• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

V2A Gestell für Feuerschale Konstruktionsfrage

Mike2018

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

für eine Feuerschale würde ich gern ein solches Untergestell aus V2A bauen: <klick>
Ich zerbreche mir jetzt schon ein paar Tage den Kopf wie man die Winkel für die V2A Vierkantrohrzuschnitte in Abhängigkeit vom Durchmesser Feuerschale der gewünschten Standhöhe und -winkel berechnet o_O,hat hierzu jemand von euch DIYer einen Ansatz?

Vielen Dank vorab & Grüße
Mike

Also für mich sieht das da so aus als ob das alles 90Grad Winkel, also 45Grad Schnitte, sind. Die Höhe ergibt sich dann automatisch. Wenn du allerdings eine bestimmte Höhe haben willst wird es etwas schwieriger :hmmmm:
Welchen Durchmesser hast du und welche Höhe willst du etwa haben :hmmmm: ist halt auch schwer du berechnen durch die Rundung des Klöpperboden.

Wie man das jetzt genau berechnet weiß ich auch nicht aber ich würde mir aus Papstreifen ein Modell basteln und daraus dann die Länge raus messen. Zum Winkel würde ich auch 45 ° sagen.
Wenn das ganze höher werden soll muß der Winkel spitzer werden und die Rohre länger.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen. Ich habe auch schon ein CAD Modell dazu gemacht das ist aber null berechnet sprich einfach optisch zusammengesetzt. Die Idee mit dem Papiermodell ist super, werde mich mal versuchen. Der Klöpperboden den ich habe hat einen Durchmesser von 80cm. Bei der Höhe dachte ich an ca. 35cm.

Anbei mein erstes CAD Modell:

Feuerschale_Nico v6.png

Da hilft die gute alte Mathematik ;)
(trifft natürlich nur zu, wenn die "Füße" senkrecht unter der Feuerschale stehen)

Wie war das?

Gegeben ist: Durchmesser 800mm und Höhe 350mm
Gesucht ist: Längenmaß von a und b und c (wird dann unsere Hypotenuse)

Da hilft schonmal das hier:

Bildschirmfoto 2019-07-20 um 16.32.41.png

für die Länge "c" haben wir "R" als gegeben und benötigen noch den Umfang "U"

U=2 x r x π
U= 2 x 400mm x 3,1416
U= 2513mm

daraus ergibt sich:

U=3 x c oder besser c= U/3
c= 2513mm/3
c= 837mm

Nun haben wir "h" die Höhe Deiner Konstruktion und wir haben "c" die Länge zwischen den Auflagern.
bleibt also herauszufinden wie lang "a" und "b" sein müssen und wichtig, beide gleich lang!

Da hab ich jetzt null Bock auf sin und cos, da helfen Onlinerechner :-)

Bildschirmfoto 2019-07-20 um 17.01.21.png

Du siehst, ich habe 350mm für "h" eingegeben und "c" halbiert, wobei ich dem Rechner gesagt habe "a" und "b" müssen gleich sein.

Ergebnis:
die einzelnen Teile müssen 545,9 ........ mm lang sein.

Jetzt müsstest Du meine Maße noch etwas anpassen.
Bei 800mm sitzen die auf der Kante, also da besser mit 750mm rechnen und was die Höhe angeht, so kann man 350mm auch noch einmal anpassen und rechnen lassen ;)

Alles 90grad Winkel :D

Alles 90grad Winkel :D
Das haben Würfel ja so an sich.
Die Perspektive kann da ja das Auge überlisten.
Jetzt einen Schritt weiter :
Das ist aus 2x3 gleichen Teilen zu bauen.
Jeweils die Gehrungsschnitte um 90Grad links bzw. rechts verschränkt.
Das ist die einfachste Schnittliste seit der Erfindung des Leberwursteis am Stiel.

@Mike2018
Die Höhe ergibt sich, abhängig von den Punkten wo die Schale aufliegen soll.
Grüße Nicolai

90 Grad ist „irgendwie“ ☺️
Errechnet sind es 100, .... 😉

Hallo @Mike2018, vielleicht hilft ein Bild.

D243156F-6DC4-4F14-8FCD-ACFC18EC26AD.jpeg

Die 6 Tragpunkte liegen auf der Mantelfläche eines gedachten Zylinders.
Aus dem Radius und der Höhe kannst Du die Länge der roten Linie ausrechnen, die Winkel sind ja klar.
Aus der Länge der roten Linie und der Breite des Profilrohrs bekommst Du das Dreieck um die Länge des Zuschnitts zu berechnen.

Soweit klar? Falls nicht sag mir bitte:

- gewünschte Höhe des Gestells
- Durchmesser der Auflagepunkte
- Breite des Quadratrohrs (30er, 40er?)

Dann schicke ich Dir die benötigten Abmessungen.

Gruß
Henning

Hi Henning
Mich interessiert das inzwischen (vielleicht andere auch).
Ich bräuchte nur eine Zahl.
Das Verhältnis von Durchmesser zu Kantenlänge bei 90 Grad.
Meine handwerkliche, mathematikarme Lösung wäre sonst, drei Pappstücke in ein Rohr zu legen.
Grüße Nicolai

mathematikarme Lösung wäre sonst, drei Pappstücke in ein Rohr zu legen.

Das wäre Schade, aber um Dir beim "schnippeln" zu helfen, nähere Dich mal der "700" ;)

Wenn ich erklären darf :-)

"Aufgeklappt" besteht der Kreis und deren Diagonalen aus drei Dreiecken, die man noch einmal teilt, also sechs.
Höhe (350mm) ist gegeben und 360Grad durch sechs ist nun auch noch zu berechnen.
Ein bisschen Pythagoras und schon hat man die "700" als Hypotenuse berechnet, oder eben auch mit Karton und "erschnippelt" ;)

@Röstwurst
Deine Berechnungen stimmen leider nicht.
Das beginnt damit, daß eine Seite eines gleichseitigen 3ecks niemals ein Drittel des Umfanges des umschreibenden Kreises ausmachen kann.
Somit bist Du mit einer völlig falschen Zahl in das Berechnungsprogramm eingestiegen.

Da die Kantrohre den Kreis durchqueren, sind sie also kürzer, als die Linien auf der Abwicklung.
Außerdem bezog sich meine Frage auf eine Konstruktion mit rechten Winkeln.
Desweiteren interessiert mich nur das Verhältnis und '700' ist in dem Sinne keine Angabe.
Ich hab's mal nachgerechnet, in deinem Sinne sind die '700' nicht falsch.
Jedoch geht's um eine Linie durch den Raum, die erheblich kürzer ist.
Ließ bitte nochmal nach:
Bildschirmfoto 2019-07-20 um 16.32.41.png

für die Länge "c" haben wir "R" als gegeben und benötigen noch den Umfang "U"

U=2 x r x π
U= 2 x 400mm x 3,1416
U= 2513mm

daraus ergibt sich:

U=3 x c oder besser c= U/3
c= 2513mm/3
c= 837mm

Nun haben wir "h" die Höhe Deiner Konstruktion und wir haben "c" die Länge zwischen den Auflagern.
Grüße Nicolai

Hm, also ich konnte das ganze leider auch noch nicht ausmessen, finde das aber sehr Interessant.
Was hab ich mir jetzt hergeleitet:
alle Winkel (wenn fertig) sind 90°
die höhe der Feuerschale ergibt sich aus dem Durchmesser der Auflagepunkte (je länger die Schenkel, desto höher die Auflagepunkte)

einen Faktor hat ja Henning schon geschrieben. Evtl. komm ich morgen dazu mal meinen Rechner zu füttern. Aber vom Gefühl her passt das schon.

Gruß
Jörg

Ich werfe das hier jetzt mal off-topic rein:

Leute seid kreativ.
Wenn ihr irgendwas seht, denkt an Feuer oder Grillen.
Wir sind 80Mio Piepels in Deutschland.
Auch wenn man etwas selbst nachbaut, braucht man wenig Sorge zu haben, daß der Nachbar sagt:" Ja, hab ich auch."
Wer richtig fragt, bekommt auch die Antwort, die weiterhilft.
Darüber sprechen und denken.
Gestern haben wir z.B. eine fast unsichtbare Sicherung für das Grillrost eines öffentlichen Grills entwickelt.
Attacke
Nicolai

finde das aber sehr Interessant.
Sehe ich auch so, nicht wichtig aber mal eine schöne Knobelaufgabe.
Wir schneiden einen Würfel an der breitesten Stelle, somit wäre der Faktor 1,41 - also die Wurzel aus 2, der Umkreis eines Quadrats.

Da wir aber ein Profilrohr quasi quer schneiden (Auflage innen zu außen) weichen wir etwas ab.

Wäre es für mich, hätte ich einfach Dachlatte genommen und rumprobiert :D

Gruß
Henning :prost:

Zurück
Oben Unten