• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

V1 Eigenbau Pelletsbrenner für Projekt 2015

Saubere Arbeit :respekt:

Sieht schon ganz gut aus. Wie lang reicht den eine Füllung an Pellets?

Servus,

im mom liegt der Verbrauch an Pellets zwischen 40 min / 850g 300°C und 90 min / 850g / 170°C

Da aber oben drauf ein ca. 5kg fassender Trichter kommt und die Lüftersteuerung noch optimiert wird werde ich schon ein bißchen L&S machen können.

@Rekord Wie hoch liegt denn der Verbrauch bei deinem Pelletsgrill. Welchen hast du?. Ist dieser Isoliert?
 
Glückwunsch!

Wie man sieht, hast du mittlerweile einen Deckel auf dem Pellet-Schacht, aber erst seit dem du mit dem Lüfter arbeitest, oder? Wie stark ist bei dir die Qualm-Entwicklung ohne Deckel? Hoffentlich nicht so: :D

Momentaufnahme 1.png


Dann musst du bei einem Trichter nämlich aufpassen, dass die Pellets durch den warmen Qualm nicht aufquellen und nicht weiterrutschen. Wieviel Gramm passen den zur Zeit in deinen Schacht, also wie oft musst du nachfüllen.
 

Anhänge

  • Momentaufnahme 1.png
    Momentaufnahme 1.png
    123,9 KB · Aufrufe: 2.688
Geile Sache!!! Das ist die geniale Erfindung für den UDS :D. Wie funktioniert die Steuerung des Lüfters genau, hast du da villeicht ein paar Bilder?
 
Hallo,

schaut cool aus!

Der Verbrauch ist recht hoch. Wo fällt die Asche hin?
Der Verbrauch schockt mich doch auch etwas.

1. Für meine Tests verwende ich 0815 Fichtenpellets die eine niedrigere Heizleistung als Buchen oder Eichenpellets haben.
2. Habe ich zum Testen den Versuch an ein nicht isoliertes Blechfass angeschlossen. Alle mir bekannten Pelletgrills sind doppelwandig und Isoliert.
3. Ist mein Versuchsaufbau viel gößer (208l) als der Bob Grillson (84l)

Geile Sache!!! Das ist die geniale Erfindung für den UDS :D. Wie funktioniert die Steuerung des Lüfters genau, hast du da villeicht ein paar Bilder?

Bilder sind in Arbeit. Ist aber nur ein PC Lüfter und im moment mit einem Poti

Glückwunsch!

Wie man sieht, hast du mittlerweile einen Deckel auf dem Pellet-Schacht, aber erst seit dem du mit dem Lüfter arbeitest, oder? Wie stark ist bei dir die Qualm-Entwicklung ohne Deckel? Hoffentlich nicht so: :D

Anhang anzeigen 974031

Dann musst du bei einem Trichter nämlich aufpassen, dass die Pellets durch den warmen Qualm nicht aufquellen und nicht weiterrutschen. Wieviel Gramm passen den zur Zeit in deinen Schacht, also wie oft musst du nachfüllen.


Ja, seid dem ich mit einem Lüfter arbeite baut sich irgendwo ein Staudruck auf. Im moment sind ca. 300g Pellets in dem Schacht. Ich bekomme morgen wieder Rauchstäbchen um dir Venturi Wirkung zu überprüfen.
 
@Rekord Wie hoch liegt denn der Verbrauch bei deinem Pelletsgrill. Welchen hast du?. Ist dieser Isoliert?

Ich habe einen SmokeDaddy Hopper an einem Apollo. Also auch nichts isoliert. Da kommt es dann sehr auf die äußeren Gegebenheiten an. Letztes WE lief der Hopper von Freitag 19.00Uhr bis Samstag 23.00Uhr also 28 Stunden. Verbraucht hab ich irgendwas um die 10-12kg Buchenpellets. Musste aber auch schon die Erfahrung machen das je nach Pelletsorte der Verbrauch höher oder niedriger ist.

Ist der Heizwert von allen Pelletssorten nicht nahezu identisch (4,9 kWh/kg)? Ich dachte durch die Herstellung als Pellet wird der Heizwert der verschiedenen Holzsorten ausgeglichen.

Nur bei Heizpellets bei den sortenreinen Grillpellets siehts da anders aus.
 
Es gibt doch auch noch Heizpellets.
Wenn diese sortenrein und ohne Zusätze, also rein mechanisch, hergestellt wurden sollten sich diese doch auch zum Grillen eignen.
 
Seit wann sie die Grillpellets sortenrein?
Die großen Säcke bestehen zu 70% aus Eichenholz mit 30% einer anderen Sorte dazu gemischt.

Ja, ziemlicher Quark.
Ausser bei den Haupert Pellets. Da ist nur drin was draufsteht.

Es gibt doch auch noch Heizpellets.
Wenn diese sortenrein und ohne Zusätze, also rein mechanisch, hergestellt wurden sollten sich diese doch auch zum Grillen eignen.

Die sind aber weder sortenrein noch Hartholz.
 
Seit wann sie die Grillpellets sortenrein?
Die großen Säcke bestehen zu 70% aus Eichenholz mit 30% einer anderen Sorte dazu gemischt.
Ist zumindest bei Grillson und Memphis so.
Nur die kleinen Säcke zum Smocken sind sortenrein.
Die Säcke von Memphis und Grillson sind Blends. Die einzelnen Sorten die darin vorkommen sind einzeln zu Pellets verarbeitet worden und später gemischt. Bei normalen Heizpellets wird einfach alles was gerade da ist zusammen verarbeitet. Meistens Kiefer und Fichte, was zum Smoken nicht so toll ist.

Es gibt doch auch noch Heizpellets.
Wenn diese sortenrein und ohne Zusätze, also rein mechanisch, hergestellt wurden sollten sich diese doch auch zum Grillen eignen.
Wenn Du solche findest würden die gehen.
 
Schönes Projekt. Pelletbrenner finde ich sehr interessant.
Heizwert ist allerdings bei Nadelholz etwas höher als bei Hartholz wenn man es aufs Gewicht und nicht auf das Volumen bezieht.
 
Das Projekt interessiert mich im Moment auch sehr, da ich nach einer Lösung suche, meinen "kleinen" Eigenbau-Smoker mit Pellets oder Briketts zu heizen. Bisher erreiche ich 10-130°C nur durch ein ausreichend grosses Holzfeuer, was bei sortenreinem Holz recht teuer wird ..
Mal sehen, was noch daraus wird ..
 
Tolles Projekt!

Da ich so etwas noch nie Live gesehen habe, würde mich interessieren wie viel Rauch dabei entsteht.
Kann man damit "geschmacklich" ein Holzfeuer im Smoker ersetzen?

Gruß Sebastian
 
berechtigte Frage, an das Problem "kein Rauch => kein Raucharoma" habe ich auch schon gedacht.
Ähnlich dem smoken auf nem Gasgrill würde ich da auf Rauch-Pakete setzen, die ich Konstruktiv in den Brenner integrieren würde.
Skizze dazu liefere ich die Tage mal nach ..
 
Zurück
Oben Unten