• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumieren von Gemüse

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage - doch einige Vakuumierfreds sind ja schon da.

Aktuell hatte ich kleine Cherry Tomaten vakuumiert - also schön zärtlich, bis das Vakuum packt, doch nicht bis zur Zerstörung.

Folge: Bääähh bitter ohne Ende ....

Bei anderem Gemüse (ich weiss nicht mehr welches) ist mir das auch passiert.

Was ist denn zum vakuumieren geeignet (nur um es länger frisch zu halten, nicht für die TK oder Ewigkeit) ?

Hab ich da was falsch gemacht ?

Gruss
Michael
 
Du kannst Tomaten, Erdbeeren etc. eine Weile in einer Vakuumdose aufbewahren (also feste Behälter, aus denen man über den Deckel die Luft absaugt), aber keinesfalls in Tüten einschweißen. Das geht nur mit blanchiertem Gemüse (Kohl, Zucchini etc.), aber längere Haltbarkeit erzielt man auch dann nur in der TK.
Beeren allgemein kann man roh einzeln einfrieren (auf einem Tablett), dasselbe gilt für Pilze, und dann gefroren im Vakuum einschweißen.
Tomaten kann man vierteln und roh im Beutel einschweißen, danach auch einfrieren, das taugt aber nach dem Auftauen nur noch für Sauce oder Suppe.
In der Regel geht speziell bei Tomaten auch sehr schnell das Aroma flöten, also lieber frisch verwenden, es gibt sie doch ganzjährig zu kaufen.

Ich kann gerne mal die Anleitung meiner Gefriertruhe mit den Methoden für Gemüse posten, muß ich aber erst eintipseln oder scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne mal die Anleitung meiner Gefriertruhe mit den Methoden für Gemüse posten, muß ich aber erst eintipseln oder scannen.

Nenene lass mal, ich kann dank GöGa hier sogar mit Tupper PrimaKlima und dergleichen.

Mich interessiert es eigentlich nur, weshalb das Zeugs bitter wird ... ist mir wieder eingefallen, das erste war ne Gurke - man war die scheußlich.

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten