• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vakuumieren macht nicht haltbar?

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Freunde,
seit ich hier registriert bin habe ich schon ein paar mal neue Fleischsorten ausprobiert. Heute war ich an der Fleischtheke vom real und wollte eine Scheibe "Hohe Rippe"-Fleisch. Sah für mich so ziemlich nach rib-eye aus. Jedenfalls hatte ich darum gebeten das Stück für mich zu vakuumieren. Wärend die Mitarbeiterin das gute Stück einschweißen ging kam ne andere Mitarbeiterin auf mich zu und löcherte mich mit Fragen warum ich das denn umbedingt vakuumiert haben wolle, dass das doch garnichts bringt und das dadurch das Fleisch gar nicht länger haltbar sei. Und vor allem, dass sich das Fleisch dadurch verfärben würde.

Klang alles für mich seeehr eigenartig. Was ist da dran?
 
OP
OP
S

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Eine Erklärung gab es nicht. Es war mir auch zu doof und ich habe keinen Grund gesehen mich rechtfertigen zu müssen und hab sie freundlich abgewürgt und bin gegangen...
 
OP
OP
S

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Für mich ist die REAL-Fleischtheke die beste Alternative für gutes Fleisch zu vernünftigem Preis. Das einzige was diese ggf ab und an toppen kann ist vielleicht die Metro...
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Und Hände waschen nach dem Gang zur Toilette braucht die Gute sicherlich auch nicht, da das Fleisch ja meistens schon eingepackt ist.

Schon cool. Ein erneuter Grund für mich um REAL Fleischtheken einen ganz großen Bogen zu machen.


Schon ziemlich sinnlos, Dein Post, oder?

:patsch:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eine Erklärung gab es nicht. Es war mir auch zu doof und ich habe keinen Grund gesehen mich rechtfertigen zu müssen und hab sie freundlich abgewürgt und bin gegangen...


Warum hast Du ihr nicht erklärt, warum Du es vakuumiert haben willst?
Vielleicht wäre Sie dann anderer Meinung gewesen.

:prost:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Für den Fleischverderb gibt es viele Ursachen.
Temperatur, pH-Wert, ect ...

Mit einer Vakuumverpackung wird es zumindest
den aeroben Bakterien erschwert sich zu vermehren.
Durch die Folie wird auch ein weitere Eintrag von aussen vermieden.
Deshalb wird ja portioniertes Fleisch häufig unter Schutzgas verpackt.


:prost:
 
OP
OP
S

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Warum hast Du ihr nicht erklärt, warum Du es vakuumiert haben willst?
Vielleicht wäre Sie dann anderer Meinung gewesen.

:prost:

Hmm... wie könnte das aussehen?

Verkäuferin: "Warum wollen sie es vakuumiert? Das macht das Fleisch nicht länger haltbar!"
Ich: "Damit es länger haltbar bleibt"

Offensichtlich war sie ja von Grund auf gegen meiner Meinung und wie gesagt... ich finde nicht, dass man sich als Kunde rechtfertigen muss... Kunde ist König! :grin:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
ich finde nicht, dass man sich als Kunde rechtfertigen muss... Kunde ist König! :grin:

Vielleicht kann man sich trotzdem darüber unterhalten?????

Die gute Frau kann auch noch was lernen.

Aber das ist schon ne gesunde Einstellung die Du da hast :mad:
 
OP
OP
S

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
Danke,

ich wollte ja jetzt nur die Bestätigung, dass es nichts dummes von mir war mein Fleisch immer vakuumieren zu lassen, weil ich verunsichert war. Hat sich ja bestäggt :)
 

sesom

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei meinem MMV werden größere Mengen ohne Aufforderung vakuumiert. Ist auch angenehmer nach Hause zu transportieren und daheim zu kühlen... ich finde, das ist ein toller Service am Kunden.
 

mams

Grillkaiser
Morgen,

ich denke mal, daß es da um den "Aufwand" geht und um den Nachahmeffekt der ja wohl vermieden werden soll :motz:

Lass dich nicht abbringen davon :lol

:weizen:
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Wenn man den Vakuumiergeräteanbietern trauen kann, dann sieht es mit der Haltbarkeit folgendermaßen aus:

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Haltbarkeitstabellen.jpg
 
OP
OP
S

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
wird leider sowieso nicht ordentlich gemacht wie ich gerade sehe :(

Da ist überall noch Luft zwischen... aber immerhin versiegelt...

47176d1268125698-vakuumieren-macht-nicht-haltbar-pic_0043.jpg


47177d1268125698-vakuumieren-macht-nicht-haltbar-pic_0044.jpg


PIC_0043.JPG


PIC_0044.JPG
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also die Lava Angaben würd ich so jetzt nicht unbedingt zu 100% glauben, gleich 10fach grössere Zeit bei Fleisch?? Kommt mir ein bischen sehr optimistisch vor.

Vakumieren bringt, meiner Meinung, am meisten beim Einfrieren, da hat ich seit dem keinen Gefrierbrand/Vereisung mehr.

Wegen der Lagerung wurde mir das auchs chon gesagt, Vakumieren würde fast nichts bringen was die Lagerzeit angeht. ABER.... ich hab solides Halbwissen, es gibt doch sicher einen Metzger hier???
 

hoppel

Veganer
10+ Jahre im GSV
Bisher habe ich super Erfahrung mit Vakuumierung und TK gemacht. Die Lava Geräte haben auch ordentliche Pumpen und das ist dann auch vakuumieren. Da muss man das Fleisch unbedingt vorher ordentlich anfrieren, bevor man verschweissen kann... Ansonsten zieht es dem Fleisch den Saft raus und man hat ne "Briefmarke" und ne Sauerei in der Küche. Schöner Test ist eine leere Dose und dann ab in den Beutel. Siehe u-tube. Ich vertraue den Lava Angaben und bin von meinem V.300 begeistert.

vlgS
 
OP
OP
S

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
ja, ich glaube ja mittlerweile auch daran, dass ein Vakuumierer sinnvoll ist... werde ich mir auch anschaffen sobald ich mal wieder flüssig bin... (also in 2-3 Jahren.... vielleicht... T_T )
aber danke!
 
Oben Unten