• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

VA-Industriekühlschrank was daraus machen Räucherofen vs. Reifeschrank

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
IMG_4819.JPG

Ich glaube ich habe da mal ein Luxusproblem,
Ich habe einen neuen unbenutzten Industriekühlschrank geschenkt bekommen.
Aussage war das der vielleicht nicht mehr funktioniert, oder aber doch man wüste es nicht.
Der Schrank ist mit R502 befüllt und wurde damals 1999 deswegen zum Schrottpreis verkauft.
Fakt es fehlt Kühlmittel aber er läuft noch. Die Front hat ein paar Kratzer ansonsten klebt noch die Schutzfolie drauf.
Ich find den erlich gesagt zu schade um ne Räucherkammer draus zu machen.
Hoffe es kommen ein paar Wortmeldungen dazu.

Frank

PS: Bilder
IMG_4820.JPG

IMG_4821.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_4820.JPG
    IMG_4820.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_4821.JPG
    IMG_4821.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 580

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kältemittel nachfüllen lassen durch klima Kältetechniker. Der kann auch schauen warum das Gas ausgetreten ist. Wäre schade um das schöne Teil. Im Notfall, falls nichts mehr zu machen ist, ist es egal ob du es als Räucherschrank nimmst oder nicht , dann ist es einfach eine Hülle bzw ein isolierter Edelstahlschrank! Grundsätzlich würde sich ein Umbau zum Reifeschrank trotzdem eher aufdrängen da ja einige wichtige Voraussetzungen bereits vorhanden sind. Isolierung und Strom! Temperatursteuerung wäre natürlich optimal das mit der Luftfeuchte ist dann nicht mehr so schwer zu regeln.

Lg. Alex
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich sehe das genauso, Mach einen schönen Reifeschrank daraus
 
OP
OP
futzy72

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Update
Wir hatten gestern Abend noch ein Dorfest und da ergab sich dann.
Kühler kann ohne umbauarbeiten gerettet werden. Somit ist klar wird zum Reifeschank/ Getränkekühlschrank /Gefiertruhe umgebaut
mit dem hier https://www.grillsportverein.de/for...nksteuerung-per-raspberry-pi-tutorial.231649/
habe ich aktuell ja schon seidt einen haben Jahr laufen
Also wird aus 1.0 Versuchsstadium jetzt 2.0
Und das Beste ich kiege noch so einen zum Raüchern, und den letzten Dritten bau ich dann um zum Reifeschrank für den Spender
Hach is schon Wheinachten ;-)

Frank
 
OP
OP
futzy72

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So ein wenig Kältemittel is schon super ;-)
IMG_5035.JPG

Das ganze nach 20 Minuten

Aber 1.0 Läuft auch
IMG_5036.JPG

Wenn einer einen Tipp für Lüfter (am Besten mit Jaöosiesteuerung aus VA hat , her damit)

Frank
 

Anhänge

  • IMG_5035.JPG
    IMG_5035.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_5036.JPG
    IMG_5036.JPG
    998,4 KB · Aufrufe: 382
Oben Unten