• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UV-Entkeimer 3D-Druck-Gehäuse Aufbau

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich habe mal den UV-Entkeimer gedruckt und soweit alle Muttern eingebaut, was nötig ist.
Das hab ich natürlich mit paar Bilder festgehalten, das es für andere einfacher wird.

Mein Dank wiedermal an @Ha-Ma für die Datein und die Hilfe beim Muttern verbauen ;)

UV-Einheit Ansaugung
hier werden 4 Muttern benötigt, von Außen
UV-2.jpg


UV-Axial Deckel
UV axial Deckel.jpg


UV Axial Körper
hier werden 12 Muttern benötigt, Innen und Unten
UV-1.jpg


UV-Lampe
hier werden 2 Muttern benötigt, von unten
UV-3.jpg


UV-Rohradapter
hier werden 4 Muttern benötigt, von außen
UV-5.jpg


den Rest was man noch benötigt, hab ich nicht.
Da das Gehäuse auf die Reise geht.
es kann aber hier gern jemand weiter ergänzen.

Danke
 
gibt es denn bereits weitere Bilder vom Zusammenbau des UV Entkeimers? Ich habe die Teile gedruckt bekommen, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich diese zusammen setze und die Elektronik zusammenschalte.

VG StickandKamadoburner
 
Hallo zusammen,

hier nochmal eine Bilder-Übersicht zum Bau vom UV Gehäuse.
alle Gehäuse Teile Drucken und mit Muttern bestücken.
Natürlich auch alle anderen Teile bestellen, wie Regler, Schrauben, Lüfter, Lampe, Verschraubungen usw.
20230830_105709.jpg

Drehzahl Regler einbauen (evtl. den Kondensator etwas biegen) und Verschraubung
20230829_175058.jpg

Gehäuseteile weiter vorbereiten
das Oberteil besteht aus 2 gegenseitig montierten/verschraubten Druckteilen mit einer Verschraubung nach unten
20230830_110900.jpg

20230830_111018.jpg

20230830_111025.jpg

20230830_111030.jpg

UV Lampe
20230830_111424.jpg
20230830_111450.jpg

20230830_111503.jpg

20230830_111643.jpg

UV Lampe und Druckteil in das oberteil verheiraten
20230830_111947.jpg

20230830_111953.jpg

Lüfter noch in das Oberteil
20230830_200806.jpg

20230830_200933.jpg

Vierkantrohr noch vorbohren
20230901_172829.jpg

ich habe 6.3mm vom Rand mit einem 4er Bohrer gebohrt, aber das solltet ihr je nach dem druckteil und das maß der Einpressmuttern selbst ermitteln.
Die Lampe hab ich Mittig plaziert, bei mir war es ein Bohrabstand 100mm.
(testet aber ob das mit dem Kabel von der Lampe so passt, ich würde evtl ein paar mm weiter runter das nächste mal bohren)
20230901_173050.jpg

restliche Montage der Teile und verschrauben
20230901_173229.jpg

20230901_173550.jpg

Deckel noch vorbereitet
20230901_174046.jpg

dann zum Schrank und die Zuleitung verdrahten.
ich habe ein 4x gelegt. (geht auch ein 2x und alles über die Wago Klemme
Rot & Schwarz für den Regler / Gelb & Weiß für die Lampe
20230901_174642.jpg

geht schon recht Eng zu da drin.
Testlauf Lüfter und Lampe Funktionieren
20230901_175131.jpg

Dann Deckel drauf und in den Schrank, der Drehzahlregler wurde auf ganz langsam gestellt.
20230901_175544.jpg


ich hoffe mit der Bilderstrecke ist es für ein Nachbauen etwas leichter und klarer.
Ich hatte schon einpaar Fragezeichen am Anfang.
Dankeschön @Ha-Ma ;)

Vielen Dank geht an die Konstrukteure der Teile, die Druckdatein ist oben verlinkt.
Alle benötigten Teile sind da ja aufgeführt.

viel spaß beim Nachbau.
Bei Fragen einfach Melden.
 
Vielen Dank Maddin77 für die detaillierte und sehr ausführliche Bauanleitung. Die Fragezeichen konnte ich nachvollziehen 😅 aber dank deiner Anleitung kann ich die Teile nun auch miteinander verheiraten.
 
Vielen Dank Maddin77 für die detaillierte und sehr ausführliche Bauanleitung. Die Fragezeichen konnte ich nachvollziehen 😅 aber dank deiner Anleitung kann ich die Teile nun auch miteinander verheiraten.
ja gene doch...
ich stand vor vielen Hürden und ohne Hilfe hätte ich es auch nicht geschaft.
konnte dir vorher nur nicht helfen, da ich ja selber noch nicht soweit war.
 
Das sieht sehr chic aus und ist prima gezeigt wie das zusammengebaut wird.

Hab aber als alter Strömer eine Anmerkung, wenn ich das richtig sehe, hast du ein YSTY 2x2x0,6 oder 0,8mm2 genommen, um damit den 12V Lüfter und die 230V Lampe zu versorgen. Die 230V haben in dem Telefonkabel nix verloren und 2 verschiedene Spannungen/Stromkreise in einer Leitung ist auch nicht sooo pralle.
Ist natürlich alles recht eng in dem Anschlusskasten, um da zwei getrennte Kabel einzuführen, richtiger wäre es auf jeden Fall.

Stephan
 
Das sieht sehr chic aus und ist prima gezeigt wie das zusammengebaut wird.

Hab aber als alter Strömer eine Anmerkung, wenn ich das richtig sehe, hast du ein YSTY 2x2x0,6 oder 0,8mm2 genommen, um damit den 12V Lüfter und die 230V Lampe zu versorgen. Die 230V haben in dem Telefonkabel nix verloren und 2 verschiedene Spannungen/Stromkreise in einer Leitung ist auch nicht sooo pralle.
Ist natürlich alles recht eng in dem Anschlusskasten, um da zwei getrennte Kabel einzuführen, richtiger wäre es auf jeden Fall.

Stephan
Vollkommen richtige Erkenntnis, und einwand, wenn es so wäre. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten