• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumierer Allpax 355 seltsame Lüfter Geräusche

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich nutze meinen 355 jetzt etwas über 2 jahre

leider musste ich gleich am Anfang ihn schon mal einsenden, wegen dem gleichen Problem.
das ich jetzt wieder habe.

der Lüfter seitlich links hinten, macht extrem komische Geräusche "manchmal"
wenn er das macht und man klopft jetzt ZART oben auf das Gehäuse verändert sich dieses oder verschwindet wieder für ein paar Wochen.
Ich habe es mal aufgenommen, und schau ob ich es hier hoch laden kann.

Da ja keine Garantie/Gewehrleistung mehr drauf ist mache ich mir auf Kulanz nicht viel hoffnung, da damals schon "nichts" gefunden wurde.

hat jemand so was schon mal gehabt und evtl. eine Lösung oder Idee

Hoffe jetzt als Zip datei hat es geklappt
sollten 2 Aufnahmen sein

Anhänge

Ohne dein Dokument gesehen zu haben:

Aufschrauben, den Typ des Lüfters feststellen und einen neuen bestellen. Bin mir sicher, dass das ein Standardlüfter ist. Ich bin schon am überlegen, ob ich meinen nicht etwas "kastriere" (also per Widerstand langsamer laufen lasse) oder einen von Haus aus leiseren einbaue. Für meinen Geschmack ist der von Haus aus zu laut bzw. auch oversized. Ich hätte noch nie festgestellt, dass der nennenswert warme Luft abtransportiert.

Edit: Jetzt habe ich es gehört: Lagerschaden - also Austausch. Wird dich nicht so viel kosten, wie zwei Radlager bei meinem Anhänger.

Danke Alex

Selber hast aber noch nicht das Problem oder dran rum geschraubt?

Hi,
nein - aber ich würde ohne zögern das Teil aufschrauben. Zur Zeit habe ich eh eine "Schrauberserie", die Waschmaschine habe ich jetzt schon 2x zerlegt, beim Dampfgarer habe ich einen neuen Verdampfer eingebaut, die Wärmeschublade ist leider nicht zu retten, beim PC von meiner Frau war die Stützbatterie des Bios leer, beim Effeuno das Thermostat...

Soweit ich das von den Bildern der Allpaxseite her sehen kann, sind die Geräte ja verschraubt. Man müsste sich hier halt mal vorsichtig rantasten, welche der Schrauben gelöst werden müssen um das Gehäuse aufzumachen. Vielleicht suchst du auch mal bei YT, da gibt es oft Anleitungen.

Ich habe übrigens den P370, aber der ist ja fast baugleich.

Ich würde mit der Rückwand hinten anfangen. Dann müsstest du zumindest schon mal den Lüfter sehen. Da der von Außen angeschraubt ist, ist der Wechsel womöglich total easy.

Finde den Lüfter auch laut, habe bisher aber keinerlei Probleme.
Wenn Du das Teil aufgeschraubt hast, mach doch gerne mal ein paar Bilder, welche Schrauben zu lösen sind :thumb2:

Wenn Du das Teil aufgeschraubt hast, mach doch gerne mal ein paar Bilder, welche Schrauben zu lösen sind :thumb2:
Auf das hatte ich eigentlich gehofft, aber ich werde es dokumentieren

Das Vakuumiergerät ist super, aber es nervt mit seiner Lautstärke. Der Lüfter läuft ewig nach und das gepiepse nach jedem Schweissvorgang ist auch nervig - da ebenfalls viel zu laut. Ich war bisher nur zu faul, dem Gerät diese Marotten auszutreiben...

Das Vakuumiergerät ist super, aber es nervt mit seiner Lautstärke. Der Lüfter läuft ewig nach und das gepiepse nach jedem Schweissvorgang ist auch nervig - da ebenfalls viel zu laut. Ich war bisher nur zu faul, dem Gerät diese Marotten auszutreiben...
Mal sehen was ich finde beim öffnen
Den Lautsprecher werde ich auch mal suche

Stimmt! Da könnte man auch gleich einen leiseren Lautsprecher oder eine optische Rückmeldung einbauen. Oder man lässt ihn ganz weg und wartet die Abkühlzeit nach Gefühl ab.

Juhu
Öffnen geht, eine Schraube vorne Links
9ADA00E8-8AF7-4B07-82E0-32EB63991138.jpeg

Eine vorne Rechts
01CCA392-B372-4769-8100-0ABA384102E0.jpeg

Und 5 hinten
F135134B-C2C8-4D0D-A257-BBDBEF0B1583.jpeg

Dann sieht man das Innenleben
603379E8-9784-48A2-8591-F08205269322.jpeg

Deckel Steuerteil
7C2D5E85-AB43-48DE-94E1-EE661919888F.jpeg

Lüfter Ausgebaut
3B761B42-4933-4E6E-AAF1-0B587D30A94B.jpeg

Maße 70x70
Lochabstand 60x60

Lautsprecher sehe ich keinen.

hat jemand Ahnung für Bezugsquellen für den Lüfter
was ich finde ist alles 12V oder größer bis jetzt

@Maddin77
Bei Computerzubehör sollte man sowas finden. Die sind aber alle ziemlich gleich laut (wenn der jetzige keinen Defekt hat).
Müsste man nach Silent-Lüftern gucken. Weiß nicht ob es die günstig gibt.

Ist denn der Lüfter an sich so laut oder schwingt das Gehäuse mit?

Das schwarze runde Ding mit dem Loch über dem QC Pass Aufkleber is der Piezo Lautsprecher.
Evt was auf das Loch kleben.
Da hab ich was drauf geklebt, brachte aber nix, evtl müsste ich was dickeres und fester dran bringen.
@Maddin77
Bei Computerzubehör sollte man sowas finden. Die sind aber alle ziemlich gleich laut (wenn der jetzige keinen Defekt hat).
Müsste man nach Silent-Lüftern gucken. Weiß nicht ob es die günstig gibt.

Ist denn der Lüfter an sich so laut oder schwingt das Gehäuse mit?
Schwierig
Die meisten 12V und nicht mit 70x70

Er scheppert, oben ist ein ZIP zum anhören.
Prinzipiell Wäre er schon zu laut, daher wäre ein Silent schon schön.

Die Größe ist Standard. Aber 18V halt nicht 🤭
Mess Mal die Spannung am Lüfter, denn die PC Lüfter haben alle 12V.
Kannst noch so Gummi Nubbsi dazwischen machen, kuck mal bei Casemodding für PC.

Da hab ich was drauf geklebt, brachte aber nix, evtl müsste ich was dickeres und fester dran bringen.

Schwierig
Die meisten 12V und nicht mit 70x70

Er scheppert, oben ist ein ZIP zum anhören.
Prinzipiell Wäre er schon zu laut, daher wäre ein Silent schon schön.

Klingt für mich als würde das Gehäuse oder irgendwas anderes mitrasseln.
Gibt auch Entkopplungsmöglichkeiten um sowas zu vermeiden.
Kannst du testen ob der Lüfter an sich leise ist?

Zurück
Oben Unten