• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vakuumreifung nach Kauf

Fischer87

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
da ich über die Sufu zwar die ein oder andere Aussage finden konnte,aber diese auch nur spärlich ausfielen, wollte ich euch um euren Rat bitten.

Ich habe vor kurzem eine Metro Karte erhalten und habe mir heute ein 1,7 kg Stück Entrecote gekauft und zu Steaks geschnitten. Nun habe ich gelesen,dass das Tier am 17.07. geschlachtet wurde, was grade einmal 18 Tage her ist. Bei meinem Metzger erhalte ich sonst immer Fleisch, welches "mindestens 21 Tage abgehangen" ist. Nun ist dieses eingeschweißt Stück Fleisch ja nicht wirklich abgehangen worden. Ich habe die Steaks geschnitten und im Vakuumbeutel in den Kühlschrank verfrachtet. Kann ich es auf diese Art nun noch ein paar Tage "reifen" lassen oder habt ihr Tipps,wie ich am besten bei sowas vorgehen sollte?

Viele Grüße und danke im Voraus
:)

MfG
Fischer 87

DSC_0362.JPG


IMG-20170804-WA0019.jpeg


IMG-20170804-WA0010.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_0362.JPG
    DSC_0362.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 633
  • IMG-20170804-WA0019.jpeg
    IMG-20170804-WA0019.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 638
  • IMG-20170804-WA0010.jpeg
    IMG-20170804-WA0010.jpeg
    292,4 KB · Aufrufe: 618
Normaler Kühlschrank ist etwas heikel, du solltest auf etwa 1-2°C kommen. Da können die - enzymatischen - "Reifungsprozesse" weiter stattfinden aber die bakteriellen "Abbauprozesse" finden deutlich langsamer statt.
 
Hi Darkroast und danke für
deinen Hinweis.
Nun steht auf der Verpackung auch,dass es bis 23.08.2017 mindestens haltbar ist.

Wenn ich die vakuumierten Steaks nicht darüber hinaus lagern würde, wäre dass noch im Rahmen,bzw. hätte die Lagerung dann überhaupt einen Effekt auf die Steaks? Falls ich diese beispielsweise am 22.08. aus der Vakuumverpackung holen und vergrillen würde?
 
Nun steht auf der Verpackung auch,dass es bis 23.08.2017 mindestens haltbar ist.

Wenn ich die vakuumierten Steaks nicht darüber hinaus lagern würde, wäre dass noch im Rahmen,bzw. hätte die Lagerung dann überhaupt einen Effekt auf die Steaks? Falls ich diese beispielsweise am 22.08. aus der Vakuumverpackung holen und vergrillen würde?
Steht auch eine Temperatur dabei?

Deine Frage läßt sich nicht wirklich pauschal beantworten, aber ja, wenn bei der Bearbeitung und Verpackung alle Hygiene-Standards eingehalten wurden, sollte das auch im normalen Kühlschrank bei etwa 5°C kein Problem sein...
 
Upps danke für den Hinweis.

Da steht ne Temperatur von 0-4 Grad Celsius.

Dann werde ich das Fleisch wohl nicht wirklich lange liegen lassen können.
 
Nun steht auf der Verpackung auch,dass es bis 23.08.2017 mindestens haltbar ist.
Ich lasse mein Fleisch immer bis zwei oder drei Tage vor Ablauf im Eiskasten (habe aber nur 2 Grad - Kellereiskasten für Grillgut) liegen und DANN schneide ich erst die Steaks und vakumier sie für die Truhe - habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Ich lass die Stücke immer im ganzen reifen

Rudi
 
Denke auch dass das taktisch klug ist
 
Im Prinzip ist im 0°-Fach eines Kühlschranks nachreifen kein Problem. Mache ich immer bei Stücken, wo das Schlachtdatum erkennbar noch nicht sehr lange her ist.
Allerdings lasse ich das am Stück in der Verpackung. Durch das Aufmachen, Steak-Schneiden und Vergrößern der Oberfläche und damit der Keimanfälligkeit würde ich es in Deinem Fall eher kritischer sehen. Mal abgesehen davon: ob 18 oder 21 Tage gereift, wird so viel Unterschied nicht ausmachen. Probier doch am Wochenende mal ein Steak --> wenn es zart ist, brauchst Du nicht nachreifen. Wenn nicht, kannst Du Dir überlegen, ob Du das Risiko eingehst.
 
Im Prinzip ist im 0°-Fach eines Kühlschranks nachreifen kein Problem. Mache ich immer bei Stücken, wo das Schlachtdatum erkennbar noch nicht sehr lange her ist.
Allerdings lasse ich das am Stück in der Verpackung. Durch das Aufmachen, Steak-Schneiden und Vergrößern der Oberfläche und damit der Keimanfälligkeit würde ich es in Deinem Fall eher kritischer sehen. Mal abgesehen davon: ob 18 oder 21 Tage gereift, wird so viel Unterschied nicht ausmachen. Probier doch am Wochenende mal ein Steak --> wenn es zart ist, brauchst Du nicht nachreifen. Wenn nicht, kannst Du Dir überlegen, ob Du das Risiko eingehst.
Sehr gute Info! Danke Dir!
 
Danke schonmal für die vielen Infos und Ratschläge.

Ich werde das nächste Stück Fleisch dann am Stück lassen.

Versuch macht kluch :)
 
Zurück
Oben Unten