• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Uuni Pro - Unboxing und Ersatzeinsatz Gasbrenner

Kann hier wer aus praktischer Erfahrung zum Handling von Gas-Pellet-Holz was dazu sagen. Also praktische Erfahrung die er gemacht hat.

Was denkt ihr ist besser. Am einfachsten ist wohl Gas. Geschmacklich wirds wie beim grillen keinen Unterschied geben.

Wurde doch schon geschrieben, einfach Beiträge weiter oben lesen ;-)
 
Mein Gasbrenner ist heute angekommen. :gr
Aufgrund Sturm aber heute keine Pizza und erstmal abwarten bis sich alles beruhig hat :whip:
 
So, habe den Gasbrenner eben mal montiert und brennen lassen, bisher aber noch ohne Pizza.
Temperaturseitig sieht es schonmal prima aus, nach 15 Minuten Steintemperatur 300-330 Grad, nach 20-25 Minuten um die 380 bis 405 Grad. Nach ca. 45 Minuten nochmal mit dem IR Thermometer reingehalten und je nach Position zwischen 425 und 450 Grad Steintemperatur (beide Lüftungsklappen zu/Pizzatüre).
Bilder kommen dann separat, ggf. dann auch mit Pizza (heute Nachmittag mal eben einen schnellen Teig angesetzt).

@Der_Max Ich habe das Gefühl daß du entweder irgend etwas völlig falsch gemacht hast oder dein Brenner nicht in Ordnung ist.
 
@macroy:

Hört sich ja super an! Bis jetzt hab ich fast nur negatives gelesen....Bin mal auf die Pizzen gespannt!

Hattest die Pizzatür von Anfang an drin?
Streicht die Flamme nach vorne über den Stein?

Ich komm z.Zt. leider nicht zum Testen :-(
 
Nachdem @macroy überaus positive Erfahrungen mit dem Gasbrenner gemacht hat, blieb mir nichts anderes übrig, als kurzfristig nochmal Pizza zu machen und den Brenner ein zweites Mal zu testen.

Also gestern Nachmittag flugs den Teig angesetzt und dank mehr Hefe ihn innerhalb von 1,5 Stunden zur Pizzareife getrieben. Nicht optimal, aber für den Test absolut ok, in Zukunft aber wieder mit deutlich längerer Stockgare...

Die offensichtlichen Fehler vom letzten Mal habe ich beseitigt, d.h. beide Lüfterklappen auf zu, die Pizzatür eingehängt; auf voller Leistung hatte ich den Brenner schon letztes mal eingestellt. Wieder den mitgelieferten Druckminderer mit dem mitgelieferten Schlauch an eine ca. 50% gefüllte 5kg-Flasche gehängt, gezündet und abgewartet.

Der Ofen kam auf ähnliche Temperaturen wie letztes mal, das da aber mehr gehen muss hat ja @macroy gezeigt. In dem Zuge hab ich mir nochmal die Flasche und den Druckminderer angeschaut. Die Flasche war sehr kalt und stark beschlagen, der Druckminderer ebenfalls. Machte auf mich den Eindruck, dass die Flasche irgendwie nicht mit der Leistung klarkommt. Also flugs auf die 11kg-Flasche gewechselt und erneut gezündet. Die Flammen waren gleich größer, der Ofen kam auch auf deutlich höhere Temperaturen. Die Flasche blieb „normal“, der Druckminderer auch. Die Pizzen wurden auch deutlich schneller fertig, schön wäre es gewesen, wenn bei der ersten nicht der Boden gerissen wäre und den Ofen eingesaut hätte... :motz:
Bilder von der ganzen Szenerie hab ich keine gemacht.

Abschließend bleibt mir der Eindruck, dass die Kombination aus dem Anschlussset und der angebrochen 5kg-Buddel nicht optimal war, der Brenner aber grundsätzlich auslegungsgemäß funktioniert und absolut auch für authentische Pizza taugt.

Ich werde trotz allem meinen ursprünglichen Plan umsetzen und den Schlauch und auch gleich den Druckminderer tauschen. Mag vielleicht nicht maßgeblich für mein ursprüngliches Problem sein, aber dennoch wird es nicht schaden.

Viele Grüße
Max
 
Nachdem @macroy überaus positive Erfahrungen mit dem Gasbrenner gemacht hat, blieb mir nichts anderes übrig, als kurzfristig nochmal Pizza zu machen und den Brenner ein zweites Mal zu testen.

Also gestern Nachmittag flugs den Teig angesetzt und dank mehr Hefe ihn innerhalb von 1,5 Stunden zur Pizzareife getrieben. Nicht optimal, aber für den Test absolut ok, in Zukunft aber wieder mit deutlich längerer Stockgare...

Die offensichtlichen Fehler vom letzten Mal habe ich beseitigt, d.h. beide Lüfterklappen auf zu, die Pizzatür eingehängt; auf voller Leistung hatte ich den Brenner schon letztes mal eingestellt. Wieder den mitgelieferten Druckminderer mit dem mitgelieferten Schlauch an eine ca. 50% gefüllte 5kg-Flasche gehängt, gezündet und abgewartet.

Der Ofen kam auf ähnliche Temperaturen wie letztes mal, das da aber mehr gehen muss hat ja @macroy gezeigt. In dem Zuge hab ich mir nochmal die Flasche und den Druckminderer angeschaut. Die Flasche war sehr kalt und stark beschlagen, der Druckminderer ebenfalls. Machte auf mich den Eindruck, dass die Flasche irgendwie nicht mit der Leistung klarkommt. Also flugs auf die 11kg-Flasche gewechselt und erneut gezündet. Die Flammen waren gleich größer, der Ofen kam auch auf deutlich höhere Temperaturen. Die Flasche blieb „normal“, der Druckminderer auch. Die Pizzen wurden auch deutlich schneller fertig, schön wäre es gewesen, wenn bei der ersten nicht der Boden gerissen wäre und den Ofen eingesaut hätte... :motz:
Bilder von der ganzen Szenerie hab ich keine gemacht.

Abschließend bleibt mir der Eindruck, dass die Kombination aus dem Anschlussset und der angebrochen 5kg-Buddel nicht optimal war, der Brenner aber grundsätzlich auslegungsgemäß funktioniert und absolut auch für authentische Pizza taugt.

Ich werde trotz allem meinen ursprünglichen Plan umsetzen und den Schlauch und auch gleich den Druckminderer tauschen. Mag vielleicht nicht maßgeblich für mein ursprüngliches Problem sein, aber dennoch wird es nicht schaden.

Viele Grüße
Max

Das hört sich doch schonmal viel besser an :prost:
Ich habe normalerweise 5 kg Flaschen in Einsatz (Weber + OFB), für den Uuni hatte ich eine 11 kg gekauft obwohl ich das Handling und den Transport nicht sonderlich mag. Der Grund für die 11-er sind die Aufheizzeiten von rund 30-45 Minuten zzgl. der Zeit für mehrere Pizzen. Pro Pizzasession rechnete ich also mit ca. 1-1,5 Stunden bei Vollgas, eine 5 kg Flasche wäre grob über den Daumen gepeilt nach 5-8 Pizza Sessions leer. Das erschien mir etwas wenig und ich wollte nicht ständig die Flasche wechseln müssen.

Wie gesagt, meinen Weber (mit 3 Querbrennern) betreibe ich mit 5 kg, ebenfalls den Oberhitzegrill (OFB). Mit keinem der beiden machen die 5 kg Flaschen Probleme. Ein bißchen kalt werden alle Flaschen, was eben mit der Verdunstungskälte zu tun hat (flüssig zu gasförmig), vom einfrieren sind sie weit entfernt.
Beide Geräte laufen wie sie sollen, die Keramik im OHG hat die richtige Farbe, Leistung bzw. Temperatur passen ebenfalls. Der Weber sprengt den Deckelthermometer bei Vollgas ohne Schwierigkeiten, auch über längere Zeit. Meine ersten Outdoor/Grill Pizzen wurden auf dem Weber gemacht, 1 bis 1,5 Stunden auf Vollgas (auch im Winter) hat mit der 5 kg Flasche nie irgendwelche Probleme gemacht.

Der Uuni mit seinen 6,6 kw Leistung hat weniger Leistung als meine 2 anderen Geräte und spielt nicht annähernd in einer Leistungsklasse wo es mit einer 5 kg Flasche Probleme geben sollte.
Solange deine Flasche nicht einfriert und nur kälter wird, ist alles normal bzw. im grünen Bereich. Vorausgesetzt die von Uuni angegebene Brennerleistung ist korrekt, dürfte es keinen Unterschied machen ob 5 oder 11 kg Flasche.

Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl, daß mit deiner Flasche etwas nicht stimmt und nicht daß die 5 kg Flasche generell ein Problem darstellt.
Bei Gelegenheit probiere ich (wegen deines Berichtes) mal eine 5 kg Flasche aus, dann wissen wir mehr.
 
Normalerweise nutze ich die kleine Flasche nur mit dem Beefer, dort ohne Probleme. Am großen Summit hängt eigentlich immer eine große Flasche. Aber grundsätzlich sollte es eigentlich keinen allzu großen Unterschied zwischen großer und kleiner Flasche geben.
Die kleine Flasche ist ja bald leer, dann hole ich eine neue. Bin aber mal gespannt wie sich der Gasbrenner mit der kleinen Flasche bei dir schlägt. :prost:
 
Hi,

hat einee eine Ahnung, wieso man nicht die geschlossene Türe benutzen darf?

Oder benutzt jmd. die geschlossene Tür trotzdem und kann berichten, wie es funktioniert?
 
....Sicherheit.
 
....Verpuffung etc. Hat wohl alles seinen Sinn wie es in der Anleitung drinsteht. Aber jeder so wie er will.
 
Ich habe den Gasbrenner jetzt einige male getestet, habe leider nur mangelhafte Ergebnisse bezüglich des Bodens gekriegt. Oberhitze war brutal, also oben super Bräune aber der Boden war noch teigig und lange nicht durch. Ich habe eigentlich auch 20-30 Minuten auf voller Hitze vorgeheizt.

1. Es war Hefeteig mit 70% Hydration, allerdings keine Pizza, sondern Fladenbrot. Teig eventuell zu feucht?
2. Mein Brenner erzeugt eine relativ blaue Flamme. In Youtube Videos ist die Flamme deutlich rötlicher und ruhiger. Brenner defekt? Oder gibt es irgendwo eine Sauerstoff-Einstellung?
3. Sonst irgendwelche Fehlerquellen?
 
Wieso Sicherheit? Was kann da passieren?

Hab den Brenner seit gestern, und gleich ausprobiert. hatte das mit der Tür überlesen, und die glastür reingemacht.
Brenner auf kleinster Stufe, die untere lüftung 2/3 zu, schornstein offen (so lt. anleitung)

Und der Brenner ging aus. Ich vermute das nicht genügend Sauerstoff vorhanden war, dadurch das die tür vorne dicht war.
habe dann die pizzatür eingebaut, und seit dem läufts. Bin gerade dabei zu testen wie hoch der Pro jetzt heizt
 
Zurück
Oben Unten