• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumierten Schinken aufbewahren?

Baschtel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich wollte mal fragen wie lange ich meinen gepökelten, und kalt geräucherten Schinken im Kühlschrank aufbewahren kann. Der Kühlschrank hat immer so zwischen 1-4 Grad. Da liegt nur das Fleisch und mal Getränke drin.

Viele Grüße
 
(Steril) ;) Vakumiert oder offen?
 
steht zwar nix dezidiert über Schinken drinnen ...
aber vllt hilfts dir als Anhaltspunkt.....

Haltbarkeit

:weizen:
 
lass ihn mal ein halbes Jahr liegen und dann probierst ihn wieder
 
Also mein luftgetrockneter vom November ist noch top. Dabei habe ich zwar vakuumiert, aber
nicht bis zum letzten Luftpüpschen gewartet mit dem verschweißen (bei meinem Vakuumierer
kann ich über die Pulsefunktion gezielt ein etwas schwächeres "Vakuum" erzeugen).

Letztes Jahr hatte ich fest vakuumierten Schinken mindestens ein halbes Jahr im Kühli, ohne
Probleme zu haben.

Ist allerdings auch immer von mehreren Faktoren wie Sauberkeit, Umgebung, evtl. Schad-
stoffe schon in der Luft u.ä. abhängig. Damit will ich niemandem mangelnde Sauberkeit
unterstellen, nur können schon kleinste Fehler beim hygienischen Umgang mit dem Material
fatale Folgen haben.

Ist halt immer eine kleine Lotterie, aber drei bis vier Monate sollten bestimmt kein Problem
darstellen.
 
also gut dann geb ich es zu :D momentan essen wir Schinken der im Januar 2014 vakuumiert wurde. Die Stücke werden immer wieder aus dem Kühler genommen, ein Teil aufgeschnitten und dann wieder neu eingeschweißt. Die Entwicklung die so ein Stück im "Vakuum" durchläuft ist schon erstaunlich. Das Zeug wird immer besser.
 
Meine liegen z.T. über ein Jahr im Vakuum (gepökelt und geräuchert). Bisher gabs nie Probleme, im Gegenteil, die werden immer besser!

Allerdings, wenn einmal offen, wird er auch zusammengegessen.
 
tja ... wer lesen kann .. usw ....
hätte ich nicht soooo sehr auf die Wörter gschaugt ....
ich hab ja selber Speck im Kühli .. vakumiert .... des hält ewig und drei Tag :D

wenn man es nicht anschneidet .. dann is glei wegg ....

Schinken gepökelt und kalt geräuchert ... .
SPECK heisst des Zeugs :D :D

:prost:
 
Meine liegen z.T. über ein Jahr im Vakuum (gepökelt und geräuchert). Bisher gabs nie Probleme, im Gegenteil, die werden immer besser!

Allerdings, wenn einmal offen, wird er auch zusammengegessen.

Genau so ist es - bei mir liegen einige auch schon über 1 Jahr und sie werden immer nur besser (Lachsschinken, Lardo, Speck und Schinkenspeck) Wenn ich sie aufmache schneide ich mir davoon ab was ich brauche und vakumiere frisch.

Rudi
 
Moin,
warum packt Ihr den Schinken nicht ins Eisfach und friert ihn ein? Ich hatte Speck über ein Jahr im Frost zu liegen und der wurde auch immer besser. Ich frier mein ganzen Räucherwaren ein.
Wenn der auch vacuumiert im nornalen Kühlschrank hält habe ich noch Kapaztäten frei. Da muß ich morgen gleich mal in die Metro.
 
Ich mach beides im Vakuum einfrieren und im Kühlschrank gelagert im Kühlschrank hat sich mal einer Versteckt und lag zwei Jahre unbemerkt rum und einen hatte ich mal keine Ahnung wie lange im Tiefkühler. Eine gravierende verbesserung oder verschlechterung habe ich nicht festgestellt.
 
Im Vakuum und Kühli: da hab ich Weihnachten 2015 meine Produktion von 2014 (die Reste) verschenkt. Keine Beschwerden, es leben alle. Wobei ich beim Aufschneiden ich aufopferungsvoll selbstverständlich selbst getestet habe ;-)

Schönen Gruß
Peter
 
Moin. Bin neu hier und möchte das Thema erneut aufgreifen. Muss der Schinken vakuumiert werden oder reicht einschweißen. Hatte nämlich mal Filet Schinken vakuumverpackt bei welchem dann anscheinend Salz austrat nach dem öffnen. Er wurde dann auch ziemlich hart und immer salziger. Ich Pökel trocken
 
Moin. Bin neu hier und möchte das Thema erneut aufgreifen
Servus erst mal.
Muss der Schinken vakuumiert werden oder reicht einschweißen
Vakuumieren.
Sobald Sauerstoff mit im Spiel ist findet eine Oxydation statt. Zudem gibst Du Mikroorganismen Futter. Keiner will das weiße Pferd füttern.
Früher wurde um dies zu verhindern, Fleischwaren in Pfanzenöl oder Schweineschmalz versenkt. Das war im Grunde nichts anderes als vakuumverpackt. Luftdicht und unter Ausschluss von Sauerstoff. Der weitere Austritt von Feuchtigkeit wird unterbunden und ein weiter reifen verhindert.
Schinken vakuumverpackt bei welchem dann anscheinend Salz austrat nach dem öffnen. Er wurde dann auch ziemlich hart und immer salziger. Ich Pökel trocken
Einen Teil der Frage habe ich ja schon beantwortet.
Durch das weitere reifen an der „Luft“ verliert der Schinken Feuchtigkeit, wird also hart. Parallel steigt der Prozentsatz des Salz zum relativen Gewicht.
Sprich es wird salziger.
Hoffe dir konnte Dir helfen.
Gruß Christian
 
Servus erst mal.

Vakuumieren.
Sobald Sauerstoff mit im Spiel ist findet eine Oxydation statt. Zudem gibst Du Mikroorganismen Futter. Keiner will das weiße Pferd füttern.
Früher wurde um dies zu verhindern, Fleischwaren in Pfanzenöl oder Schweineschmalz versenkt. Das war im Grunde nichts anderes als vakuumverpackt. Luftdicht und unter Ausschluss von Sauerstoff. Der weitere Austritt von Feuchtigkeit wird unterbunden und ein weiter reifen verhindert.

Einen Teil der Frage habe ich ja schon beantwortet.
Durch das weitere reifen an der „Luft“ verliert der Schinken Feuchtigkeit, wird also hart. Parallel steigt der Prozentsatz des Salz zum relativen Gewicht.
Sprich es wird salziger.
Hoffe dir konnte Dir helfen.
Gruß Christian
besten Dank. Das mit dem versenken im Schmalz kenne ich von Knackwurst(bei uns in Sachsen Anhalt Bratwurst) . Die wurde früher in Flomen eingebraten und dann im Steintopf, gefüllt mit dem ausgelassenen Fett eingelegt.
 
Zurück
Oben Unten