• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

So kam er vom Händler und ist noch dran
Hast du nicht einen „P1 plus“? Bei mir ist der P1 verbaut.

Bin auf die Beobachtung von @Eisenhuut gespannt. Mit dem Ergebnis der erst-verpizzung bin ich zwar sehr zufrieden, aber es stört mich das der Ofen es nicht schafft, sich trotz vollgasbetrieb >1h freizubrennen.

Ach ja… neben der ganzen Gasdebatte noch Beweismaterial: 😁
6B679AF3-5486-4701-BD71-DFF522EB1470.jpeg


29AEE905-7A6E-482F-8337-30588D7E71B4.jpeg


21D23F5C-BB01-4E5A-AC56-0A758C2DBD0F.jpeg

348F61BA-9DE6-43CB-BA9A-DEB6D6CA32C7.jpeg

Danach hab ich das Fotografieren bleiben lassen, der Ofen verlangte Nachschub. 😉
 
Hallo, hab jetzt den 50mbar druckregler verbaut ohne eine wesentliche Änderung an der Flamme. Der Ofen macht immer noch viel huss an der Kuppel. Gefühlt muss da mehr Luft rein rein damit sie blauer wird. Hab auch mal die Luftzufuhr auf 6 gestellt aber viel bringt das auch nicht. Meine Flamme sieht genau so aus wie bei den Post da drüber.
 
Hallo, hab jetzt den 50mbar druckregler verbaut ohne eine wesentliche Änderung an der Flamme. Der Ofen macht immer noch viel huss an der Kuppel. Gefühlt muss da mehr Luft rein rein damit sie blauer wird. Hab auch mal die Luftzufuhr auf 6 gestellt aber viel bringt das auch nicht. Meine Flamme sieht genau so aus wie bei den Post da drüber.
Welches Problem siehst du denn mit der Flamme und dem Russ? Ein Pizzaofen ist kein Gasgrill, es ist gewünscht dass sich eine Rolling Flame über der Pizza befindet und den Dom zu etwa zu 2/3 bis 3/4 einhüllt. Zwangsläufig ist die lange
Flamme dann relativ gelb und erzeugt auch Russ, das ist aber völlig normal und gehört dazu. Eine blaue Flamme wäre nicht in der Lage sich so über die Kuppel zu legen, folglich akzeptiert man die vergleichsweise unsaubere Verbrennung zu gunsten des gewünschten Effekts.
Im laufenden Betrieb wird dir nichts auf die Pizza fallen und wenn der Ofen kalt ist, fegt man ihn mal aus und fährt bei Bedarf auch mal über die Kuppel und weiter geht's.
Vielleicht habe ich dich auch bisher nur nicht richtig verstanden? Hast du so viel Russ daß es deinen Backvorgang negativ beeinflußt?
 
@macroy nur für mich gesprochen, da die Frage ja an jemand anders ging: Ich bin voll bei dir was die gewünschten Eigenschaften und verbundenen Konsequenzen der Flamme angeht. Allerdings habe ich in den vielen Beiträgen hier von Anwendern gelesen das der Ruß in der Kuppel bei Betriebstemperatur verschwindet. Das findet bei mir definitiv nicht statt. Auch wenn ich 90 Minuten vollGAS gebe. Wie ist das bei dir?
 
Auch wenn ich vermutlich aktuell der einzige hier mit einem 75er Baby mit Millberg-Brenner bin, möchte ich nochmals auf den Gasanschluss eingehen, vielleicht hilft es in der Zukunft jemanden.

Das Problem ist, dass der Ofen ein ½“ Innengewinde hat und dazu ein Druckminderer (Novacomet BP-1803 30 mbar) mit 3/8“ und ¼“ Innengewinde.
Anhang anzeigen 2241283

Anhang anzeigen 2241284

Anhang anzeigen 2241285

Abgesehen davon, dass 30mbar Druckminderer in Deutschland (gewerblich) nicht zugelassen sind, passen die Anschlüsse zu keinen handelsüblichen Leitungen. Um den Druckminderer in Betrieb zu nehmen bräuchte man zum Anschluss des Ofens eine Leitung mit ½“ Außengewinde auf 3/8“ Außengewinde und eine zum Anschluss der Gasflasche mit ¼“ Außengewinde auf KLF-Innengewinde (G 21.8 LH W1/14).

So etwas kann man vielleicht beim Schlosser seines Vertrauens fertigen lassen, aber bei den gewerblichen Gashändlern erntet man dafür nur ein Kopfschütteln. Glücklicherweise habe ich mittlerweile einen guten Draht zu Technik von GOK, die auch dieses Mal die passende Lösung für mich parat hatte.

Zunächst einmal galt es zu klären, ob die ½“-Leitung tatsächlich notwendig ist, damit der Brenner ausreichend Leistung hat. Die 20KW Leistung des Brenners entlocktem dem GOK-Ingenieur nur ein müdes Lächeln und abgesehen davon, dass es lt. Valoriani sowieso nur 1,5kg/h bei 50mbar sein dürfen, ist der Unterschied im Querschnitt wohl bis 10m Leitungslänge irrelevant. Dass Valoriani betont, wie wichtig es ist, diesen Druckminderer zu nehmen, passt zu dem Unsinn mit Leistung und Gasverbrauch, wozu ich bereits in Beitrag #114 ausführlich etwas zu geschrieben hatte.
Anhang anzeigen 2241290
Langer Rede kurze Sinn, die Lösung lautet wie folgt:

1 * GOK Niederdruckregler Typ EN61-DS mit SBS #515002
1 * Gerade Einschraubverschraubung zylindrisch Typ GERB AG ½" auf RVS8 #0707800
1 * Mitteldruck-Schlauchleitung G ¼“ LH-ÜM auf RST8 2m #0443610

Seit heute Abend ist nun alles hier, so dass ich den Ofen nach 10 Tagen Wartezeit nun theoretisch erstmals aufwärmen kann.
Anhang anzeigen 2241286
Anhang anzeigen 2241287

Morgen werden wir dann noch die Elektronik anschließen und dann kann der Ofen hoffentlich endlich in Betrieb gehen, wobei er ja erst einmal ein paar Tage aufheizen muss. Übernächstes Wochenende ist dann die Pizza-Premiere geplant.
Hi Kimble,

After searching the entire web, I have fortunately found this forum with useful tips from you. I recently bought a second hand baby 75 with automatic gas burner. Unfortunately, I don't have a manual, so I have no idea how the burner works. With the help of your tips, I managed to get the oven on. I initially used a 50mbar pressure regulator but then the flame kept going out and the oven jumped on reset. I live in the Netherlands and apparently you need a 30mbar pressure regulator here, so with the 30mbar the flame stays on. I was wondering if you could help me control the automatic panel of the oven. Greetings Saaf.
 
Hallo Zusammen,

ich habe Interesse an einem Valoriani Baby in 75cm. So wie ich gelesen habe, werden seit letztem Jahr neue schwächere Brenner mit 13,3 KW verbaut.
Ich wollte mal hören wie die Erfahrung mit den neuen Brennern ist. Wie sieht es aus mit: Leistung, Windanfälligkeit, Zuverlässigkeit etc.
Kann man den Ofen mit diesem Brenner noch freibrennen?
Wie sind die Kunden aktuell mit dem Service des Importeurs zufrieden? Früher gab es da wohl immer wieder Ärger...

Also vielen Dank im voraus für Euer Feedback..

Christo
 
Mal wieder Pizza im Valo gebacken:

80% Caputo Cuoco
20% Semola
63% Wasser
3,3% Olivenöl extra
3% Salz
0,12% Hefe (nach der PizzaApp)

1Std Autolyse-Teig, dann
den Autolyse-Teig & Hefe verknetet, dann kam Öl & Salz dazu. Ausgeknetet und 3 SnF und fertig. 66 Std. Stockgare & 5 Std. Stückgare.

Ist grad unser Standardlieblingsrezept, von den hohen Hydrationen bin ich grad weg.....


Es gab verschiedene Pizzen und zum testen mal Lemoncrud a la Gordon Ramsey (blind vorbacken!)


Pizzabrot zum Apero, gelbe Tomaten + gegrillte Zucchini, Rucola+Parmesan+Parmaschinken, Diavola, Sardellen, Lemoncrud

20230811_191121.jpg
20230811_192856.jpg


20230811_194239.jpg
20230811_195633.jpg

20230811_200936.jpg

20230811_211051.jpg


Getränke haben auch gepasst

20230722_172817.jpg
20230722_200855.jpg
 
von den hohen Hydrationen bin ich grad weg.....

Wir auch. Bzw. haben es aufgegeben. Wegen Unverträglichkeiten backen wir alles, auch Pizza, mit Dinkel. Die Fähigkeit von Dinkel, Wasser zu binden, scheint geringer zu sein als die von Weizen. Die hohen Hydrationen, die manche hier fahren, bekämen wir nie hin. Aber schmeckt trotzdem.

Sehen im übrigen spitze aus, deine Pizzen! :thumb2:
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pizzaofen, den ich hauptsächlich mit Holz befeuern werde. Ich habe die ganze Diskussion gelesen (toll!!!) und soweit ich verstanden habe, sollte im holzbefeuerten Valoriani 60 genug Platz für eine 30-33 cm große Pizza sein, wenn auch etwas schmal. Hat jemand ein Foto von einem holzbefeuerten Valoriani 60? Ich habe einige von Zio Ciro 60 gefunden, aber der Zio Ciro hat eine breitere Öffnung: Ich frage mich, wie eng der Platz im Valoriani 60 wird, insbesondere zum Einlegen und Wenden der Pizza...
 
Zum Glück nicht von mir, aber hier siehst du es ganz gut

 
Vielen Dank! Was für ein erschreckendes Video :)

Ich schließe daraus, dass die Pizza etwa 30 cm groß ist und dass es mit einer guten Flammensperre funktionieren sollte. Hat jemand von euch zufällig schon einmal Holz im Gasofen verwendet (Holz rechts, abgedeckter Brenner links)? Gibt es Platz zum Wenden der Pizza?

Noch eine Frage: Ich habe hier im Forum eine Kuppel mit Kratzern gesehen, die zu Rost geführt haben. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Also die sehr schicke, geflieste Mosaik Variante rostet auf jeden Fall nicht… :pfeif: :D
 
Stimmt :) Aber die geflieste Mosaik Variante würde sogar mehr wiegen!

Ich schwanke derzeit zwischen Zio Ciro und Valoriani (beide 60). Die Verarbeitungs- und Brennerqualitäten wurden bereits im Forum besprochen.

Ein Aspekt, den ich in Betracht ziehe, ist, dass die Kuppel von Zio Ciro aus Glasfaserkunstoff besteht und deswegen nicht rosten sollte. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die von der Kuppel abgedeckte Bachfläche bei dem Zio Ciro kleiner ist, da der von der Kuppel bedeckte Teil nur 50 cm lang ist, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe mich gefragt, ob das auch bei den Valoriani der Fall ist: wäre jemand von euch vielleicht so nett, den Abstand von der Rückseite des Ofens bis zum Ende des von Kuppel bedeckten Teils zu messen? Laut den Bilder, die ich im Internet gefunden habe, glaube ich, dass die benutzbare Backfläche bei den Valorianern größer ist.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20210603_152240.jpg
    20210603_152240.jpg
    51 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten