• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Valoriani Baby (Gas / 60 cm) und die ersten Gehversuche

@Niwla Glückwunsch & viel Spaß 👍👍👍 ists der 60er oder 75er?


Hoffentlich sieht man hier dann mal wieder ein paar Pizze oder andere nette Sachen 😉
 
Es ist der 75er
Heute auch endlich eingebrannt ;-)
Guten Morgen Pizza ;-)
Irgendwie hab ich den Teig nicht größer bekommen ;-)

F919142C-C211-4EBF-A363-4F47999CF52B.jpeg
 
Hab mich mal an einer Schweinshaxe bei 180 Grad probiert. Der Ofen wurde auf 180 Grad im Automatik Modus aufgeheizt die Haxe reingeschoben - danach den Deckel Ganz zu, deshalb der Temperaturanstieg und dann komplett geschlossen gelassen bis die Kerntemperatur erreicht wurde. Kurz Vollgas gegeben um die Kruste zu ploppen - fertig.
Bin echt begeistert wie lange der Ofen die Temperatur konstant hält - siehe Temp Chart.
Die Haxe war super saftig und die Kruste wie Chips - das Gemüse wurde in Weissbier gebaded - nächstes mal etwas weniger, durch den super geringen Luftaustausch im geschlossen Ofen ist fast nichts verdampft.
Bin echt voll begeistert über die Art mit dem Ofen konstant zu garen.

1627454460214.png

1627454502355.png


1627454556646.png


1627454617667.png
 
Es ist der 75er
Heute auch endlich eingebrannt ;-)
Guten Morgen Pizza ;-)
Irgendwie hab ich den Teig nicht größer bekommen ;-)

Anhang anzeigen 2588069

Wie geil! Ich stelle mir gerade den riesigen 75er Ofen mit der Mini-Pizza in der Mitte vor! 🤣

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst viel Freude an dem Gerät haben! ;-)
 
@Niwla super Ergebniss 👍. Hattest den Brenner dann aus während dem Garvorgang oder lief der auf Automatik?
 
Mit Automatik aufgeheizt, ne halbe stunde oder so brennen lassen, dann brenner aus und Haxe rein, deckel ganz zu und nicht mehr reingeschaut bis die Kerntemp erreicht war
 
Hab den Automatik bestellt. Interessant nur - es ist nicht der M2E wie kimble Ihn hat, er heisst M175E und ist mit einem Brenner ausgestattet. Bin mal gespannt ob er ähnliche Aufheiz - Zeiten hin bekommt
Ich würde auch gerne wissen wie sich der neue Brenner verhält. Er hat ja im gegensatz zum m2e nur 13 kw max. Leistung. Aber nach Aussage einer gewissen Linsensuppe soll er fast so gut und schnell sein wie der 20kw Brenner. Ich halte das aber für ein Gerücht und bin gespannt ob ich die Suppe nun zurecht oder zu unrecht als wenig schmackhaft empfand. 😉

wie lange dauert es bis der Ofen mit dem neuen Brenner und nur einer Flammenöffnung auf Betriebstemperatur (480)c ist?
 
Hallo zusammen,

heut mal wieder mit 100%-Biga im Valo gebacken:

Mehlmix (80% Pizzuti Vesuvio & 20% Semola)
72% Wasser
3,5% Olivenöl extra
3,2% Salz
0,3% Hefe

100% Biga mit 55% Hydration 24 Std. Bigareife im Weinkeller.

Stockgare 28-30 Std bei 7 Grad im Kühli u. Stückgare 6Std bei RT. Ballen a 220g.

Gebacken bei verschiedenen Temperaturen.

Le Pizze alle mit Büffelmozzarella:

- Pfifferlinge, Lardo & frische Kirschtomaten rot & weiß
- Crudo, Kirschtomaten & Büffelmozzarella (nach dem Backen belegt)
- Margherita gelb
- Kapern, Chili & Zwiebeln

Die gelbe Passata war super 👍

20210728_201004.jpg


20210730_182000.jpg


20210730_185158.jpg


20210730_193048.jpg


20210730_192218.jpg


20210730_183424.jpg


20210730_072013.jpg


20210730_172553.jpg


20210730_173116.jpg


20210730_174442.jpg
 
Ich würde auch gerne wissen wie sich der neue Brenner verhält. Er hat ja im gegensatz zum m2e nur 13 kw max. Leistung. Aber nach Aussage einer gewissen Linsensuppe soll er fast so gut und schnell sein wie der 20kw Brenner. Ich halte das aber für ein Gerücht und bin gespannt ob ich die Suppe nun zurecht oder zu unrecht als wenig schmackhaft empfand. 😉

wie lange dauert es bis der Ofen mit dem neuen Brenner und nur einer Flammenöffnung auf Betriebstemperatur (480)c ist?
Hallo Hannibal,
Hab heute den Start ausprobiert. Ofen war ganz kühl - 3 Tage nicht an gewesen. Also die Geschwindigkeit vom M2E kann ich nicht bieten. Mit dem M175E ist eine Steintemperatur von 430 grad Celsius nach 1:03 Stunden erreicht. Gemessen mit mehreren Laserthermometern. Das Aufheizen ist mit vorne gesetztem Türchen erfolgt - so dass der Kamin mit Luft versorgt wird. Danach Pizza gemacht - sollte passen. Das ist für mich vollkommen ok, ist ja nur etwas früher den Thermostat einschalten ;-)
das Nächste Mal probiere ich es ohne Tür.

wie heizt Ihr den Ofen auf - Tür offen oder geschlossen ?
 
Bei Gas immer mit ganz geöffneter Tür 👍
 
@Niwla danke für die Rückmeldung, da hat mich die Frau Linsensuppe ja mal ganz frech belogen und mein Näschen mich vor einer Dummheit bewahrt. Das passt zu dem unseriösen Geschäftsgebahren auch in anderen Bereichen. Schade dass eine solch tolle Firma wie Valoriani so einen Partner in Deutschland hat. Vielleicht hat jemand einen Tip für einen anderen Verkäufer, gerne auch im Ausland?!
 
Ohne Tür hat das Aufheizen auf 430 grad Celsius 1:50 Stunden gebraucht.
muss man mit Gas wirklich die Tür zum Aufheizen weglassen ?
 
Gute Belüftung für den Innenraum, steht glaub ich sogar in der Gebrauchsanweisung und ich wurde vom Händler explizit hingewiesen.
 
Ok, danke.
Ich denke bei meinem Brenner kann ich die Tür getrost so davorstellen, so dass der Kamin richtig Zug hat. Hab den 50 cm Kamin drauf, bei der Öffnung die der Brenner hat sollte da genügend Luft durchgehen - und halbe Aufheizeit. Werde Berichten ob ich da Nachteile feststelle.
 
Hallo zusammen

bin neu hier und habe meinen Baby 75 erst gestern bestellt (hoffe, dass er nächste Woche auch kommt).

Wollte kein Modell mit Gasanschluß - in der Kuppel sollte einfach nur glühendes Holz liegen (Gasanschlüsse haben bereits drei andere Grills in meiner Sammlung - ursprünglich und irgendwie "romantischer" ist für mich die Feuerstelle..).

Freue mich auf das Anheizen und bin jetzt schon dankbar für das Teilen eurer Erfahrungen, welche mir bestimmt eine große Hilfe sein werden. Das notwendige Equipment würde ich auch schon gerne vorher bestellen (z.B kommt das Infrarotthermometer morgen dank

Amazon)....

Jetzt zu meiner Frage:

da ich nicht nur Brot und Pizza backen will und gerne auch mal einen Fetzen Fleisch zwischen den Zähnen haben möchte, denke ich jetzt schon an das Grillen. Einlegerost ist klar, aber was kommt darunter zum Schutz der Schamotte- Steine?

Herabtropfendes Fett ist wohl nicht gut für die Steine und in den zahlreichen Youtube- Videos wird einfach nur glühende Asche unter den Rost gelegt. Reicht das wirklich, oder muss etwas wie eine Art "Fettpfanne" darunter gesetzt werden? Edelstahl verzieht sich wohl bei den Temperaturen...

Gibt es passende Modelle aus Gusseisen?

Wie "grillt" ihr in dem Ofen?

Freue mich über eure Erfahrungen...

Lieben Gruß aus dem Raum Freiburg
 
Ich denke du brauchst da nichts zum Schutz der Steine - wenn du den Ofen auf 600 grad aufheizt da ist da nur noch feine weiße Asche. Das ganze ist aber aufgrund der kleinen Öffnung nicht toll zu handeln - ich würde die Kohle Grillerei in einem anderen Gerät machen.
 
Vielen Dank...
habe den Ofen Freitag bekommen und gleich angeschmissen. Da ich wegen der Temperatur in den ersten Tagen ja leider noch keine Pizza einschiessen kann, habe ich heute in einem Edelstahlbräter fantastische Bratkartoffeln "gezaubert". Die ganze Familie war begeistert und hat schon mal einen Vorgeschmack auf die folgenden kulinarischen Köstlichkeiten bekommen. Pizzateig wird übermorgen angesetzt (dank der vielen Rezepte hier im Forum wird es bestimmt auch eine exzellente Pizza) und dann geht es richtig los..
Lieferung des Ofens verlief übrigens total problemlos und der Service und Kontakt zum Verkäufer waren einwandfrei. Selbst als ich vielleicht "nervig" wurde und mehrmals am Tag anrief, um eine Antwort auf mir immer wieder einfallende Fragen zu erhalten - ich wurde immer sehr freundlich behandelt und bekam tolle Tipps (auch wenn ein Gespräch mal eine gute halbe Stunde gedauert hat).
Würde dort immer wieder kaufen und gebe auch eine klare Kaufempfehlung an Freunde und Bekannte...

Jetzt geht es morgen früh erstmal wieder zum Temperaturcheck - der Ofen ist wirklich sehr gut isoliert...
Der Holzverbrauch hält sich in Grenzen- habe mit mehr gerechnet.

Danke auch nochmal an alle für die tollen Anregungen- ist ein sehr gutes Forum (wird auch weiter empfohlen..).
Allen einen guten Start in die neue Woche
 
Moin.

Ich hab noch keinen Valo, möchte das aber gerne ändern. Ich habe mich hier und da informiert und die Beiträge von @macroy und @studioweber gelesen. Was gibt es noch zu beachten? Gelegentlich Pizza und Brot, dafür wollen wir ihn nutzen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten