• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[vegan] cremige Erdnussbutter homemade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ich bin Edrnussbutterfan und esse Erdnussbutter nicht nur im Zusammenhang mit der Thai-Küche.
Erdnussbutter-Jelly-Sandwich ab und an kann sehr lecker sein.

Nachdem ich die vielen verschiedenen, käuflich zu erwerbenden Erdnussbuttervarianten ausprobiert hatte, war ich mit den wenigsten zufrieden.
Es gab einige sehr ölige dabei, wie von Ültje, aber auch einig die sehr salzig waren.

Seit ich meinen Hochleistungsmixer habe, mach ich die Erdnussbutter selber.

Die Beschaffung des Ausgangsmaterials, der geschälten ungesalzenen Erdnüsse, ist in meiner Region nicht schwierig und als Alternative bieten sich diverse Webshops an.

Meine erste Erdnussbutter war etwas blass, da ich unbehandelte Erdnüsse aus dem Asia-Supermarkt verarbeitet hatte.
Ich vergass sie anzurösten, dennoch war das Ergebnis gut und für Erdnussoßen geeignet. Nur auf´s Brot nicht gerade der Knaller.

Für das nächste Mal hatte ich mir dann 1kg Erdnüsse von hier besorgt: 1001Frucht

Die Erdnüsse haben sich dafür hervorragend geeignet und wie das so ist, wenn es schmeckt... der Inhalt ist schneller weg wie einem lieb sein kann:
IMG_8671.JPG



Also muß neue Erdnussbutter her.

Erdnüsse sind noch reichlich vorhanden. Es gibt Rezepte mit und ohne Fettzusatz. Ich versuche es möglichst ohne, aber manchmal geht es nicht.
Ich könnte Rapsöl nehmen, oder Kokosnußöl. In der Erdnussbutter bevorzuge ich das letztere. Selbstverständlich gehört auch Salz dazu. Hier bin ich immer etwas vorsichtig. Ich bin salzempfindlich.
IMG_8670.JPG



Heute morgen kamen 300gr Erdnüsse in die Pfanne zum Anrösten und dem Wetter sei dank, waren sie auch schnell ausgekühlt.
IMG_8666.JPG




Ich fülle inzwischen nicht mehr die ganze Nussmenge in den Behälter, sondern die Hälfte und mix die vor. Das Salz gebe ich in dem Zustand dazu.
Heute 1 TL. DAS war zu wenig, aber nachsalzen geht immer.
IMG_8673.JPG



Dann den Rest dazu und heute auch 1 TL Kokosöl
IMG_8674.JPG



Eine Weile laufen lassen, bis das Ergebnis paast:
IMG_8677.JPG



Am Ende ist die Ernussbutter erstmal richtig heiß und flüssig.
Ich mag sie, wie gesagt cremig:
IMG_8678.JPG



Umfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen:
IMG_8679.JPG





Für eine Portion Erdnussbutter ist noch Material vorhanden, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Seit ich die Erdnussbutter selber mache, ist mein Verbrauch an Erdnüssen drastisch gestiegen. Ich sollte größere Mengen wie 1kg einkaufen :cool:


Danke für´s reinsehen und viel Spaß beim nachbauen.
 

:D

Ich mag zwar keine Erdnußbutter, aber ein kleiner Teil der Familie steht total drauf. Werde ich also irgendwann probieren...

Wie bist mit dem Blendtec zufrieden?
 
@DarkRoast / Walter, nach den, selbstverschuldeten, Startschwierigkeiten bin ich inzwischen sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
Die Qualität, die er abliefert, entspricht meiner Erwartungshaltung.
Ich ärgere mich einzig über mich selber, daß ich das Komplettangebot dafür nicht angenommen hatte. 2 Behälter hatte ich mir dann nachbestellt.
Inzwischen ist das Startangebot sogar noch besser gewordem gegenüber dem Zeitpunkt, als ich das Teil kaufte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten