• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegan] vegane rauchige Streichpaste (nach Art einer fleischfreien Leberwurst) ;-)

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigen wollt: ab und an esse ich auch mal fleischlos. Und wenn es mir geschmeckt hat, könnte es Euch ja vielleicht auch schmecken ;-)

Zutaten:
  • 200 gr. Räuchertofu (bei mir waren es 250 gr. - zwei Packungen á 125 gr. von Feinkost Albrecht)
  • 200 gr. (1 Dose) Kidneybohnen (bei mir waren es 225 gr.)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 EL Rapsöl (Olivenöl könnte zu stark hervorschmecken)
  • 2 - 4 TL Majoran
  • 1 TL gehackte frische glatte Petersilie
  • 5 - 6 EL Zitronensaft
  • 1 Messerspitze Macis
  • Salz und Pfeffer
  • weitere Zutaten nach Gusto zur Geschmacksvariation wie: Knobi, Röstzwiebeln, kleine Apfelstücke, grüner Pfeffer
Ich hatte mich heute für grünen Pfeffer entschieden.

Zubereitung:

Die Zwiebel wird fein gewürfelt und mit dem Majoran in dem Öl angeschwitzt

VL Zwiebeln.JPG


In der Zeit werden die Kidneybohnen in ein Sieb gegeben und unter fließendem Wasser von der Sauce befreit. Dann abtropfen lassen. Danach ab in den Shredder der MUM

VL Kidneybohnen.JPG


Der Tofu sieht erst mal nicht so "lecker" aus, hat aber ein ziemlich "leckeres" Raucharoma

VL Räuchertofu.JPG


Würfeln und ebenfalls ab in den Shredder

VL Tofu gewürfelt.JPG


Jetzt kommen wie Zwiebeln mit dem Majoran, die Petersilie, der Zitronensaft und die übrigen Zutaten dazu und der Mixaufsatz der MUM darf seine Arbeit tun. Dabei wird die gesamte Masse wohl so "trocken" sein, dass sie nicht von oben nachsackt und zerkleinert wird. Ich habe den Deckel geöffnet, die Masse heruntergedrückt und dann Rapsöl zugegeben. Das habe ich so lange wiederholt, bis die Masse eine cremige Konsistenz erreicht hat. Zitronensaft würde ich nicht nehmen, die Masse ist mit den 4 - 6 Löffeln Zitronensaft schon ziemlich "sauer". Jetzt können die weiteren Zutaten zugegeben werden (Apfel, Röstzwiebeln, Pfeffer, oder, oder), die ja möglichst noch eine etwas stückige Konsistenz behalten sollen. Bei mir kamen knapp 4 TL grüner Pfeffer hinein. Nach ein paar Umdrehungen des Messers ist die Masse fertig. Jetzt noch einmal abschmecken. Dann ab ins Glas damit

VL Masse nah.JPG


Die kleinen roten Stückchen der Kidneybohnen können für den Betrachter ein Hinweis auf die pflanzliche Herkunft dieser Leberwurst sein...

Abgefüllt in leere Wurstgläser (da war Wurst aus richtigem Fleisch drin! ;-) ). An den Einschlüssen kann man erkennen, dass die Masse ziemlich fest ist.

VL Glas voll.JPG


Ich habe zwei von diesen Gläsern und ein größeres Glas mit der Masse gefüllt bekommen. Also eine überschaubare Angelegenheit. Falls ihr das nachbaut müsst ihr also nicht über Monate vegane Leberwurst essen :lach:

Die letzte Produktion habe ich innerhalb weniger Tage verputzt (kommt gut mit einem Gürkchen auf kernigem Brot). Sie ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar.

Tipp / Empfehlung:

Da der Geschmack des Aufstrichs nach der Zubereitung noch etwas "flach" ist, würde ich die Gläser auf jeden Fall einkochen. Bei mir waren sie für 1 Stunde im Dampfbackofen (100° C). Die Farbe wird etwas dunkler, die Konsistenz cremiger. Der Majoran und die die Zwiebel schmeckt wesentlich besser durch. Ich Vergleich zu meinem ersten Versuch (ohne einkochen) ein wesentlich besseres Ergebnis. Es lohnt sich, hier noch etwas Zeit und Energie zu investieren.

Da ich den Geschmack der Gewürze noch etwas herausholen möchte koche ich die Leberwurst heute ein. Dann ist sie natürlich wesentlich länger haltbar.

"Testkaninchen" wird ein Gast am Heligen Abend sein, der sich vegetarisch ernährt. Ich hoffe mal, ich kann ihn damit beglücken. Falls ja, hätte ich ja auch noch eine kleine Aufmerksamkeit...

So, ich hoffe, dass ihr mich nicht steinigt und das Christkind davon abhaltet, mich zu besuchen, weil ich hier eine vegane Wurst eingestellt habe! Aber hier wird ja auch öfters gefragt, was man Vegetariern / Veganern servieren kann. Hier wäre sogar ein Präsentvorschlag ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Ich finde Deinen Beitrag nicht verkehrt, was aber irgendwie immer (vielleicht nur bei mir) schlecht ankommt, ist dieses Gericht als "Wurst" zu bezeichnen.
Per Definition ist Wurst: Nahrungsmittel aus zerkleinertem Fleisch [mit Innereien, Blut] und Gewürzen, das in [künstliche] Därme (2) gefüllt wird.

Ich rege mich da schon auf, wenn die Werbung von Rüdenwalder am Fernsehn zu sehen ist - die meinen auch, solche Produkte als Wurst zu bezeichnen.

Du setzt dem noch eins auf und bezeichnest Deinen Thread mit "Leberwurst" - das ist dann schon mal doppelt falsch.
Die Vegetarier sind doch so einfallsreich - vielleicht sollte man mal über eine "Ersatzbezeichnung" von "Wurst" nachdenken.

Nix für ungut.
Guenter
 
Damit hier alle glücklich sind ändere den Titel in vegane rauchige Streichpaste :D
Leute man kann sich auch anstellen. Nicht immer auf allem rumreiten wenn jemand was leckeres postet. Schön, dass der Sportkollege @Balkonglut sein Wissen hier teilt.
Tatsächlich handelt es sich hier um eine schmackhafte Angelegenheit.
Meine Eltern bekamen ein Glas von solcher "Wurst" die ich mal gemacht habe und haben nicht gemerkt dass es ein Produkt ohne Fleisch ist ;)

Tolle Veranstaltung :)
:thumb1:

So ähnlich mache ich die auch, bloß brate ich die die Kidneybohnen noch in der Pfanne an bis sie aufplatzen und dann gehen sie mit Räuchertofu in den Mixer.


Wie würdet ihr das denn nennen würde mich mal interessieren?
:)
 
:bierchips:
 
Menschen, die anfangen sich vegetarisch zu ernähren neigen dazu, diesen Produkten das Aussehen und die Bezeichnung der "Fleischlichen" Vorbilder zu geben.

Auch der pflanzliche Bratling von Beyond Meat wird Burger genannt; man sah schon Hähnchen aus Tofu in Form eines echten Hähnchens. Jetzt auch noch vegane Leberwurst, die eigentlich ein Aufstrich auf pflanzlicher Basisi ist...

Nachdem wir alle gelernt haben zu gendern (die Grillerin / der Griller / das grillende Wesen - w/m/d), müssen wir jetzt auch noch lernen auf die Bedürfnisse derer Rücksicht zu nehmen, die eine Verwechslungsgefahr von auf pflanzlicher Basis hergestellter Ersatzprodukte mit den Produkten, die aus Fleisch hergestellt wurden, Rücksicht zu nehmen.

Ich gelobe Besserung und habe den Titel geändert!

Gruß

Balkonglut
 
So ähnlich mache ich die auch, bloß brate ich die die Kidneybohnen noch in der Pfanne an bis sie aufplatzen und dann gehen sie mit Räuchertofu in den Mixer.
Danke für den Tipp! Das werde ich dann beim nächsten Mal versuchen.

Gruß

Balkonglut
 
Ich finds gut und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Am liebsten sind mir Fleischesser, die genervt sind von Vegetariern, die sie "dauernd" bekehren wollen.
Verwendet man aber das Wort Schnitzel oder Wurst im vegetarischen Kontext sind sie direkt getriggert und fangen an zu schimpfen :rotfll:

Für mich sind diese Begriffe nicht mehr fleischbezogen, sondern bezeichnen ein Produkt in einer bestimmten Form. Jeder weiß sofort was gemeint ist, wie es ungefähr aussieht, wie es zu konsumieren und zubereiten ist.

Kennt jemand noch Erbswurst von Knorr? Die heißt auch so wegen der Form und das seit 1889 sagt die Werbung.
 
vegane leberwurst, vegane schnitzel, vegane . . . .
alles was vegan ist spreche ich das recht ab sich wurst, schnitzel oder sonstwie zu nennen.
entweder veganer essen einen 'veganen brei' oder sie essen wurst, und da ist nun mal fleisch drin!

dieser beitrag ist hier völlig fehl am platz!
 
Danke für den Tipp - ich werde das Rezept an meine vegetarische (nicht vegane) Nachbarin weitergeben, die wird sich bestimmt freuen!
 
Ich finde es spannend, wie solch ein Brotaufstrich die Gemüter erhitzt. :blinky:

Meiner Meinung nach haben auch solche Rezepte hier ihre Berechtigung. Auch ich ernähre mich ab und zu mal ohne Fleisch.
Weiter so, ich probiere es auf jeden Fall mal aus.
Dennoch startet morgen nun auch meine Saison 19/20.
ich freu mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten