiges Bild zu machen, weil man keine Zeit hat, ein Stativ aufzustellen. Zudem wird man vor den 'Fotogruppen' hergescheucht' oder man wird aufgehalten, damit die 'Fotografen' mit Stativ, etc. hantieren können. Einer Asiatin, die per se mit Blitz gearbeitet hat, wurde die Kamera weggenommen, damit sie den 'Langzeitbelichtern' nicht die Bilder versaut.
Empfehlung meinerseits daher: Man muss sich reiflich überlegen, ob man nicht auf Fotos verzichten will, und dann ist eine 'normale' Führung eine echte Option. Möchte man Fotografieren ist eine Fototour nach meiner Erfahng die einzige vernünftige Möglichkeit. Der Vorteil: Man hat halt viel länger Zeit und zumindet ich habe den Canyon dann auch phasenweise ohne viele Menschen erlebt. Ob es der Merhpreis wert ist? Das muss jeder selbst entscheiden.

Was aber auf alle Fälle gesagt werden kann: Der Canyon ist (auch ohne gscheite Beams) atemberaubend schön.


Einige werden jetzt vielleicht auf die Bilder gespannt sein. Gleich vorweg: Ihr werdet enttäuscht werden! Kaum eines ist so richtig präsentabel. Das liegt an meiner Unzulänglichkeit mit schwierigen Situationen umzugehen, daher bin ich mir auch nicht zu schade, und poste auch einige der Bilder, die schlicht unscharf sind. Die Bilder sind komplett unbearbeitet, ich wollte zwar sowohl JEPG als auch RAW/NEF aufnehmen, das wurde aber duch das Problem mit meinem Kartenfach eins vereitelt.














Dennoch, hier -bar jeder weitern Kommentare - der 'Upper Antelope Canyon':





23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


32.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg


36.jpg


37.jpg


38.jpg


39.jpg


40.jpg


41.jpg


42.jpg


43.jpg


45.jpg


46.jpg


47.jpg









...und auch unser Ranger wacht wieder über uns...


48.jpg









..bis in den Abend, an dem wir am Lagerfeuer Bilder sichten /sichern (und die meisten von mir im Canyon 'geschossenen' sofort aussondern, weil schlicht unbrauchbar (unscharf, Fehlbelichtung, etc....)


49.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 494
  • 2.JPG
    2.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 489
  • 3.JPG
    3.JPG
    612,9 KB · Aufrufe: 463
  • 4.JPG
    4.JPG
    717,1 KB · Aufrufe: 476
  • 5.JPG
    5.JPG
    490,5 KB · Aufrufe: 472
  • 6.JPG
    6.JPG
    526,8 KB · Aufrufe: 486
  • 7.JPG
    7.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 458
  • 8.JPG
    8.JPG
    476,6 KB · Aufrufe: 472
  • 10.JPG
    10.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 478
  • 9.JPG
    9.JPG
    629,6 KB · Aufrufe: 486
  • 11.JPG
    11.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 484
  • 13.JPG
    13.JPG
    746 KB · Aufrufe: 448
  • 14.JPG
    14.JPG
    691,1 KB · Aufrufe: 479
  • 15.JPG
    15.JPG
    644,8 KB · Aufrufe: 470
  • 16.JPG
    16.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 453
  • 18.JPG
    18.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 462
  • 17.JPG
    17.JPG
    615,8 KB · Aufrufe: 483
  • 19.JPG
    19.JPG
    663,7 KB · Aufrufe: 469
  • 20.JPG
    20.JPG
    678,9 KB · Aufrufe: 457
  • 21.JPG
    21.JPG
    685,9 KB · Aufrufe: 435
  • 22.JPG
    22.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 488
  • 23.jpg
    23.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 466
  • 25.jpg
    25.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 453
  • 24.jpg
    24.jpg
    583 KB · Aufrufe: 476
  • 26.jpg
    26.jpg
    543 KB · Aufrufe: 443
  • 27.jpg
    27.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 451
  • 28.jpg
    28.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 464
  • 29.jpg
    29.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 471
  • 30.jpg
    30.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 443
  • 32.jpg
    32.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 445
  • 31.jpg
    31.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 411
  • 33.jpg
    33.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 465
  • 34.jpg
    34.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 442
  • 35.jpg
    35.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 428
  • 36.jpg
    36.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 412
  • 37.jpg
    37.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 405
  • 39.jpg
    39.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 452
  • 38.jpg
    38.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 462
  • 40.jpg
    40.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 462
  • 41.jpg
    41.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 453
  • 42.jpg
    42.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 469
  • 45.jpg
    45.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 452
  • 43.jpg
    43.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 466
  • 46.jpg
    46.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 479
  • 47.jpg
    47.jpg
    541 KB · Aufrufe: 416
  • 48.jpg
    48.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 463
  • 49.jpg
    49.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal meine Ansprüche überdenken



Glaube das sollte wir alle mal wieder tun... besonders die eigenen :sad:

...und da kommt sie in Sicht, die 'Rainbow Bridge'

Als ich 1998 dort war, konnten wir noch bis an die Rainbow Bridge ran fahren :D, ok er war auch im März.

Lake Powell war ein tolles Erlebniss....

Was aber auf alle Fälle gesagt werden kann: Der Canyon ist (auch ohne gscheite Beams) atemberaubend schön.

Hier stimme ich Dir 100% zu, dass sieht hammermäßig aus... ärgere mich jetzt, dass wir damals nicht dort waren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Als ich 1998 dort war, konnten wir noch bis an die Rainbow Bridge ran fahren :D....

Mit dem Boot .:o ???

Dann hätte der Lake Powell elend viel Wasser verloren seither. Aber es heißt, der Lake Powell muss Wasser an den Lake Mead abgeben, und der hat wasserstandtechnisch seine besten Seiten - so sagte man uns - 1993 gehabt.
 
Hallo Gerhard,
Mit der Straße bei Natural Bridges meintest du bestimmt die SR 261
Es ist zwar eine Dirt Road aber in Super Zustand und eigentlich
Ohne Probleme zu befahren. Außerdem hat man von einem
Aussichtspunkt einen sehr schönen Rundblick.
Ob Mann die allerdings mit einem Wohnmobil befahren darf weiß ich nicht.
Bei so was am besten im Nationalparks visitor Center nachfragen.
Hier ein link mit bildern dazu
261 Utah
 
Mit dem Boot .:o ???

Dann hätte der Lake Powell elend viel Wasser verloren seither. Aber es heißt, der Lake Powell muss Wasser an den Lake Mead abgeben, und der hat wasserstandtechnisch seine besten Seiten - so sagte man uns - 1993 gehabt.

Ja, mit dem Boot. Mussten vielleicht 50 m laufen...
 
:( Man darf nicht. Die expliziten Warnschilder und -hinweise sind nicht zu übersehen :(

Schade ist eine geile Straße. Da wir immer mit dem Auto unterwegs
sind haben wir darauf eigentlich nie geachtet.
Deine Monument Valley Bilder sind absolut spitze.
in Anthilope waren wir vor 15 Jahren kostete damals auch schon 10 oder 15$.
Du wurdest mit einem alten van hingefahren los war da aber nicht
viel, und eine Zeitbeschränkung gab es auch nicht.
War noch so etwas wie ein Geheimtipp.
 
...los war da aber nicht
viel, und eine Zeitbeschränkung gab es auch nicht...

Tja, das ist die Entwicklung. Heute wird man eher 'durchgeschoben' und - trotz Nebensaison und unter der Woche schaut's so aus (da waren aber schon einige wieder weg):

GEE_4236.jpg
 

Anhänge

  • GEE_4236.jpg
    GEE_4236.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 506
Wow, super schöne Bilder!


Jetzt erklärt sich mir aber auch dein Problem mit dem Staub in der Kamera:
3 Stunden mit dem Pferd durchs Monument Valley und die Kamera dabei ungeschützt umgehangen. Da kann sowas schonmal passieren... :cop:



Zum Monument Valley:
Selbst mit einem SUV ist die Einfahrt in den Park mitunter ziemlich knifflig (zumindest wenn es ein paar Tage zuvor geregnet hat). Wir hatten teilweise richtig tiefe Rinnen und Löcher in der Dirt Road, die vom durchfliessenden Wasser ausgespült waren. Mir bleiben teilweise nur nachgemessene 5mm Bodenfreiheit. Aber das reicht ja zum Glück :D
Mit nem "normalen" Auto ist es schon ziemlich heikel und macht imho mehr Stress als das man das ganze geniessen könnte. Mit nem Camper sollte man imho direkt die von den Navajo angebotenen Jeep-Touren nehmen.
btw: würden die ein RV da überhaupt runterfahren lassen? Oder gibts da diesbezüglich irgendwelche Regeln/Verbote? Hatte mich diesbezüglich nicht näher informiert.


Deine zwiespältigen Erfahrungen mit den Navajo habe ich auch so erlebt. Teilweise erst knurrige und dann super freundliche (da kann ich als geborener Lipper und Beute-Kölner gut mit Umgehen :D ) Diné getroffen, teilweise aber auch mit sehr abweisenden oder stark alkoholisierten und/oder penetrant bettelnden Diné zu tun gehabt.
Hatte mich mit der Rezeptionistin unseres Motels (auch eine Diné) mal etwas länger über das Thema unterhalten. Ich habe daraus mitgenommen, daß die Probleme zwar teilweise in der Vergangenheit begründet sind, aber es auch heute noch viele politische und infrastrukturelle Probleme in den Navajo Gebieten gäbe, u.a. auch Streitigkeiten zwischen den einzelnen Regierungsstellen/Vertretern (seit der Gewaltenteilung auch des öfteren mal zwischen Legislative und Judikative), die Fortschritte, Projekte und Reformen immer wieder erschweren. Ergebnis sind ein schlechtes Bildungsangebot, großteils kein Internet, ...
Dazu eine Armut, wie wir Durchschnitts-Touri's sie eigentlich eher in einem afrikanischem dritte Weltland erwarten würden, plus die Nachwirkungen von jahrelang verseuchtem Wasser und Boden.

Nunja, schwieriges Thema.





Beim Antelope-Canyon würde ich sogar eher dazu raten, die Mittagszeit zu meiden.
Die "Beams" sind zwar sehr schön, aber die Slotcanyons an sich sind schon beeindruckend genug.
Ausserdem würde ich persönlich die Mittagszeit meiden, da immer die Gefahr besteht, daß einige Deppen Sand in die Luft wirbeln, um die Beams besser sichtbar zu machen.
Was so feiner Staub für eine DSLR bedeuten kann, muß ich nicht weiter erläutern...

Zudem hat man ohne die Menschenmassen am späten Nachmittag oder früh morgens meiner Erfahrung nach halbwegs seine Ruhe im Canyon. Unsere Gruppe war (fast) alleine drin. Eine andere Gruppe kam uns ungefähr auf der Hälfte des Hinwegs entgegen und eine weitere betrat gerade den Canyon, als wir wieder am Ausgang ankamen.
Somit hatten wir viel Platz und Zeit, so daß es trotz "normaler" Tour problemlos möglich gewesen wäre, mit Stativ zu knipsen. Dazu noch ein junger Guide, der sich erstaunlich gut mit Fotografie auskannte und mir echt gute Tipps gab. Zwar sind auch bei mir einige unscharfe Bilder dabei gewesen, aber ich hab ja auch freihändig geknipst :D
Zudem hatten wir wettertechnisch mal wieder riesen Glück. Der Regen, der den "Straßen" im Monument Valley so zugesetzt hatte, hatte auch zu einer Sperrung des Antelope-Canyon geführt. Durch die schmalen Slot-Canyons dauert es nunmal seine Zeit, bis das Wasser abgeflossen ist. Unsere Tour war erst am zweiten Tag der "Wiedereröffnung" (obwohl der Regen schon seit über ner Woche aufgehört hatte) und das Bodenniveau im Canyon lag ca. 1 Meter tiefer als vor dem Regen... :D




Ich freu mich schon auf die Fortsetzung Deines Reiseberichts.
Beim lesen kommen jedes mal so viele schöne Erinnerungen hoch... :-))))
 
...Staub in der Kamera: 3 Stunden mit dem Pferd durchs Monument Valley und die Kamera dabei ungeschützt umgehangen. Da kann sowas schonmal passieren...



...Oder gibts da diesbezüglich irgendwelche Regeln/Verbote? Hatte mich diesbezüglich nicht näher informiert...



..wie wir Durchschnitts-Touri's sie eigentlich eher in einem afrikanischem dritte Weltland erwarten würden, plus die Nachwirkungen von jahrelang verseuchtem Wasser und Boden.

Nunja, schwieriges Thema....





...Beim Antelope-Canyon würde ich sogar eher dazu raten, die Mittagszeit zu meiden....


zu Deinem ersten Punkt: Genau so isses ;) Bei Göga's Kamera fehlt jetzt der Batteriedeckel, bei meiner die Okularmuschel.....


zu Deinem zweiten Punkt: Ich muss gestehen, dass weiß ich jetzt gar nicht. Wir hatten einen eigentlich nicht schlechten Reiseführer, in dem wurde berichtet, dass es manche mit dem RV probieren....


zu Deinem Punkt drei: Sehr gut beschrieben, aber gerade die Armmut in den Touri-Gebieten, wo doch ordentlich 'abgesahnt' wird, hat uns etwas verwundert. Das, was wir bezahlen mussten, verbuchen wir unter 'Entgelt für die zahllosen Leiden durch die eingewanderten Europäer' und hat bei dem Urlaub nicht DIE Rolle gespielt ;)



zu Deinem Punkt vier:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die sollte von pootentiell Interessierten vielleicht berücksichtig werden. Ich möchte nur so viel dazu sagen: Ich war - bedingt durch Göga's Bootsausflug an dem Morgen schon früh in Page, wo die (zumindest ein Teil der) Antelope-Canyon-Touren startet und mein Eindruck war nicht unbedingt, dass es da viel ruhiger zugeht. Aber das ist pure Spekulation die ich nicht belegen kann.
 
zu Deinem Punkt vier:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die sollte von pootentiell Interessierten vielleicht berücksichtig werden. Ich möchte nur so viel dazu sagen: Ich war - bedingt durch Göga's Bootsausflug an dem Morgen schon früh in Page, wo die (zumindest ein Teil der) Antelope-Canyon-Touren startet und mein Eindruck war nicht unbedingt, dass es da viel ruhiger zugeht. Aber das ist pure Spekulation die ich nicht belegen kann.

Ah, okay. Wir hatten eine Tour am späten Nachmittag und zwar direkt vor Ort, nicht ab Page.
Wir sind am Vortag von Kayenta aus am Canyon bzw. der Zufahrt vorbeigekommen und hatten dort in der Hütte nachgefragt, wann der beste Zeitpunkt für eine Tour wäre. Nachdem geklärt war, das wir gut auf die Beamshots verzichten können (hab die vor Jahren als Kind schonmal gesehen) wurde uns halt die erste Tour am morgen oder eine am späten Nachmittag empfohlen.
Da Göga mal ausschlafen wollte, wurde es die am Nachmittag.

Wir haben zwar auch noch in Page bei einem anderen Anbieter (ein paar Meter vor Taco Bell) nachgefragt, aber dort wurde im Gespräch eigentlich gar nicht auf meine Fragen zum Ablauf eingegangen. Man händigte uns eigentlich nur schnell einen Zettel mit Zeiten und Preisen aus und wollte dann direkt die Buchung festmachen (und natürlich direkt am Vortag schon Geld sehen).

Da war der Guide vom ersten Anbieter deutlich auskunftsfreudiger und sympathischer, weshalb wir das ganze dann am nächsten Tag dort gemacht haben.
 
Donnerstag, 20.09., Tag 17 unserer Reise







Noch mehr Slot-Canyon :)


Göga hat ja eine SLR von mir geschenkt bekommen, und übt noch damit (bringt aber schon verdammt gute Pics raus). In einem Slot-Canyon wollte sie auch mal fotografieren, aber nicht in der Hektik der Antelope's.

Also haben wir heute mit nur drei anderen Personen eine Tour in den Canyon X gemacht, und da war genügend Zeit um mit Statv und Kamera zu hantieren.






Sunrise am Campground...



1.jpg




2.jpg














...und am Navajo-Mountain :)



3.jpg




4.JPG













Ein Teil unserer Kleingruppe, rechts im ersten Bild ist Shouna, unsere Navajo-Führerin :)


5.jpg




6.jpg
















und dann geht's los mit dem Canyon :)


7.jpg




8.jpg




9.jpg




10.jpg




11.jpg




12.jpg




13.jpg




14.jpg




16.jpg




17.jpg




19.jpg




20.jpg




21.jpg




22.jpg




23.jpg




24.jpg




25.jpg




26.jpg




28.jpg




30.jpg




31.jpg




32.jpg




33.jpg




34.jpg




35.jpg




36.jpg




37.jpg




38.jpg




39.jpg




40.jpg




41.jpg




42.jpg




43.jpg




44.jpg




45.jpg




46.jpg












Nochmal ein Bild von Shouna


47.jpg










Und ein Zwischenstopp um des Bären größen Hunger vor dem Abendessen zu stillen :)


48.jpg







Burger mit 'Beef Brisket'. Das war richtig gut, aber meines aus dem BGE damals, muss ich sicher nicht dahinter verstecken ;)


49.jpg




50.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 490
  • 2.jpg
    2.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 462
  • 3.jpg
    3.jpg
    380 KB · Aufrufe: 493
  • 4.JPG
    4.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 468
  • 5.jpg
    5.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 490
  • 6.jpg
    6.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 503
  • 7.jpg
    7.jpg
    513 KB · Aufrufe: 529
  • 8.jpg
    8.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 496
  • 9.jpg
    9.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 491
  • 10.jpg
    10.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 470
  • 11.jpg
    11.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 486
  • 12.jpg
    12.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 466
  • 13.jpg
    13.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 458
  • 14.jpg
    14.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 500
  • 16.jpg
    16.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 464
  • 17.jpg
    17.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 503
  • 19.jpg
    19.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 483
  • 20.jpg
    20.jpg
    489 KB · Aufrufe: 471
  • 21.jpg
    21.jpg
    658 KB · Aufrufe: 480
  • 22.jpg
    22.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 464
  • 23.jpg
    23.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 469
  • 24.jpg
    24.jpg
    561 KB · Aufrufe: 481
  • 25.jpg
    25.jpg
    469 KB · Aufrufe: 441
  • 26.jpg
    26.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 464
  • 28.jpg
    28.jpg
    555 KB · Aufrufe: 453
  • 30.jpg
    30.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 400
  • 31.jpg
    31.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 414
  • 32.jpg
    32.jpg
    523 KB · Aufrufe: 409
  • 33.jpg
    33.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 422
  • 34.jpg
    34.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 412
  • 35.jpg
    35.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 419
  • 36.jpg
    36.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 402
  • 37.jpg
    37.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 401
  • 38.jpg
    38.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 395
  • 39.jpg
    39.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 400
  • 40.jpg
    40.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 388
  • 41.jpg
    41.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 398
  • 42.jpg
    42.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 390
  • 43.jpg
    43.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 414
  • 44.jpg
    44.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 391
  • 45.jpg
    45.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 400
  • 46.jpg
    46.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 386
  • 47.jpg
    47.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 389
  • 48.jpg
    48.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 392
  • 49.jpg
    49.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 400
  • 50.jpg
    50.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
Da habt ihr euch aber in Unkosten gestürzt um und diese tollen Bilder
von Canyon x zu präsentieren:-).
Aber sehr schön und vor allem nicht überlaufen.
Wie lang ist der Canyon.
 
Sehr schöner Bericht und schöne Bilder,

danke auch für die Arbeit uns daran teilhaben zu lassen.

Ich bekomme immer mehr Lust auf unserer geplante Reise nächstes Jahr.
Allerdings tauchen auch immer mehr Fragen auf, daher werde ich mal einen eigenen Fred starten um Anregungen zu bekommen und meine Fragen los zu werden.

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten