• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

Ich verstehe nicht genau welches Problem du mit dem Gasanschluss hast?
Hat deiner keinen 1/2" Anschluss? Soweit ich weiß sind alle für Festanschluss und Propan Anschluss gedacht (je nach Bedüsung).

Der M1 benötigt um die 1,5kg bei 50mbar. Passt also an die normalen Gasflaschen, alternativ 30mbar gehen wohl auch, musst du in der Anleitung nachsehen. Wenn du einen 1/4" anschluss nehmen willst musst du halt einen Adapter anschrauben.
 
Wenn du einen 1/4" anschluss nehmen willst musst du halt einen Adapter anschrauben.
Wenn das alles so simpel wäre, die Probleme habe ich ja geschildert. Zumindest im deutschen Gashandel gibt es so gut wie nichts zum Anschluss an ein 1/2" Innengewinde und selbst Valoriani konnte mir auf meine Nachfrage keine Artikelnummer oder gar einen Link für passende Schläuche nennen. Wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe, tauscht der deutsche Importeur deshalb den angeflanschten 1/2"-Anschluss gegen einen handelsüblichen 1/4"-Adapter. Es geht natürlich auch anders, wie ich erläutert habe, aber "einfach" ist daran nichts.

Momentan kämpfe ich noch damit, dass das Flammenbild nicht stimmt. Das lag wohl zum einem daran, dass die Italiener den Brenner auf Erdgas statt LPG eingestellt hatten, was ich mittlerweile korrigiert habe. Zum anderen ist Luftzufuhr beim Millberg-Brenner mit Ansaugtrichtern wie bei einem Manta mit Weber-Doppelvergasern offensichtlich sehr windempfindlich, da nahezu ungeschützt:
1594046082976.png
 
Bei Amazon und div. anderen Anbietern gibts Adapterstücke? 1/2" auf 1/4" ist jetzt nichts so ungewöhnliches.

Hast du deine Bedüsung schon geändert?
Bei Wind kannst du den Gasofen nicht verwenden, bei mir flammt es zur Not aus den Trichtern unten auch mal raus.
 
Bei Amazon und div. anderen Anbietern gibts Adapterstücke? 1/2" auf 1/4" ist jetzt nichts so ungewöhnliches.
Dir ist aber schon klar, dass die ein konisches Innengewinde abdichten müssen und dazu eine Teflon-Dichtung benötigen, damit es im Dauereinsatz dicht bleibt. Wenn es das so einfach bei Amazon gibt (1/2" konisch Außengewinde auf 1/4" Außengewinde mit Dichtung), dann stell doch bitte mal einen Link ein von dem Teil, das Du verwendest das hilft sicherlich auch den anderen.
 
Es muss immer dicht sein, wer einen Gasgrill oder ähnliches verwendet ohne auf Dichtheit zu prüfen ist so oder so fahrlässig!
Ich müsste suchen, ich hab die meisten Sachen von gaswinkel.nl (wenn ich das hier nennen darf)
 
Servus all,

da mein letzte Woche bestellter Baby Valo 60er mit Gas hoffentlich in den nächsten zwei Wochen geliefert wird, sollte ich mich mal um die Umrüstung kümmern...

Danke @Kimble für die GOK Stückliste und Danke @studioweber für das Foto des in DE umgerüsteten Druckminderers von Deinem 60er Baby mit den specs 50 mBa, A300i-A310i 1,5Kg/h inlet pressure min 1bar max 16bar 0845

Geplante Einkaufsliste:
1x Gerade Einschraubverschraubung zylindrisch Typ GERB AG ½" auf RVS8 #0707800
1x GOK Niederdruckregler Typ EN61-DS mit SBS #515002
1x GOK Abzweigventil zum Anschluss vom Baby und einem OFB (kein Parallelbetrieb) - https://www.gok.de/abzweigventil-28849
1x Mitteldruck-Schlauchleitung G ¼“ LH-ÜM auf RST8 2m #0443610
1x SENSO4S-Waage zur Füllstandsmessung siehe https://www.grillsportverein.de/for...-senso4s-von-gok-mit-app.313331/#post-4261544
Zum Anschluss des OFBs an das Abzweigventil habe ich noch die "alte" beim OFB mitgelieferte Schlauchleitung


Was meint Ihr? Habe ich etwas übersehen?

Gruß,
Mat33
 
Bei meinem 75er nutze ich die Flasche nur bis max 3-4kg Rest, danach habe ich das Gefühlt das der Ofen nicht mehr richtig Power hat (allerdings hat der 75er auf einen deutlich größeren Brenner). Die Flasche kommt dann z.B. in den Grill und ich nehme eine neue.

Mir wurde auch empfohlen nach Möglichkeit 2 11'er Flaschen in Kombi für den 75er zu nehmen. Aktuell bin ich am überlegen mir eine 33er Flasche zu holen.
 
Ich habe mittlerweile auch die GOK Teile hier, allerdings mit einfacheren Druckregler ohne SBS. Samstag gehe ich ihn, wenn nichts dazwischenkommt, abholen :) Dienstag soll er auf die Terasse gewuchtet werden.
Werde auch mal mit dem Verkäufer in den benachbarten Gashandel gehen und schauen ob es da nicht auch die benötigen Teile für einen Anschluss an deutsche Flaschen gibt.

Der Ofen soll bei mir auf einer aktuell ca. 85cm hohen Mauer stehen. Meint ihr das ist zu hoch oder geht das noch? Das normale Untergestell hat ja laut Zeichnung nur 66cm plus die Rollen, da habe ich kein Maß gefunden.
 
Bei meinem 75er nutze ich die Flasche nur bis max 3-4kg Rest, danach habe ich das Gefühlt das der Ofen nicht mehr richtig Power hat (allerdings hat der 75er auf einen deutlich größeren Brenner). Die Flasche kommt dann z.B. in den Grill und ich nehme eine neue.

Mir wurde auch empfohlen nach Möglichkeit 2 11'er Flaschen in Kombi für den 75er zu nehmen. Aktuell bin ich am überlegen mir eine 33er Flasche zu holen.
Das kann ich beides so nicht bestätigen. Ich habe gestern im Probebetrieb die erste Flasche geleert und auch ganz bis zum Ende, ich wüsste nicht warum man ein Drittel in der Flasche drin lassen sollte. Die Legende der angeblich notwendigen 33er Flasche hatten wir doch schon durch ausführliche Berechnung als Unsinn enttarnt. Der Ofen kann maximal 1,5 kg/h, egal ob da eine elf Kilo oder 30 Kilo Flasche dranhängt.

Wenn ich nicht muss dann nicht, finde ich praktischer 1x Reserve Flasche,1x "live" statt 1xOFB,1xValo und 1x Reserve. Gibt ja keine Einschränkung da ich beides vermutlich nie zusammen brauche
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, ich habe beispielsweise OFB und Weber Summit an der selben Flasche hängen. Über die Teile Liste schaue ich heute Abend mal drüber wenn ich Zeit habe.
 
Also das Gestell mit Rollen bei mir sind ca 77cm und hat eine Arbeitshöhe von ca 116cm
Das ist für mich perfekt, jeder cm höher, wäre für mich zu viel. Ich bin allerdings auch nicht der Größe...
 
Das kann ich beides so nicht bestätigen. Ich habe gestern im Probebetrieb die erste Flasche geleert und auch ganz bis zum Ende, ich wüsste nicht warum man ein Drittel in der Flasche drin lassen sollte. Die Legende der angeblich notwendigen 33er Flasche hatten wir doch schon durch ausführliche Berechnung als Unsinn enttarnt. Der Ofen kann maximal 1,5 kg/h, egal ob da eine elf Kilo oder 30 Kilo Flasche dranhängt.

Wie geschrieben, ich habe das Gefühl. Ich habe weder gemessen noch sonst was. Aber ich bilder mir tatsächlich ein, dass er zum Ende der Flasche weniger Kraft hat. Und das mit der Doppelflasche hat mir der Verkäufer empfohlen, ich habe noch keine fundierten Tests.

Ich lasse übrigens nicht 1/3 drin, sondern die geht dann in den normalen Grill. Ich habe allgemein einige Flaschen immer als Vorrat.
 
Einzig die Verdampfungsleistung könnte zurückgehen und dadurch die Leistung etwas mindern
Theoretisch, aber der Valoriani ist ja keine Falcon9, sondern hat einen Gasbrenner mit 20 KW, was verglichen mit manch großen Gasgrill gar nicht so viel ist. Darüber hinaus läuft er ja nur kurze Zeit unter Volllast, denn wenn er die Temperatur erst mal erreicht hat, braucht er nur noch eine Teillast, um sie zu halten.

Und das mit der Doppelflasche hat mir der Verkäufer empfohlen, ich habe noch keine fundierten Tests.
Nicht alles was Verkäufer erzählen ist wahr, dazu gibt es ja genug Beispiele. Ich hatte wie gesagt bereits in Beitrag #114 ausführlich etwas zum Thema Leistung geschrieben. Die elf Kilo Flasche hat bei mir im Probebetrieb übrigens ungefähr 20 Stunden gehalten.
 
Nachdem nun knapp 4 Wochen vergangen sind, haben wir mittlerweile fast alle Probleme gelöst, so dass der Pizza-Party am Wochenende nichts mehr im Weg stehen sollte.

Da es ja hier schon öfter Diskussionen bezüglich der Aufheizzeiten gab, auch im Vergleich zu Inox-Öfen, habe ich heute einmal die Zeiten beim Aufheizen gefilmt bzw. gemessen.

20°C- 200°C: 107 sek = 01:47min
201°C- 400°C: 128 sek = 02:08min
401°C- 450°C: 131 sek = 02:11min
450°C- 485°C: 142 sek = 02:22min
486°C- 500°C: 81 sek = 01:21min

Gesamt auf 485°C: 589 sek = 09:49min
Gesamt auf 500°C: 670 sek = 11:10min

1594808312174.png


Kurz gesagt, der Valoriani 75 heizt trotz des großen Kuppelvolumens in unter 10min auf die von mir avisierte Zieltemperatur von 485°C auf. Dazu speichert er die Wärme enorm gut, so dass man wenig nachheizen muss. Da fällt mir (abgesehen vom Gewicht) kein Grund ein, warum man einen Metall-Ofen kaufen sollte.

PS
Der Ofen hat übrigens nach über 20h einbrennen bisher keinen einzigen sichtbaren Tropfen Wasser verloren. Entweder wird das über das Mosaik nach außen transportiert und verdunstet oder es gibt bei der Auslieferung einfach Steine mit mehr oder weniger Wasser.
 
Wo genau misst er denn die Temperatur?

Der Ofen hat übrigens nach über 20h einbrennen bisher keinen einzigen sichtbaren Tropfen Wasser verloren. Entweder wird das über das Mosaik nach außen transportiert und verdunstet oder es gibt bei der Auslieferung einfach Steine mit mehr oder weniger Wasser.

Meiner hat noch Tagelange getropft.... merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten