• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[vegan] Brotaufstrich "nach Art einer Leberwurst"

Quälgeist

GrillGÖTTIN & Hummus-Fangirl
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
In der Vergangenheit hatte ich mal den Aufstrich von @Balkonglut nachgebaut
https://www.grillsportverein.de/for...ch-art-einer-fleischfreien-leberwurst.318012/

Mir hatte er geschmeckt und ich wollte den immer mal wieder machen.
Nur fehlte immer irgendwas, entweder die Kidneybohne oder der Räuchertofu oder.....

Na gut, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Derzeit bin ich mehrmals im Jahr in der DJH Hagen zum Nähcamp und dort wird auch viel für Veganer/ Vegetarier getan.
Deren Brotaufstriche sind echt lecker!

Beim letzten Besuch gab es auch einen Aufstrich in Richtung "Leberwurst"
Geschmacklich top, etwas pikant und leicht fremdländisch.
Meine Neugier war geweckt und schon stand ich mit dem Koch ins Gespräch vertieft und die Nähmaschine hatte kurz Sendepause.

Der freundliche Koch hatte sich über mein Interesse wohl sehr gefreut, daß er mir umgehend das Rezept ausdrückte und zur Verfügung stellte.

IMG_20260104_130157.webp

Selbstredend war dann immer etwas, warum es gerade nicht passte das jetzt nachzumachen.

Heute war dann der Tag des Nachbaus, da wir gerade aus einer kleinen Auszeit zurückkamen und mein Kühlschrank wenig für Brotbelag hergab.
Selbst der kurze Einkauf am gestrigen Nachmittag hatte mich nicht bewogen, mich an die Wursttheke zu stellen.
Statt dessen wurden es Beinscheiben und Hackfleisch 😎 (Brühe bereits gekocht, Beinscheiben "entfleischt" für einen Fleischsalat", Hackfleisch zu Lasagne verarbeitet)

Da ich dann seit heute morgen im der Küche stand und am Schnippeln war, habe ich dann auch gleich alles für den Aufstrich vorbereitet:

Zwiebelnd und Knoblauch klein gewürfelt.
Das dann mit ein wenig Chiliöl aus dem Wichtelpaket von @Ursus Maritimus Julian angeschwitzt.
Allerdings bin ich mit dem Chiliöl vorsichtig umgegangen, nachdem Julian unschuldig vorsichhin pfiff als ich ihn nach dem Schärfegrad frug.

Apfel hatte ich keinen mehr im Bestand, der letzte ging, bevor ich nachdachte, in einen Saft am Morgen.

Nach dem Anschwitzen kamen die Gewürze dazu, in meinem Fall waren es Pfeffer, eine Prise Zucker, Majoran und Falaffelgewürz und der Saft einer halben Limette, und die abgetropften Bohnen.
Kurz zusammen garen und dann Erkalten lassen.

Anschließend mit Traubenkernöl und Gemüsesaft, der heute morgen auch aus dem Slow Juicer lief, im Hochleistungsmixer kleingehäckselt.
Dabei noch ein wenig mit Salz und Falaffelgewürz nachgearbeitet.

Statt Gemüsesaft geht sicher auch Gemüsebrühe. Was halt so im Haus ist um abzuschmecken und geschmeidig zu machen.

Der Koch dort hat den Stabmixer verwendet.
Ich halte meinen ESGE aber nicht wirklich für geeignet dafür.
Dann schon wohl schon eher den von Dynamix wie @Wombads und Co ihn haben.

Also der Aufstrich die richtige Konsistenz hatte, ab ins Glas und in den Kühlschrank.

IMG_20260104_122432.webp

IMG_20260104_122440.webp

Danke fürs reinlesen.

Cool, das muss ich mir in Ruhe noch mal zu Gemüte führen - sowas find ich grundsätzlich schon spannend!

Cool, das muss ich mir in Ruhe noch mal zu Gemüte führen - sowas find ich grundsätzlich schon spannend!
Spannend finde ich sowas auch immer und in der Hagener Jugendherberge gibt es immer wieder tolle Aufstriche auf dem morgendlichen Buffet.

Mal sehen, ob ich beim nächsten Mal auch wieder etwas finde und den Koch bequatschen kann.

Es ist ja nicht so, daß ich Wurst und Co nicht essen oder nicht mag, aber mir ist es vielfach zu versalzen, je nach Metzger und Rezept, und ich bekomme teilweise tagelang Sodbrennen oder habe Arthorseschmerzen.
Also suche ich nach Optionen, die mir schmecken und sich weniger negativ bei mir auswirken.

Inzwischen herrscht in unseren Haushalten der Grundsatz: es muß schmecken! Egal ob tierisch oder pflanzlich.

Zurück
Oben Unten