• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuum löst sich im TK?

Sito83

Militanter Veganer
Moin moin,

ich habe heute vakuumiertes Hack aus dem TK geholt. Ich weiß genau dass es gut vakuumiert war als es in den Froster kam. Auch zwischendurch sah es noch gut aus. Jetzt, nach 7 Monaten wollte ich es auftauen und muss feststellen, dass die Packung luftgezogen hat - Das Vakuum ist verschwunden und es ist ein wenig „Eis„ im Beutel.

was kann da passiert sein? Ist das Fleisch noch essbar?

ich danke euch für die Hilfe!
 
Moin moin,

ich habe heute vakuumiertes Hack aus dem TK geholt. Ich weiß genau dass es gut vakuumiert war als es in den Froster kam. Auch zwischendurch sah es noch gut aus. Jetzt, nach 7 Monaten wollte ich es auftauen und muss feststellen, dass die Packung luftgezogen hat - Das Vakuum ist verschwunden und es ist ein wenig „Eis„ im Beutel.

was kann da passiert sein? Ist das Fleisch noch essbar?

ich danke euch für die Hilfe!
Was hast du für eine Vakuumiermaschine und welche Beutel verwendest du?
Bei Einnaht-Geräten kann es durchaus passieren das diese Naht nur anfänglich dicht war und sich irgendwann geöffnet hat weil das Gerät nicht 100%ig verschweißt hat.
Ansonsten kann es auch sein das beim Einlegen in den Froster der Beutel leicht beschädigt wurde. Passiert gern mal durch Nachbarpackungen wo spitze Knochen die Folie durchstechen.
Gibt also reichlich Möglichkeiten.....
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein Rommelsbacher. Kleines Tischgerät. Typ VAC 285 steht drunter. Die Beutel sind von einer Rolle Casio, 8 Stars Premium.
ich denke auch, dass sich die Naht geöffnet hat. Würdet ihr noch verzehren, wenn kein „Geruch“ da ist?

lg
 
was kann da passiert sein? Ist das Fleisch noch essbar?
das passiert schon mal. Ich hatte bei 12 Beuteln mit je zwei Burger-Patties jetzt auch einen Beutel, wo das Vakuum weg war.
War aber kein Problem, schmeckte nicht groß anders.
Ich glaube, auch bei dir wird das noch essbar sein, vielleicht mit leichten Einbußen.
Dran riechen und wenn das unauffällig ist, braten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ist das Fleisch noch essbar?
Wenn das Fleisch keinen derben Gefrierbrand erlitten hat (blass-graue Flecken an der beschädigten Stelle) dann kannst du es problemlos verzehren.
War ja eingefroren.
Klar, wenn es mieft dann besser entsorgen - ich gehe aber stark davon aus das dies bei dir nicht der Fall sein wird - etwas Eis am Gefriergut könnte hier ggf. nur leicht die Qualität mindern.
 
Rommelsbacher. Kleines Tischgerät. Typ VAC 285
Das Teil macht laut Beschreibung nur 1ne Naht.
Falls du das Gerät irgendwann ersetzen solltest macht ein Doppelnaht-System immer mehr Sinn - auch wenn es teurer ist.
 
moin 😎😎
ich würd mich da jetzt auch auf meinen Riecher verlassen, und einfach nach dem Auftauen mal den Geruchstest machen ☝🏼☝🏼
wenns normal riecht, hätt ich da auch keine Bedenken :mosh:
und wie eh schon geschrieben wurde, so lange da jetzt nicht groß Gefrierbrand dran ist, wirds sicher passen :thumb1:
und dann bitte aber auch schön berichten was es leckeres gegeben hat, gelle :hammer:
:bilder:
 
Auch mit einem Gerät, das nur eine Naht macht, kann man problemlos zwei Nähte nebeneinander setzen. So mach ich das schon immer.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Stimmt Martin, das geht natürlich auch :thumb2:
Mache ich manchmal auch so, obwohl mein LA.VA doppelt verschweißt.
Gelegentlich passiert es beim Eintüten das sich Fleischsaft / Fett an der Schweißstelle befindet, da ist weiteres Verschweißen einfach sicher.
 
Oft sind es auch die Rollen. Hatte ich schon. Es ist dann an der Nahtstelle ein Knick gewesen und es wurde nicht richtig dicht. Ich kaufe nur noch Beutel. Sind eh günstiger auf den Meter gerechnet.
 
Ich habe auch ein „Eine-Naht-Schweißgerät“ und setzeauch einfach immer eine zweite Naht ca. 1 cm drüber. Seit dem ist bei mir nix mehr aufgegangen und hatim Frost Luft gezogen.
 
Zurück
Oben Unten