• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

Sehen super aus! Wenn schnell genug bist bekommst auch 2 davon gleichzeitig im Ofen gebacken 😉

Heut mal wieder gebacken:

Caputo Rossa
70% Hydration
3,5% Oliven-Öl extra
3,3% Salz
0,08% Hefe

43 Std. Stockgarre im Weinkeller, 5 Std. Stückgarre bei RT.

Teigling 230g

Gebacken um die 400 Grad

War geschmacklich sehr gut, Teiglinge waren allerdings sehr feucht und klebrig...."Vorstatdium" war klasse....

20200527_183859.jpg

20200527_183938.jpg

Ofen anheizen 😉
20200529_173930.jpg

Frische Sommertrüffel, Taleggio & Mozzarella 🥰🥰🥰
20200529_185613.jpg
20200529_190208.jpg

20200529_192536.jpg

Servus,

nur der Not keinen Schwung lassen! Sauber getrüffelt und nicht gespart! Wenn du höhere Hydrationen verwendest, ist Raumtemperatur ein sehr dehnbarer Begriff. Bei meiner Frau z.B. fängt die bei 28° gerade an aufzutauen... Jedenfalls fährst du bei 17-18° oft besser, weil die Teiglinge dann nicht so zerlaufen.

...warsch so 22Grad + (warsch. too hot)...hab überlegt die Stückgarre künftig Weinkeller zu machen...

Das sieht doch super aus, vor Allem sie Aufheiztzeit kann ich mir bei dir anschauen;) ich hatte die Teiglinge (70%hydro) auch bei ca. 18 Grad für 10 Stunden. Sie waren zwar feucht ich konnte sie aber noch gut bearbeiten. Habe sie beidseitig in instantmehl getaucht, da klebte nichts beim auseinanderziehen.

Glaub nächstes mal kommt die Stückgarre wieder in Weinkeller, da hab ich im Sommer 16 Grad...besser oder?

Ausprobieren... kann sein, dass du da mit der Zeit spielen musst. Unter Umständen hast du bei zu kühl und zu kurz Gummi...

Ausprobieren... kann sein, dass du da mit der Zeit spielen musst. Unter Umständen hast du bei zu kühl und zu kurz Gummi...
Was würdest Du an Zeit und Temperatur die Stückgarre empfehlen insbes. beim Cucco Rossa?

🇮🇹-Urlaub daheim, gebacken für die ganze Sippe:

Caputo Rossa
10% Semola
65% Hydro
3% Oliven-Öl extra
3,2% Salz
0,07% Hefe

43 Std. Stockgarre u. 5 Std. Stückgarre. Beides im Weinkeller bei ca 16 Grad.

Geschmack wer sehr gut & die Verarbeitung auch 😀
Gab dann 24 Pizzen a 230g....im Valo 0 Problemo 👍

Da ich nur ne Kitchen Aid hab, hab ich den Teig auf 4x gemacht und dann zu einem Ballen von Hand verknetet....ich glaub ich brauch nen Sprial- oder Gabelkneter 🙈
20200602_193459.jpg

20200602_185932.jpg

20200602_184506.jpg

20200602_175935.jpg

20200602_182641.jpg

Cool, wir haben dieses Wochenende die Familie zur Pizza eingeladen. Den Spiralkneter kann ich wärmstens empfehlen, ich habe einen mit 10 Lieter Fassungsvermögen. Und das kommt mir manchmal schon eng vor. Gibt die auch für 15 Lieter. Die sind wegen Corona gerade total runtergesetzt. Ich hab "nur" 480€ bezahlt.

;-) Den Spiralkneter kann ich wärmstens empfehlen
Da wir gerade beim Thema sind, was haltet ihr eigentlich von einem Taucharm-Kneter, wie der Miss Baker Pro XL. Im Netz findet man nicht so viel dazu, aber viele die sie nicht haben, haben sie wohl auf der Wunschliste (@macroy ). Selbst Preise dazu findet man kaum, wohl ca. 2.300 € für das Topmodel.
Das Taucharmsystem stellt das Mehl ins Zentrum des Rezepts. Dieses wird zuerst in den Bottich gegeben und alle weiteren Zutaten werden an dessen Menge proportioniert. Das Wasser wird schrittweise hinzugegeben und, falls der Teig es erfordert,
werden Öl und andere sekundäre Zutaten in den zuvor vermengten Teig gegeben. Das Salz beendet den Zubereitungsprozess,
wenn alle Hefezutaten sich in einer homogenen Weise vermengt haben, wodurch Effizienzverluste vermieden werden. ...
das Taucharmsystem ermöglicht die Übertragung einer starken, benötigten mechanischen Energie, wobei der Teig perfekt mit Sauerstoff versorgt wird, ohne überhitzt zu werden.

Oder ist da im Vergleich eine Häussler Alpha 2G die besser Wahl?

@Lindav was habt ihr für einen?

@Kimble die Armkneter sind leider sehr teuer....

@Kimble Genau mit dem Thema haben wir uns heute auch zu dritt beschäftigt :-D

Ich möchte gerne etwas mit abnehmbarer Schüssel (ich stecke die Schüssel gerne in die Spühlmaschine oder wasche sie in der Spüle ab), deshalb ist vieles außen vor.

Mein aktuelles Zwischenfazit:

Miss Baker:
+ Teig soll echt gut werden damit, sieht toll aus, praktisch von der Stellfläche
- Schüssel fest verbaut

Häussler/Manz (baugleich + gleicher Preis):
- guter Teigkneter, optisch eher klassisch, unpraktisch von den Abmessungen
+ Schüssel abnehmbar

Sunmix:
- ähnlich Häussler, aber etwas rustikaler.
https://www.sunmix.it/index.php?_r=2515&cat=15
Small Line oder Sun Fork - Schüssel wohl fest verbaut, wird oft empfohlen und knetet wohl sehr gut.

Famag Grilletta:
- ähnlich Häussler, aber etwas rustikaler.
Schüssel abnehmbar. Macht bestimmt was sie soll, Qualitativ denke ich aber unter Häussler/Manz (dafür auch ca. 900 Euro günstiger)

Mir würde die Häussler mit 2 Gang sehr gut gefallen, allerdings mit knapp 2 K auch nicht gerade ein Schnapper.
Die Miss Baker wäre rein optisch und mit den Taucharmen mein Favorit (auch weil es auch mal was anderes ist), aber die feste Schüssel stört mich. Rein optisch könnte sie von Apple sein :-D

Der Aspekt mit der Schüssel wiegt bei mir schwer, daher wäre die Häussler aktuell vorne.

Bin noch am suchen ob es noch weitere Alternativen gibt die auch qualitativ was taugen oder halbwegs bekannt sind.

Ich frage mich ob Häussler/Manz die Maschinen wirklich selbst bauen oder ob es da vielleicht ....du weißt was ich meine ;-)
Bisher habe ich aber noch nichts gefunden.

Und falls sich jemand für eine Miss Baker interessiert, ich habe gerade eine sehr verlockende Offerte aus Italien erhalten:

Miss Baker Chef XL: 1740 € + MwSt
Miss Baker Pro XL : 1890 € + MwSt
(Rückfragen zum Preis per PN)

Ich brauche dringend eine Vorbereitungsküche :(

Zurück
Oben Unten