• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumieren - wieviel in einen Beutel?

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte gleich meinen neuen VC10 einweihen, habe aber noch nie vakuumiert.

Frage:
Sollte man jedes Steak für sich vakuumieren oder macht es Sinn, mehrere zusammen in einen Beutel zu tun und gemeinsam zu vakuumieren, wenn z. B. für einmal Grillen 4-5 Steaks gebraucht werden?

Danke
Knorpi
 
Servas,

es spricht nichts dagegen, wenn Du mehrere Steaks in einen Beutel packst.

Aber nimm große Beutel und leg die Steaks nebeneinander und nicht aufeinander.
So sparts Du platz im Kühli und ist für die Steaks auch besser, wenn´s ned so zusammen gedrückt werden.


Da Michl
 
... wenn z. B. für einmal Grillen 4-5 Steaks gebraucht werden?

Definitiv! Nach einem METRO Besuch schneide ich für uns das komplette Steakfleisch auf und vakuumiere jeweils zweier uns dreier Portionen. Je nach dem wieviel Personen verköstigt werden sollen, kann ich wahlweise auftauen. Meist nur für GöGa und mich, selten auch incl. WuKi2, somit habe ich mehr zweier als dreier Päckchen.
Edit sagt:
michl hat recht mit dem nebeneinander legen. Dann tauet es aus gleichmäßig schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas,


Aber nimm große Beutel und leg die Steaks nebeneinander und nicht aufeinander.
So sparts Du platz im Kühli und ist für die Steaks auch besser, wenn´s ned so zusammen gedrückt werden.


Da Michl



Wo ist denn da der rechnerische Unterschied? Volumen ist Volumen!


.
 
@ Siggi

logisch bleibt das Volumen gleich.

Aber platztechnisch finde ich flache Platten besser und handlicher zum verstauen als hohe Tüten.

Wir vakuumieren alles Flach. Und es spart Platz.
Meine Meinung :anstoßen:

Da Michl
 
Servus,

also das Teil rockt die Erde! :mosh:

Ich bin froh, dass ich erst mal "nur" den VC10 geholt habe. Mehr brauche ich fürs Erste nicht.

Vorher hatte ich immer eingefroren, indem ich das Fleisch in Gefrierbeutel getan und die dann einmal umgeschlagen habe! :-)

Aber nach dem Auftauen hatte ich trotzdem nie das Gefühl, dass das Fleisch besonders Schaden genommen hatte dadurch. Sind meine Geschmacksnerven so stumpf?
Bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke nach dem Auftauen...

:anstoßen:
Knorpi
 
Nochmal eine Frage! :-)

Wenn man die Steaks marinieren will, würde es dann Sinn machen, sie gleich mariniert einzufrieren? Dann könnte die Marinade während dem Auftauen schön durchziehen.

Nur so...

Knorpi
 
Nochmal eine Frage! :-)

Wenn man die Steaks marinieren will, würde es dann Sinn machen, sie gleich mariniert einzufrieren? Dann könnte die Marinade während dem Auftauen schön durchziehen.

Nur so...

Knorpi

Ja, macht Sinn. Allerdings musst Du dann beim Vakuumieren aufpassen, da der VC10 (wie die meisten anderen auch) keinen Flüssigkeitsabscheider hat. Einfach eine Küchenrolle auf das Maß (Breite) des Beutels schneiden und den oben, unterhalb der Schweißnaht reinlegen.
 
@ Knorpi

Kannste auch mariniert einfrieren. Ich persönlich
mariniere meistens nach dem Auftauen, wenn das
Fleisch nicht unbedingt länger in der Marinade
liegen muss. Für's spontane "außer Haus" grillen
habe ich aber auch immer ein bisschen Fleisch
mariniert eingefroren.
 
Hm,

tbone70, jetzt wo Du es sagst:
Bei meiner zweiten Vakuumierung hat es einmal aus der Tüte etwas Flüssigkeit herausgesaugt.

Das dürfte bei marinierten Sachen dann wohl an der Tagesordnung sein.

Und das Küchenkrepp nervt nicht beim Auspacken, so dass es z. B. am Fleisch klebt?

Knorpi
 
Hm,

tbone70, jetzt wo Du es sagst:
Bei meiner zweiten Vakuumierung hat es einmal aus der Tüte etwas Flüssigkeit herausgesaugt.

Das dürfte bei marinierten Sachen dann wohl an der Tagesordnung sein.

Und das Küchenkrepp nervt nicht beim Auspacken, so dass es z. B. am Fleisch klebt?

Knorpi

Es muss ja keinen Kontakt zum Fleisch haben.

Mal eine Frage. Ich hab mir gerade den VC100 gekauft. Hast Du auch einen transparenten Schlauch mit 2 Anschlüssen bei dem Gerät dabei gehabt, der in der Beschreibung nicht erwähnt wird? Falls ja, weist Du wozu der gebraucht wird?
 
Es muss ja keinen Kontakt zum Fleisch haben.

Mal eine Frage. Ich hab mir gerade den VC100 gekauft. Hast Du auch einen transparenten Schlauch mit 2 Anschlüssen bei dem Gerät dabei gehabt, der in der Beschreibung nicht erwähnt wird? Falls ja, weist Du wozu der gebraucht wird?

Bei meinem VC200 ist der Schlauch für spezielle Vakuukmbehälter von Caso.
 
Danke für die Info. Hattest Du dazu was in Deiner Beschreibung gefunden? Bei Meiner dachte ich schon es würde die Hälfte fehlen.
 
Zurück
Oben Unten