• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VacStar SousVideChef II Einhängethermostat

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute bekam ich ein Päckchen von der Firma VacStar.
Der Inhalt ein SousVideChef II Einhängethermostat, den ich am Dienstag abends bestellt hatte, nachdem es mit dem Allpax-Einhängethermostat nicht klappen wollte ;).
Ging also recht fix :twothumbs: !!!
Der Vertrieb für Deutschland sitzt in Reutlingen; Firmensitz ist die Schweiz.

Ein paar kurze Daten:

- das Ding wird in Europa hergestellt
- PID geregelte Temperaturüberwachung mit SSR-Relais
- Temperaturkonstanz ±0.05° C (leider hab ich nirgends gefunden bei welcher Wassermenge)
- Umwälzpumpe 16 l/Min.
- INOX–Heizspirale mit 1300 Watt Heizleistung
- Gehäuse aus lebensmittelechtem Kunststoff
- geeignet für Wasservolumen bis zu 40 Liter
- das verwendete Gefäß muss mindestens 20 cm tief sein
--> nach dem Ausprobieren heute würde ich sagen 250-300 mm !!!! Wird sonst sehr eng nach unten!!!
- muss stehend aufbewahrt werden damit kein Wasser in die Elektronik kommen kann

Hier erst mal ein paar Impressionen vom Gerät:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg


Pros:
- auf den ersten Eindruck wirkt das Gerät sehr gut verarbeitet, wertig und stabil.
- schein leicht zu reinigen zu sein: entkalken mit Essiglösung, wenn mal was ins Innere gelangt die
Wartungsklappe zum entfernen
- ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung besagt: kinderleicht zu bedienen (1 Seite)
- guter Service: schnelle Lieferung und netter EMailkontakt mit schneller Antwort auf Fragen

Was mir nicht so gut gefällt

- dass die Lagerung im Stehen erfolgen soll...
- Kippgefahr bei der Befestigung an nem leeren 1/2 GN-Behälter ;)
- wenn man die Wartungsklappe öffnen will muss man das Stromkabel zu Seite biegen (s. Bild 3 & 5)...
- größtes Manko ist in meinen Augen die Befestigung :thumbdown: :thumbdown: :
zwar befindet sich im Inneren - nicht bündig mit der Außenverkleidung - eine Metallhülse. Jedoch besteht bei
zu festem "anschrauben" die Gefahr, dass
man die Befestigungsschraube ins Gehäuse dreht --> Bruchgefahr. Insbesondere ist die Befestigungsschraube
recht dünn und hat am Ende nur ne Gummikappe :thumbdown:
Jedoch ist eine richtige Befestigung wichtig, da das Thermostat nicht den Boden des Gefäßes berühren
darf...zieht man es nicht festgenug an rutscht es runter (s. Bild 10 da ist runtergerutscht)

Soweit meine ersten Eindrücke...

Los geht's mim "perfekten" Ei:

Das Aufheizen...ups schon mal ne kleine Diskrepanz...
IMG_9502.JPG

IMG_9503.JPG


15 min später...
IMG_9505.JPG

IMG_9506.JPG


So fertig...obs perfekt ist keine Ahnung. Dotter war top, Eiweiß z.T. flüssiger als der Dotter...

IMG_9508.JPG


Weiter geht's mit Spargel, Becken auf 85 Grad hochheizen...
20130503_184949_resized.jpg


Aber hallo...

IMG_9510.JPG

IMG_9511.JPG


...nix mit 0,05 Grad Toleranz...dafür war die Temperatur überall im Becken gleich...
Hat einer ne Idee woran es liegt?! --> Isolierung?!

Trotzdem macht das Gerät nen guten Eindruck und ist auch nicht besonders laut...

Caso VC100 Spargel mit nem ticken Wasser eingeschweißt ... FAZIT: Vakuum ungenügend

Weitere Test folgen....wenn jemand mag, darf er sich gerne hier anhängen...

:prost:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


IMG_9502.JPG


IMG_9503.JPG


IMG_9505.JPG


IMG_9506.JPG


20130503_184949_resized.jpg


IMG_9508.JPG


IMG_9510.JPG


IMG_9511.JPG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.176
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.010
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.128
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • 5.jpg
    5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.030
  • 6.jpg
    6.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • 7.jpg
    7.jpg
    46 KB · Aufrufe: 983
  • 8.jpg
    8.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 992
  • 9.jpg
    9.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.052
  • 10.jpg
    10.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_9502.JPG
    IMG_9502.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_9503.JPG
    IMG_9503.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_9505.JPG
    IMG_9505.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_9506.JPG
    IMG_9506.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20130503_184949_resized.jpg
    20130503_184949_resized.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_9508.JPG
    IMG_9508.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_9510.JPG
    IMG_9510.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_9511.JPG
    IMG_9511.JPG
    27 KB · Aufrufe: 981
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den hilfreichen Test! Zurzeit steht der auch bei mir auf der Einkaufsliste, ma sehn, wann das Geld mal reicht ;-)

Sehr gute Informationen, die man nicht bekommt, wenn man nur die Produktbeschreibung liest!

:thumb1:
 
Bitte gern und danke für das positive feedback :sun:!!!
Das wichtigste find ich nen Behälter zu nehmen der 300 tief ist!!!

:prost:
 
Wie genau ist denn dein Referenzthermometer?

0,3 Grad würden mich bei meinem nun nicht stören.

Bin bis jetzt mit meinem VAC-Star sehr zufrieden...
 
Wirklich stören tuts mich nicht, ich wollte dies nur den Herstellerangaben entgegenhalten.
Als Referenz hab ich das Thermapen, das dürfte wohl schon sehr genau sein?!

Hast Du schon mal die Temperaturen gemessen und ist bei dir in nem 200 tiefen Behälter auch recht wenig Platz nach unten?!


:prost:
 
Beim Thermapen werden +-0,4°C Abweichung angegeben. Also selbst wenn er fabrikneu wäre wärs noch innerhalb der Toleranz. Dazu kommt noch die Abweichung vom SVChef... Ich würd sagen mit 0,3°C Abweichung bist eh sehr gut dabei wenn du nicht auf professionell und regelmäßig geeichte Geräte ausweichen möchtest. Und merken tust die 0,3° eh net...

Viel Spaß no mit deinem Gerät :)

Gruß Matthias
 
Ah danke, dass war mir so gar nicht bewusst. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Thermapen höchstens 0,04 Grad Abweichung hat...hab aber grad nachgeschaut, Du hast voll Recht!!!
..dann sei es drum, mit der "Abweichung" kann man sehr gut leben :thumb1:!!!!

Der VacStar ist schon n tolles Gerät... :sun:

:prost:
 
Hast du schon mal Steaks damit gemacht?
 
...neeeeeee, hab das Ding doch erst seit gestern ;)!!!
Wenns Dich interessiert kann ichs ja nächste Woche mal testen und hier posten?!

:prost:
 
Nix aber er ist hier Testforum und wollte einfach seine Meinung wissen.
 
...die bekommst auch ;)!!!
Morgen gibt's aber erst mal Lachs....:sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten