So, Leute,
heute morgen kam der Hermes-Mann und brachte ein Riesenpaket von QVC, dem Shoppingsender. Drin war ein Genius FamiliyVac, ein Satz Beutel in verschiedenen Größen, ein Cutfix-Messer, ein Vakuumschlauch und ein Karton mit 10 Schauchfolienrollen (120µm]. Alles zusammen für unter 150 Euronen frei Haus für 4 Wochen zum Testen.
Dann mal los: Gerät angeschlossen, kurz in die kurze Gebrauchsanleitung geschaut und losgepfuscht. Die Kiste ist idiotensicher und kinderleicht zu bedienen. Per Knopfdruck kann das Vakuumieren jederzeit und sofort unterbrochen werden (z.B. beim Vakuumieren von Beerenfrüchten, Brötchen, Pausenbroten etc.).
Im Normalbetrieb zieht die Kiste ein richtiges Vakuum in die goffrierten Beutel. Unglaublich! Kein Vergleich mit der Tchibo-Kiste. Die Unterdruckpumpe hat richtig Kraft und zieht einige Liter Luft weg.
Nach den ersten Probeläufen ging es dann an die Arbeit. Mein Papi hatte ein Lamm für mich ins Jenseits befördert und mir in der üblichen roten Plastik-Fleischerkiste vor die Türe gestellt. Als erstes wurden die Schläuche auf die richtige Länge geschnitten (wird vermittels eines sog. Cutfix in der Maschine gemacht), dann die Schläuche einseitig zugeschweißt, um einen Beutel zu erhalten. Anschließend ging es dann richtig rund. Innerhalb weniger Minuten war das kleine Lämmchen vakuumverpackt reif für den Freezer. Die Packungen sahen absolut professionell aus, wie aus dem Laden
Keine Luft mehr drin, die Folien hatten sich richtig in das Fleisch herangezogen. Note 1, für ein Laiengerät zum Preis von nicht mal 100 Euronen wirklich überzeugend.
Danach habe ich mal schnell zwei Rinderfüftsteaks - wieder von Aldi zum Testen gekauft, sollen aus Südamerika sein - vakuumiert. Ging ebenfalls super, das Ergebnis hatte "Metro-Qualität". Wer die dortigen Portionspackungen für Steaks kennt, weiß auch, was ich damit meine.
Ich hatte keine einzige Fehlschweißung. Und die Schläuche sind zwar etwas umständlicher zu handhaben, weil man eben immer erst den Beutel bauen muß; überzeugend ist aber, dass man sich jede Beutellänge zusammenschweißen kann - z.B. für den Lammrücken.
Die bisherigen Ergebnisse werden wohl dazu führen, dass ich das Gerät behalte. Meine Meinung über QVC muß ich auch revidieren: bequeme Bestellung im Internet, 1 Monat Probezeit, gute Verpackung, schnelle Lieferung. Die Jungs und Mädel haben es drauf.
Eines noch zum Schluß: Der Family-Vac scheint eine Sonderanfertigung für QVC zu sein. Der Karton ist nicht der Standard-Karton von Genius, sondern eine von QVC etikettierte Neutralverpackung. Auf der Genius-Homepage ist das Gerät nicht aufgeführt.
Der mitgelieferte Vakuumschlauch scheint für spezielle Behälter zu sein, die man damit evakuieren kann. Habe ich aber nicht, kann's daher nicht testen, sorry.
Fazit: Für den Hausgebrauch sehr gut brauchbar, kann ohne Pause betrieben werden, sehr kompakt, günstig, eingebauter Flüssigkeitsfilter für versehentlich angesaugte Flüssigkeiten, Ein-Knopf-Bedienung, Absaugunterbrechung möglich. Top-Empfehlung. Sollte jeder Griller und Smoker für den Hausgebrauch haben.
Achtung: Ich habe keinen LaVa-Vakuumierer zum Vergleich. Vorstehende Schilderung ist eine reine Eigenerfahrungsschilderung ohne Referenzgerät/anderes Vergleichsgerät.
heute morgen kam der Hermes-Mann und brachte ein Riesenpaket von QVC, dem Shoppingsender. Drin war ein Genius FamiliyVac, ein Satz Beutel in verschiedenen Größen, ein Cutfix-Messer, ein Vakuumschlauch und ein Karton mit 10 Schauchfolienrollen (120µm]. Alles zusammen für unter 150 Euronen frei Haus für 4 Wochen zum Testen.
Dann mal los: Gerät angeschlossen, kurz in die kurze Gebrauchsanleitung geschaut und losgepfuscht. Die Kiste ist idiotensicher und kinderleicht zu bedienen. Per Knopfdruck kann das Vakuumieren jederzeit und sofort unterbrochen werden (z.B. beim Vakuumieren von Beerenfrüchten, Brötchen, Pausenbroten etc.).
Im Normalbetrieb zieht die Kiste ein richtiges Vakuum in die goffrierten Beutel. Unglaublich! Kein Vergleich mit der Tchibo-Kiste. Die Unterdruckpumpe hat richtig Kraft und zieht einige Liter Luft weg.
Nach den ersten Probeläufen ging es dann an die Arbeit. Mein Papi hatte ein Lamm für mich ins Jenseits befördert und mir in der üblichen roten Plastik-Fleischerkiste vor die Türe gestellt. Als erstes wurden die Schläuche auf die richtige Länge geschnitten (wird vermittels eines sog. Cutfix in der Maschine gemacht), dann die Schläuche einseitig zugeschweißt, um einen Beutel zu erhalten. Anschließend ging es dann richtig rund. Innerhalb weniger Minuten war das kleine Lämmchen vakuumverpackt reif für den Freezer. Die Packungen sahen absolut professionell aus, wie aus dem Laden
Keine Luft mehr drin, die Folien hatten sich richtig in das Fleisch herangezogen. Note 1, für ein Laiengerät zum Preis von nicht mal 100 Euronen wirklich überzeugend.
Danach habe ich mal schnell zwei Rinderfüftsteaks - wieder von Aldi zum Testen gekauft, sollen aus Südamerika sein - vakuumiert. Ging ebenfalls super, das Ergebnis hatte "Metro-Qualität". Wer die dortigen Portionspackungen für Steaks kennt, weiß auch, was ich damit meine.
Ich hatte keine einzige Fehlschweißung. Und die Schläuche sind zwar etwas umständlicher zu handhaben, weil man eben immer erst den Beutel bauen muß; überzeugend ist aber, dass man sich jede Beutellänge zusammenschweißen kann - z.B. für den Lammrücken.
Die bisherigen Ergebnisse werden wohl dazu führen, dass ich das Gerät behalte. Meine Meinung über QVC muß ich auch revidieren: bequeme Bestellung im Internet, 1 Monat Probezeit, gute Verpackung, schnelle Lieferung. Die Jungs und Mädel haben es drauf.
Eines noch zum Schluß: Der Family-Vac scheint eine Sonderanfertigung für QVC zu sein. Der Karton ist nicht der Standard-Karton von Genius, sondern eine von QVC etikettierte Neutralverpackung. Auf der Genius-Homepage ist das Gerät nicht aufgeführt.
Der mitgelieferte Vakuumschlauch scheint für spezielle Behälter zu sein, die man damit evakuieren kann. Habe ich aber nicht, kann's daher nicht testen, sorry.
Fazit: Für den Hausgebrauch sehr gut brauchbar, kann ohne Pause betrieben werden, sehr kompakt, günstig, eingebauter Flüssigkeitsfilter für versehentlich angesaugte Flüssigkeiten, Ein-Knopf-Bedienung, Absaugunterbrechung möglich. Top-Empfehlung. Sollte jeder Griller und Smoker für den Hausgebrauch haben.
Achtung: Ich habe keinen LaVa-Vakuumierer zum Vergleich. Vorstehende Schilderung ist eine reine Eigenerfahrungsschilderung ohne Referenzgerät/anderes Vergleichsgerät.




Funzt also super. Am Wochenende werd ich noch ein bisschen mehr vorsorglich einschweißen, dann kann mich der Gefrierbrand mal.