• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vater in Rente - Was nun... ?? Beschäftigung muss her :)

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Mein Papa ist nun stolzer Rentner zum "Leid" meiner Mutter.... :hammer:
Wie schon im Betreff angedeutet braucht er dringend eine Beschäftigung. Er ist leidenschaftlicher Flachgriller auf seinen E-Grill und sehr davon überzeugt, allerdings sagt er auch, dass meine Ergebnisse ( Smoker, UDS und 57er Kugel), echt lecker sind, aber das natürlich nicht das übliche Flachgrillen ist...
Leider hat er keine Möglichkeit einen Holzgrill zu nutzen, da meine Eltern in einem Wohngebiet wohnen und da dachte ich mir, dass ich ihn mal in Richtung Gasgrill dränge.... Provokativ hat er schonmal eine kleine Weber Gaskartusche und ein Fleischthermometer zu Weihnachten bekommen :D

Jetzt kommt ihr ins Spiel, da ich so überhaupt keinen Plan habe was Gasgrills angeht und was man beachten sollte...

Folgende Anforderungen sollten erfüllt werden bzw optional erweiterbar sein:

- Flachgrillen / direkt
- Schweinebraten, Roastbeef usw. / indirket
- drunken Chicken - wenn das überhaup platztechnisch möglich ist.
- Räuchern mit Woodchips
- Eine Kochstelle wird er denke ich nicht benötigen
- bei der Anzahl der Brenner müsst ihr mir helfen...

Preis ist erstmal nebensächlich, es geht mir vorerst darum in welche Modellrichtung es geht und was man vielleicht zusätzlich beachten sollte.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Nun, Wohngebiet ist eine Sache - wenn es um Holzkohle geht. Smoken auf dem Gasi würdedie Sache aber auch nicht unbedingt verbessern, oder ;-). Wieviel Platz steht den zur Aufstellung eines Grills zur Verfügung? Balkon oder Garten? Diese Info würde schon mal helfen.

Grüße
Bianca
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!
Vielen Dank fürs schnelle Feedback!

Also platztechnisch ist momentan noch eine Terrasse vorhanden, ich weiß aber, das sich meine Eltern gerade eine neue Wohnung suchen und Sie versuche eine Dachterasse zu ergattern, das ist allerdings nicht 100% sicher.

Ich denke, wenn es die ersten zwei Stunden ein wenig smoked auf dem Grill, dann sollte das eigentlich kein problem darstellen, das Fleisch nimmt dann ja eh den meisten Rauch auf in der Zeit :)

Ich gucke mir die genannten Modelle einmal an.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Wie?

Die Woodchips kokeln im Wohngebiet nicht? Und nur weil es vielleicht ein Gasgrill wird, gibt es keinen Grillgeruch?

Und was für ein Wohngebiet überhaupt? Ich wohne auch nicht allein im Wald. Grillen komplett verboten? Durch Mietvertrag (das wird dann schwer). Oder durch wen? Nervende Nachbarn?

Grüße

Christian
 

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also jetzt mal of topic - Bist du sicher, dass deine Mutter mit einem wie auch immer gestalteten neuen Grillgerät einverstanden ist? Nicht das du den Teufel mit Beelzebub zu vertreiben suchst. Keine Ahnung wie alt bzw. jung deine Mutter ist. Aber wenn sie bislang der Chef in Sachen Nahrungsproduktion ist, dann wird sie dieses Schlachtfeld um jeden Preis verteidigen, und dem Anmischen von Rubs, Marianaden, kaufen von jeder Art von nützlichem oder "nur-haben-wollen-Grill Gedöns mit allerlei schnippischen Kommentaren torpedieren. Vielleicht sollstest du beide mit dem "Grill-Virus" infizieren, damit es keinen späten Rosenkrieg gibt :-).
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Christian!

Nachbarn die sich direkt beschwert haben hat er so nicht und einen Grillgeruch hat er ja auch mit seinem E-Grill, also sollte das auch kein Problem sein.

Es ist ein typischer Rotklinker Wohnblock mit 6 oder 8 Parteien im Haus und davon gibt es 10-12 Häauser als L Form.
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@PitjaneB
Das ist kein Thema mit meiner Mutter, die ist eingeweiht und steht hinter mir ;)
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@PuMod
Ist es denn mit dem Ascona 570 möglich indirekt ein Grillhänchen zu machen?
Der Deckel sieht jetzt erstmal nicht hoch aus.
 

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
@PitjaneB
Das ist kein Thema mit meiner Mutter, die ist eingeweiht und steht hinter mir ;)

Und Du bist sicher, dass du ihr wirklich und aufrichtig die ganze Wahrheit gesagt hast - ein GUTER SOHN bist?:lach:
Also wenn Geld und Platz kein Thema sind, dann würde ich deinen Vater mit in eine Ausstellung nehmen und ihn an der Entscheidung beteiligen. Verabrede mit dem Händler die "Damenkarte".
Es heißt ja im allgemeinen "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber wenn das sein neues Hobby werden soll, dann sollte er sich mit dem neuen Sportgerät auch von Anfang an identifizieren.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Santos hält doch zur Zeit auch Ausstellungsgeräte zu interessanten Preisen bereit.
Grüße
Bianca
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ich werfe mal den Schickling KohGa deluxe ins rennen.
Drunken Chicken passt problemlos und bei dem Grill hat er die Wahl zwischen Kohle und Gas, je nachdem wie sich die Wohnsituation ändert oder worauf er grade Lust hat.
Optisch auch ganz gelungen, made in Germany, Temperaturen von 90° - über 300° möglich...
 
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Und Du bist sicher, dass du ihr wirklich und aufrichtig die ganze Wahrheit gesagt hast - ein GUTER SOHN bist?:lach:
Also wenn Geld und Platz kein Thema sind, dann würde ich deinen Vater mit in eine Ausstellung nehmen und ihn an der Entscheidung beteiligen. Verabrede mit dem Händler die "Damenkarte".
Es heißt ja im allgemeinen "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber wenn das sein neues Hobby werden soll, dann sollte er sich mit dem neuen Sportgerät auch von Anfang an identifizieren.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Santos hält doch zur Zeit auch Ausstellungsgeräte zu interessanten Preisen bereit.
Grüße
Bianca

:hmmmm:























NEIN

:gs-rulez:


Wenn das doch nur so einfach wäre hier bei HH mal eben in einem Grillshop zu gehen, ich kenne eigentlich ausschließlich Läden die Weber führen...
Apropo Weber, gibt es hier auch Meinungen und Vorschläge zu?? Wenn ich mir den Treval TQ285 angucke dann wäre der doch gleichzustellen mit dem Q1200 von Weber oder nicht??

Wie schaut es denn mit der haltbarkeit beim Ascona 570 aus? Wenn man sich die 2 schlechten rezessionen bei Amazon anschaut, wird da eher in Richtung Weber empfohlen.

Den KohGa gucke ich mir gleich mal genauer an.
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
@PuMod
Ist es denn mit dem Ascona 570 möglich indirekt ein Grillhänchen zu machen?
Der Deckel sieht jetzt erstmal nicht hoch aus.

Ja.

Ich werfe mal den Schickling KohGa deluxe ins rennen.
Drunken Chicken passt problemlos und bei dem Grill hat er die Wahl zwischen Kohle und Gas, je nachdem wie sich die Wohnsituation ändert oder worauf er grade Lust hat.
Optisch auch ganz gelungen, made in Germany, Temperaturen von 90° - über 300° möglich...

Dies ist sicherlich auch ein gute Investition!
 

fleischlein

Grillkaiser
Hallo,

hier mal paar Eindrücke vom ODC.
Ist ein prima Einsteigergrill als Variante Ascona. Der Kohga ist denke ich genauso interessant.

Man muss sagen das Räuchern beim ODC Ascona ist nicht so einfach, vorallem wenn man lange Zeit räuchern will muss man sehr kreativ sein. Man kann, wenn der Trichter drin ist ohne Grillhandschuhe nicht an die Flamme ran um neues Holz/Späne/Chips nach zu legen.
Beercanchicken mit viel Platz nach oben..
IMG_5984.JPG

Pizzaapp von www.bbq-schmiede.de (Tolles Teil) Eignet sich auch als Roti oder als Stacker. Wobei beim Ascona das mit dem Stacker glaube ich nicht klappt.
IMG_6161.JPG


Beercanchicken ohne olle Keramik aber mit noch mehr Platz. (Sitzt übrigens auf einer 0,5L Dose
IMG_5758.JPG


Wokken geht damit auch.

10 - s7ulGAC.jpg
Wenn der Trichter auf "Direkt" steht, hat man immer noch eine nutzbare indirekte Fläche.

IMG_5278.JPG
Nur zur veranschauchlichung die "direkte Fläche"
IMG_5312.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5984.JPG
    IMG_5984.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_6161.JPG
    IMG_6161.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_5758.JPG
    IMG_5758.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 664
  • 10 - s7ulGAC.jpg
    10 - s7ulGAC.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_5278.JPG
    IMG_5278.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_5312.JPG
    IMG_5312.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 687
OP
OP
bacboy

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@fleischlein
WoW - Vielen Dank für Dein Feedback!
Das sieht schon Alls sehr sehr gut aus ;) Ich denke, das ich auch in die Richtung tendiere da mir die Option mit dem Aufsatz vom firefighter auch sehr gut gefällt.

Allerdings ist Made in Germany auch nicht zu verachten...

@all
Ist der Schickling KolHa nur ein Direktvertrieb?
Geht da preislich noch was als GSVler?
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
[
Allerdings ist Made in Germany auch nicht zu verachten...

@all
Ist der Schickling KolHa nur ein Direktvertrieb?
Geht da preislich noch was als GSVler?


Ich bin ehrlich, ich musste den KohGa deluxe nicht bezahlen, war ein Testmodel,
aber ich finde der ist seinen Preis wert. Ruf da einfach an oder schreib hier im Forum ne PN.

Der Pizza und Roti Aufsatz von Moesta passt übrigens perfekt, ich denke das wird bei dem von der BBQ Schmiede nicht anders sein.
Das Deckelschanier ist beim KohGa ja mit einem Handgriff ausgegangen, dann lässt sich der Aufsatz benutzen.
Nominell hat der KohGa mit seinen 12 kW übrigens auch mehr Leistung als der. Ascona, eine Trichter werde ich mir dieses Jahr noch selber basteln, dann hat man auch die indirekt/direkt Möglichkeit und wokken sollte dann auch funktionieren.;)
 

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Würde auch zum KohGa tendieren!
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ach so, fast vergessen, der KohGa hat als einziger! Serienmäßig Flammwächter verbaut.
Sollte die Flamme also durch Wind oder sonst was ausgehen, strömt Kein! Gas weiter.

Ein tolles Sicherheitsfeature.
 
Oben Unten