• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumieren und einfrieren

PatrickHAJ

Militanter Veganer
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage zum vakuumieren und einfrieren von Fleisch:

Wir ziehen bald um und dann habe ich endlich mal mehr als nur ein 50cmx20cm großes Eisfach :-D Jetzt war meine Idee, dass ich z.B. Schweinenacken gleich im großen Stück kaufe, dieses Portioniere und mit Rubs aller art verfeiner. Danach würde ich das ganze einfrieren wollen und bei bedarf rausholen.
Ist das so geschmacklich überhaupt sinnvoll oder ist "zuviel" einwirk zeit der Gewürze auch Irrsinn?

Ich kenne das nur das man z.B. Rippchen oder auch Steaks mit einer Marinade vllt mal 1 oder 2 Tag im Kühlschrank ziehen lässt, aber nicht über mehrere Wochen oder so :D

Schon mal besten Dank und vergisst das Bier trinken nicht bei dem Wetter ;-)

LG aus Hannover
Patrick
 
Hallo Patrick
Das habe ich schon einige male so gemacht, ich konnte keinen Geschmacksverlust feststellen. Allerdings würde ich sie kein ganzes Jahr einfrieren.

LG aus der Schweiz und viel Spaß beim Umzug
 
Ich gehe mal physikalisch ran.
Marinade und Gewürze brauchen Feuchtigkeit.
Wasser wird im Froster ziemlich hart.
Wenn Du vorher würzt, hast Du einen Zeitvorteil, da sich dann Auftauphase und Marinierzeit überschneiden.
Grüße Nicolai
 
Du zitierst dich selbst?

Bitte denke daran, daß Du einen Edding parat hast, so daß dein Fleisch nicht von der gefährlichen Gefriertruhenanonymität befallen wird.
Grütze Nicolai
 
Du zitierst dich selbst?

Bitte denke daran, daß Du einen Edding parat hast, so daß dein Fleisch nicht von der gefährlichen Gefriertruhenanonymität befallen wird.
Grütze Nicolai

Oh die kenn ich auch und scheint mir tatsächlich das einzige Problem bei dem Vorhaben zu sein.
 
Ich benutze seit einiger Zeit zur Organisation meines ewigen Eises ❄ die Toppits Foodsaver App - das funktioniert echt klasse.

Man kann (muss aber nicht) die entsprechenden Toppits Gefrierbeutel benutzen, die haben einen vierstellige Code aufgedruckt, der über die App die Identifikation des Gefrierguts ermöglicht.
Man kann aber auch in der App einen entsprechenden Code generieren und z. Bsp. einen Vakuumbeutel damit beschriften oder eine Gefrierbox etc.

Die Art der Lebensmittel, die man einfrieren möchte, kann man in der neuen Version selber anlegen oder auf vorgefertigte Produkte zurückgreifen. Man kann Notizen dazu schreiben (z. Bsp. das Gewicht) und Fotos 📷 hinterlegen.
Auch kann man das Haltbarkeitsdatum angeben und bekommt dann vor Ablauf eine Erinnerung.

Von mir hierzu eine klare Empfehlung, insbesondere weil die iOS-App kostenlos ist 👍
 
So sieht ein Teil meiner Vorräte aus
30E40220-E840-43ED-A9FA-BF7C397BC9B6.jpeg


1DC91835-177D-4720-BBE2-7854AFB787F9.png

34A84AB4-DB51-47B6-BA9A-324833977BBA.png
 
Zurück
Oben Unten