Hallo liebe Sportfreunde,
nachdem es mich vorgestern schon nach Asien verschlagen hatte (<<<Saté- Spiesse mit Erdnußsauce>>>), bin ich kulinarisch gleich dort geblieben und habe gestern ein paar thailändische Sommerrollen gemacht
Die "normalen" Frühlingsrollen kennt man ja schon zu genüge (ich hatte diese auch hier schon 2x gepostet), aber die frischen Frühlingsrollen sind noch nicht so sehr bekannt.
Das möchte ich hiermit ändern, denn gerade im Sommer sind diese Rollen super: Frisch, leicht bekömmlich, nicht frittiert und superlecker
Das Falten der sehr fragilen Reispapierblätter ist etwas schwierig, aber das Endergebnis entlohnt Euch, Ihr werdet es sehen!
Zutaten:
Garnelen:
- 1 handvoll Garnelen
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Sojasauce
- 1 Knoblauchzehe, gerieben
- ca. 2x 2 cm Ingwer, gerieben
- Chili- Flakes
Hackfleisch:
- 100g Rinderhack
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Austernsauce
- 1 EL Sweet- Chilli- Sauce
Sommerrollen:
- Reispapierblätter
- 50g Glasnudeln, in kochendem Wasser eingeweicht, zerkleinert und mit einem Schuß Erdnußöl versehen
- 50g Sojasprossen
- 1/2 Gurke, entkernt und in Streifen geschnitten
- 80g Enoki- Pilze
- 1 Möhre, in Streifen geschnitten
- 2 Frühlingszwiebeln, in Streifen geschnitten
- Eisbergsalat, in Streifen geschnitten
- Korianderblätter
Dip:
- Saft von 1 Limette
- 1 EL Fischsauce
- 1 EL Sojasauce
- Chili- Flakes
Zubereitung:
Garnelen:
- die Garnelen mit o.g. Zutaten vermengen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren
- in einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und die Garnelen mit der Marinade scharf anbraten
- die Garnelen aus den Pfannen nehmen, abtropfen und abkühlen lassen und der Länge nach einmal halbieren
Hackfleisch:
- das Hackfleisch mit o.g. Zutaten vermengen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren
- das Hackfleisch in die Pfanne geben, wo zuvor die Garnelen gebraten wurden
- das Hack gut krümelig zerkleinern
- aus der Pfanne nehmen, abtropfen und abkühlen lassen
Sommerrollen:
- einen Teller mit wasser hälftig befüllen
- die Reispapierblätter kurz auf beiden Seiten ins Wasser legen und herausnehmen (nicht abtrocknen)
- am Übergang vom mittleren zum unteren Drittel das Reispapier mit Salat, Glasnudeln, Möhren, Enoki- Pilzen, Sojasprossen, Gurke und Frühlingszwiebeln belegen
- darauf die halbierten Garnelen oder das Hackfleisch oder auch beides zusammen drappieren und mit 3 Korianderblättern belegen
- den unteren Teil des Reispapiers auf den Belag klappen, dann die Seiten einklappen und die Rolle aufrollen (wie eine Frühlingsrolle auch)
- alle Sommerrollen so vorbereiten
- anrichten und mit dem Dip genießen...
Absolut lecker und nachahmenswert
Und damit Ihr mir auch glaubt, was ich hier geschrieben habe, wie immer...

Seht Euch die Bilder an, dann glaube ich könnt Ihr erahnen, wie diese Teilchen schmecken
Für einen schönen Sommerabend genau das Richtige. Dazu ein leichtes Weißweinchen und dann nur noch den Abend genießen
Viele Grüße aus Hannover,
Micha
nachdem es mich vorgestern schon nach Asien verschlagen hatte (<<<Saté- Spiesse mit Erdnußsauce>>>), bin ich kulinarisch gleich dort geblieben und habe gestern ein paar thailändische Sommerrollen gemacht

Die "normalen" Frühlingsrollen kennt man ja schon zu genüge (ich hatte diese auch hier schon 2x gepostet), aber die frischen Frühlingsrollen sind noch nicht so sehr bekannt.
Das möchte ich hiermit ändern, denn gerade im Sommer sind diese Rollen super: Frisch, leicht bekömmlich, nicht frittiert und superlecker
Das Falten der sehr fragilen Reispapierblätter ist etwas schwierig, aber das Endergebnis entlohnt Euch, Ihr werdet es sehen!
Zutaten:
Garnelen:
- 1 handvoll Garnelen
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Sojasauce
- Chili- Flakes
Hackfleisch:
- 100g Rinderhack
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Austernsauce
- 1 EL Sweet- Chilli- Sauce
Sommerrollen:
- Reispapierblätter
- 50g Glasnudeln, in kochendem Wasser eingeweicht, zerkleinert und mit einem Schuß Erdnußöl versehen
- 50g Sojasprossen
- 1/2 Gurke, entkernt und in Streifen geschnitten
- 80g Enoki- Pilze
- 1 Möhre, in Streifen geschnitten
- 2 Frühlingszwiebeln, in Streifen geschnitten
- Eisbergsalat, in Streifen geschnitten
- Korianderblätter
Dip:
- Saft von 1 Limette
- 1 EL Fischsauce
- 1 EL Sojasauce
- Chili- Flakes
Zubereitung:
Garnelen:
- die Garnelen mit o.g. Zutaten vermengen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren
- in einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und die Garnelen mit der Marinade scharf anbraten
- die Garnelen aus den Pfannen nehmen, abtropfen und abkühlen lassen und der Länge nach einmal halbieren
Hackfleisch:
- das Hackfleisch mit o.g. Zutaten vermengen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren
- das Hackfleisch in die Pfanne geben, wo zuvor die Garnelen gebraten wurden
- das Hack gut krümelig zerkleinern
- aus der Pfanne nehmen, abtropfen und abkühlen lassen
Sommerrollen:
- einen Teller mit wasser hälftig befüllen
- die Reispapierblätter kurz auf beiden Seiten ins Wasser legen und herausnehmen (nicht abtrocknen)
- am Übergang vom mittleren zum unteren Drittel das Reispapier mit Salat, Glasnudeln, Möhren, Enoki- Pilzen, Sojasprossen, Gurke und Frühlingszwiebeln belegen
- darauf die halbierten Garnelen oder das Hackfleisch oder auch beides zusammen drappieren und mit 3 Korianderblättern belegen
- den unteren Teil des Reispapiers auf den Belag klappen, dann die Seiten einklappen und die Rolle aufrollen (wie eine Frühlingsrolle auch)
- alle Sommerrollen so vorbereiten
- anrichten und mit dem Dip genießen...
Absolut lecker und nachahmenswert

Und damit Ihr mir auch glaubt, was ich hier geschrieben habe, wie immer...

Seht Euch die Bilder an, dann glaube ich könnt Ihr erahnen, wie diese Teilchen schmecken
Für einen schönen Sommerabend genau das Richtige. Dazu ein leichtes Weißweinchen und dann nur noch den Abend genießen

Viele Grüße aus Hannover,
Micha
Anhänge
-
IMG_0936.JPG195,5 KB · Aufrufe: 1.460 -
IMG_0938.JPG178,2 KB · Aufrufe: 1.429 -
IMG_0942.JPG182,7 KB · Aufrufe: 1.398 -
IMG_0958.JPG124,9 KB · Aufrufe: 1.429 -
IMG_0960.JPG127,1 KB · Aufrufe: 1.405 -
IMG_0947.JPG218,8 KB · Aufrufe: 1.403 -
IMG_0948.JPG150,7 KB · Aufrufe: 1.413 -
IMG_0953.JPG204,1 KB · Aufrufe: 1.412 -