• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vacherin Mont d'Or Fondue

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Insipriert durch diesen Beitrag von Dr. Hannibal Lecter , musste ich auch einen aromatischen Käse haben.

Also einen Vacherin Mont d'Or besorgt

SDC15393.jpg


Der Geruch bei Auspacken erinert an uralte, felsige Weinkeller.
Dazu kommt Knoblauch und ein Riesling
SDC15489.jpg


Der Käse wird in Jehova geschlagen, weil das Holzgefäss nicht dicht ist.
In den Käse werden Löcher gestochen und darin der in Scheiben geschnittene Knoblauch gesteckt. Nun wird das ganze mit Riesling aufgegossen, dass der Käse knapp bedeckt ist.
SDC15490.jpg


Bei 180°C in den Ofen und nach ca. 15 Minuten, aber frühestens, wenn der Käse geschmolzen ist, rausnehmen. Stücken Brot darin tauchen und den einzigartigen Geschmack des Vacherin Mont d'Or geniessen.

En Guette
SDC15496.jpg
 

Anhänge

  • SDC15489.jpg
    SDC15489.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 724
  • SDC15490.jpg
    SDC15490.jpg
    67 KB · Aufrufe: 704
  • SDC15496.jpg
    SDC15496.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 717
  • SDC15393.jpg
    SDC15393.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefälltmir.jpg


Super, das macht Appetit!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 698
Hi,

das ist doch mal ein Ofenkäse nach meinem Geschmack!
So schnell wie du neues machst kann ich gar nicht nachkochen.

Gruß Johannes
 
Dasch ischt mal ein guetes Leckerli :sun:

:prost:
 
Moin fastride,

da hätte ich gerne mitgenascht :happa:

:prost:
 
Die Idee mit dem Käse kannte ich schon, aber ungepimpt mit Knoblauch und Riesling. Hört sich super legggger an!

Das werde ich schnellstmöglich nachgrillen :-)
 
Wichtig, nicht zu viel Riesling rein, sonst gibt es eine Käsesuppe, der Wein muss den Käse gut rundum benetzen, also nicht gleich ersäufen.
 
:worthy: Ich LIEBE diesen Käse!

... undicht war der bei mir aber noch nie, ich wässere ihn allerdings auch ca. 30 min. vor dem Backen - eigentlich, damit das Holz im Ofen nicht schwarz wird, aber vielleicht quellen dabei auch die Ritzen zu (?).

Gruß
Thomas
 
Schaut gut aus:anstoßen:

Mal eine Frage: Passt der nicht in den 0,7ener DO?
Hab da so eine Idee:hmmmm:
 
Schaut gut aus:anstoßen:

Mal eine Frage: Passt der nicht in den 0,7ener DO?
Hab da so eine Idee:hmmmm:

Probieren geht über studieren.
Käse kann aber einbacken! Achte auf gute Trennschicht.
 
Liest sich super! Habe gleich mal eine eMail an meinen lokalen Käse-Laden geschrieben, mal sehen, ob die einen da haben :-D

Ich hätte natürlich auch anrufen können, aber bei meinen Französich-Kenntnissen wollte ich mir die Peinlichkeit ersparen... zumal die Chefin dort Französin ist (und Weltmeisterin der Fromagers 2005 war) :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOooar echt geil!:):essen!: bekommt man den in der metro?
 
Zurück
Oben Unten