• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vanille-Heidelbeer-Torte mit Schoko-Mandel-Boden

Miriadriel

Dauernervöse Mäuselady
5+ Jahre im GSV
Gestern war ich zu einer Hochzeitsnachfeier Fete eingeladen, da Bekannte von uns im April zur "besten" Corona Zeit geheiratet haben.
Als die Frage aufkam wer denn die "Hochzeitstorte" bäckt, war ich der glückliche Gewinner, weil alle anderen sich gedrückt haben 🤣

Nach ein bissl überlegen und auf Grund des warmen Wetters, war alles "schwere" raus. Es sollte weder Buttercreme noch eine schwere Sahnetorte werden.
Also habe ich mich nach ein wenig Hin und Her für eine Vanillecreme aus Skyr und Cremefine entschieden. Diese wurde mit einem Mandel-Kakao Boden und einer Schicht Heidelbeeren verheiratet.

IMG_2901.JPG


hier das Rezept:

für den Boden:

133g Zucker
1-2 TL Vanillezucker
133g Butter
4 Eier
270g gemahlene blanchierte Mandeln
5 1/2 TL Backkakao
1 1/4 TL Backpulver

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Mandeln mit Kakao und Backpulver mischen und mit dem geschlagenen Eiweiß unter die Buttermasse heben.
Die Masse in eine gefettete Form, 24 cm Durchmesser geben. (bestenfalls den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, damit das lösen leichter ist
Bei 170° ca. 30 Minuten backen.

Den Boden vollständig auskühlen lassen und erst nach dem völligen Erkalten in 2 Hälften teilen.

für die Heidelbeereschicht:

600g Heidelbeeren TK
300ml Apfelsaft
11 Blatt Gelatine
Zucker (je nach süße der Heidelbeeren)
1/2-1 TL Vanillepaste oder -extrakt

die Heidelbeeren mit dem Apfelsaft aufkochen, gut mit Zucker süßen und mit Vanillepaste/-Extrakt abschmecken.
Wenn die Heidelbeeren aufgekocht sind, den Topf zur Seite stellen und abkühlen lassen, währenddessen die Gelatine einweichen.

Wenn die Heidelbeeren auf ca 50°C abgekühlt sind die eingeweichte Gelatine einrühren bis diese völlig gelöst ist.
Die Beeren weiter abkühlen lassen, bis die Gelantine anfängt anzuziehen.

Den unteren Teil des Mandel-Schoko-Bodens auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum legen. Die Beerenmasse wenn sie anzieht darauf verteilen (Achtung: nicht zu früh, sonst saugt sich der Boden voller Heidelbeersaft und wird matschig)
den oberen Teil des Bodens auf die Heidelbeermaße legen und das ganze in den Kühlschrank stellen.

Während die Heidelbeeren weiter anziehen, die Skyr Masse vorbereiten:

für die Vanille Skyr Creme:

500g Skyr (Natur oder Vanille)
150ml Cremefine zum Schlagen (Sahne geht auch, aber dann wird die Creme deutlich schwerer und mächtiger)
13 TL Sanapart
3-4 EL Vanillesirup Monin oder vergleichbarer Sirup (etwas mehr wenn Skyr Natur verwendet wird)
1-2 TL Vanillepaste (etwas mehr wenn Skyr Natur verwendet wird)

Cremefine mit 3 TL Sanapart aufschlagen und zur Seite stellen. Skyr mit Vanillesirup und Vanillepaste verrühren und anschließend mit 10 TL Sanapart mit dem Handmixer/Küchenmaschine aufschlagen, bis alles gut vermixt ist.
Die Cremefine unterheben, abschmecken, eventuell mit Vanillepaste und Zucker nachwürzen und alles auf der Torte verteilen.

Das Ganze über Nacht mit Tortenring im Kühlschrank fest werden lassen.

IMG_2846.JPG


Am nächsten Tag mit einem warmen scharfen Messer, die Torte vom Tortenring lösen und den Ring abnehmen. Anschließend nur noch Dekorieren und fertig ist die Torte :-)

IMG_2848.JPG


Bei mir bestand die Deko aus Beerenpulver, weißen und rosa Schokoladenherzen und schwer zu übersehen frischen Heidelbeeren.

grade bei solchen Torten bin ich ein Freund von "naked cake", da man richtig schön die Schichten sehen kann:

IMG_2850.JPG
 
Sehr schöne Torte. :respekt:
 
Uiiiiii, eben erst gesehen , wunderschöne Torte Jule......... :thumb1:
 
Naked Cakes kann ich einfach :P

mein Himbeer Brownie Traum von vor einigen Wochen war auch seeehr lecker :-)
 
Zurück
Oben Unten