• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

@hangingloose :

vielen Dank 😀
Ich wollte halt- ohne die Alfas schlecht zu machen - was ohne Blech was rosten könnte.
Zudem hast bei Stein noch die Speichermasse z.B. für Brot etc.

Zur Außentemperatur hat mein Vorredner schon alles gesagt 😉.
Die Hand kannst noch drauflegen.

Von Aufbau: Stein, Kalziumsilikat & Stahl.


Den Brenner kann man auch regulieren und einstellen , dann hat man keinen so krassen Flammenüberschlag und man kann die Temperatur recht gut regulieren. Die Bilder oben sind schon fast "Vollgas" 😉


Bin gerade 3 Wochen in Lande der Pizza, mehr von mir wenn ich wieder daheim bin. Der Ofen kam 3 Tage vor Abreise....
 
Also 33cm Schaufel passt perfekt und man bleibt nicht hängen!

20190621_181813.jpg
 
Heutiges Ergebnis war geschmacklich tiptop obwohl der Ofentrieb so lala war....64%Hydration, 4%Öl, 0,05% Hefe & 3,2% Salz. 42/6 Std. Garre bei 19 Grad.
Gebacken bei 360-400 Grad Steintemperatur.
Heut eher kross als fluffy.....was aber bei allen sehr gut ankam.

Hat Öl im Teig Auswirkungen auf das Aufgehen im Ofen 🤔!? Außer Öl mach ich's fast immer so und normal gehen die Pizzen im Ofen mehr auf:

20190524_171917.jpg


Angeheizt auf kleinster Stufe. Nach 35 min 360 Grad Steintemperatur.

20190621_185436.jpg

20190621_200645.jpg


Prosciutto cotto, Mozarella, Cipolle & Carciofi

20190621_201936.jpg


Crudo, Mozarella, Parmigiano & Rucola
20190621_202656.jpg


Mozarella, Gorgonzola, Cipolle & Salame picante...einer meiner absoluten Favoriten
20190621_210035.jpg


Top Vino.....gut aber nicht herausragend

20190621_174851.jpg


3x benutzt nur Pizza, I Love it 😍😍😍😍😍
 
Klasse Gerät und Ergebnis !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Gestern das erste Mal 15 Leute abgefüttert....und nur 3 Bilder gemacht 🙄. Auch dafür und noch mehr Leute ist der Ofen perfekt und es geht ohne Probleme, da das Backen echt ratzfatz geht.

Was mich wunder ist, dass der Teig extrem schwer zu verarbeiten war, er hat sich extrem zusammengezogen und war sehr feucht. 2 Pizzen sind sogar auf der Unterlage festgeklebt 🤬
Geschmack war aber genial wie letztes Mal 😀👍
Mehl und Mixtur/Rezeptur und Zubereitung 100% identisch wie beim letzten Mal (s. mein voriger Post). Auch Temperatur und Garredauern.....SnF gabs auch 100% gleich. Kann das an dem heißen Wetter liegen???

20190628_211400.jpg

20190628_215517.jpg


Hinterher saubergebrannt....ich glaub der Stein glüht, die Flamme war da aus 🤔
20190628_222600.jpg


Dazu ein geiler 12er Riesling von der Mosel aus der Magnum. Sehr sehr genial. Viel Schiefer, tropische Früchte & Zitrus. Leichte Extraktsüße und lang am Gaumen 👍👍👍
20190628_181954.jpg
 
....
Kann das an dem heißen Wetter liegen???
...
Na wenn die erste Pizza noch ok war und es mit jeder Pizza schlechter wurde... dann kann es gut sein, dass über die Pizza Session der Teig eine Übergare erriet hat.
 
Ne war bei der ersten schon so. Hab immer nur 4 aus dem Weinkeller geholt, drum scheidet das wohl aus.
 
Heute diverse Standard-Pizzen für 16 Leute....

Highlight für den Pizzabäcker selbst:
Bianca mit Mozzarella, Taleggio, selbstgemachten Trüffel-Pesto & Trüffelschinken 😍😍😍.

Teig wie zuvor nur mit 62% Wasser +3,5% Öl. Mehl war zum ersten Mal das Caputo Rossa.

Gefällt mir vom Geschmack & Verarbeitung des Teigs sehr sehr gut! Mit das beste was ich bisher selbst hingebracht hab.....mir persönlich gefällt das besser als die extrem hohen Hydrationen!

Langsam komm ich mit dem Ofen super zurecht 😀

20190705_180323.jpg

20190705_181019.jpg


Pizzabrot zum Aperitif
20190705_184555.jpg

20190705_194242.jpg
20190705_201446.jpg

Pizzamakers Choice
20190705_205129.jpg

20190705_205152.jpg

20190705_205502.jpg
20190705_205614.jpg


Und dazu ein sehr sehr guter Vino rosso 😍😍😍
20190705_161145.jpg
 
Servus,

irgendwie ist dieser Thread an mir vorrübergegangen. Die Öfen sind schon eine tolle Sache, mich würde mal interessieren, wie gut das mit Broten klappt. Speichermasse wäre ja wirklich genug vorhanden.

Die Holzvariante durfte ich ja bei @Pizza_what_else kennen lernen, das war eine schöne Erfahrung im Kreise einiger Pizzaverrückter. Der Valoriani dürfte immer dann interessant sein, wenn man einen starken Focus auf Pizza hat, aber auch Brote backen will.

Wünsche euch noch viel Spaß und freue mich weiterhin auf Bilder und Berichte!
 
Vielen Dank 👍😀!!!

Für Pizza ist der Ofen unschlagbar, kann mir nix besseres vorstellen. Mit dem Gasbrenner hast ein super präzises Temperaturspektrum. Ein Freund von mir (Napolitaner) hat ne Pizzeria mit nem 140cm Holzofen, der ist mehr als nur begeistert von dem Ofen (obwohl mit Gas) 😉.

Ausschlaggebend war für mich - trotz des recht stolzen Preises - die Wertigkeit/Qualität/Haltbarkeit. Ich denke hier hat der Valoriani im Vergleich zu den "Blechbüchsen" (ohne Wertung) Alfa, PizzaParty etc. auf Dauer die Nase vorn...

Brot geht auch....hab 2 Versuche - leider ohne Bilder - hinter mir, allerdings mit Pizzateig. Der erste Versuch war für die Tonne, bei 280 Grad einschießen war keine gute Idee 🔥🔥🔥. Versuchen 2 war ok, aber steigerungsfähig. Muss mich da erst mal einlesen und weiter ausprobieren. Derzeit liegt mein Fokus auf Pizza.
 
Servus,
Wegen der Wertigkeit gucken wir mal in 5 Jahren. Die „Blechbüchsen“ sind alle gut verarbeitet und ich denke dass die Haltbarkeit schon gewährleistet ist.

Beim PizzaParty ist alles aus Alu/ Edelstahl und die Front aus Teracotta. Der Aufbau ist simpel, aber zweckmäßig. Für Pizza ist das mein persönlicher Favorit. Unter anderem auch, weil der Ofen tatsächlich noch mobil ist, d.h. Ich kann den ohne großen Aufwand auch mal mitnehmen. Natürlich vereint dein pofen einige Disziplinen in einem Gerät.
 
Das mit der Wertigkeit war mein Eindruck. Ich hatte beim Händler vor Ort das Glück und die Möglichkeit den Valoriani mit nem Fontana mit Gas vergleichen und probebacken zu können....das war mehr als eindeutig. Haptik, Ergebnis & Qualität 3:0 (leider auch vom Preis 🙄).

Ich finde aber auch "nur" für Pizza hat ne Kuppel mehr Vorteile, da die Hitze massiver von oben runter drückt....

Ich denke aber, dass das wichtigste Teil im Puzzel der Part vor dem Ofen incl. Vorbereitung und Zutaten ist, und da hab ich noch viel Luft nach oben 😉

Wie es in 5 oder mehr Jahren aussieht, wird die Zeit und die Erfahrungen zeigen. Im Idealfall haben wir alle (noch) tolle Öfen 👍😉

Mobilität war nicht mein Kaufgrund, da hat der Valo mit knapp 200kg ganz klar das Nachsehen!

Demnächst versuche ich mich mal an nem Krusti oä....
 
Hallo,
wie lange muss man so eine Ofen vorheizen, bis die Bodenplatte genügend Temperatur hat. Oder wird die Bodenplatte nochmal separat von unten "erwärmt"...?
 
Brenner an und je nach Flammenstufe brauchts seine Zeit. Auf kleiner-mittlerer Stufe hab ich so nach ca 30-40 min volle Betriebstemperatur. Der Boden hat keine eigene Heizung ;)
 
Beim Vorheizen machst du doch die Tür davor, oder? Verschliesst die richtig dicht, oder kann da Luft rein-, bzw. rausziehen? Wie ist das überhaupt mit der Luft? Sind da in/um die Kuppel noch irgendwelche Luftöffungen, oder kommt alles, was der Brenner braucht, durch den Brenner selbst von unten?
 
Beim Vorheizen machst du doch die Tür davor, oder? Verschliesst die richtig dicht, oder kann da Luft rein-, bzw. rausziehen? Wie ist das überhaupt mit der Luft? Sind da in/um die Kuppel noch irgendwelche Luftöffungen, oder kommt alles, was der Brenner braucht, durch den Brenner selbst von unten?
GAS und richtig dicht ist ein Widerspruch in sich...
 
Tür bleibt auf! Der Kamin ist quasi über/vor der Tür zur Kuppel, die damit der einzige Zugang zum Ofeninnenraum ist.
Also vor der Metalplatte hinten und hinter der Metallverkleidung vorne ist der Abzug/Kamin

20190705_201446.jpg
 
Heut mal diverse Pizzen im Napoletana-Style:


Cipolle+Gorgonzola (mit gelben Tomaten aus dem Garten) / Prosciutto cotto


- 5Stagioni Napoletana Mehl (da 70g zu wenig in der Tüte waren, hab ichs mit Semola von Caputo aufgefüllt)

- 64% Hydration

- 3% Salz

- 0,025% Hefe


Ca. 48 Std. Garre bei 20 Grad im Keller (44/4).


Kühlikaltes Wasser (90%) zu Mehl, 1Std. Autolyse, dann Hefe, dann Salz. 4xSnF alle 20 min.


Beim Backen mal mit den Stein-Temperaturen experimentiert 330-430 Grad.... krass die Unterschiede!!!!


Lambrusco und Pizza geht hervorragend zusammen!

20190804_170715.jpg


Probebacken
20190804_173247.jpg


Jetzt richtig....Temperaturen steigend😉
20190804_174652.jpg

20190804_180738.jpg

20190804_182814.jpg


Reste
20190804_184701.jpg


20190804_180145.jpg
 
Heut mal wieder gebacken....Mehl Caputo Cucco , 70% Wasser (davon 40g Öl extra vergine), 3,2% Salz, 0,03%Hefe und 48Std Garre (44/4). Sehr sehr gut! N paar mal SnF, hat bei der Hydration sehr geholfen! Gebacken bei guten 400 Grad.

20190822_174625.jpg

20190822_182133.jpg

20190822_182716.jpg

20190822_185604.jpg

20190822_191936.jpg
 
Zurück
Oben Unten