• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vegane Burger ala Göttergattin

John Striker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Da meine Frau kein Fleisch ißt gabs heute vegane Burger.
Selbstgemachte Buns und Black Bean Patties.
Es geht auch mal ohne Fleisch....muss aber nicht immer sein :-)
Die Burger waren sehr sehr lecker!

Buns 4-6 Stück

500g Mehl Typ 550
125ml Wasser
125ml Soja Milch
50g weiche vegane Margarine
21g frische Hefe
20g Zucker
10g Salz
Sesamöl nach Belieben

Patties 4-6 Stück

500g Black Beans (Abtropfgewicht)
2 geh. EL rotes Linsenmehl (für die Bindung)
2 geh. EL Paniermehl
2 TL mittelscharfer Senf
1 geh. EL Tomatenmark
1kl. feingehackte Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Gyrosgewürz
Olivenöl

IMG_3608.JPG


IMG_3609.JPG


IMG_3610.JPG


IMG_3611.JPG


IMG_3612.JPG


IMG_3613.JPG


IMG_3617.JPG


IMG_3614.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    581,2 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_3609.JPG
    IMG_3609.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_3611.JPG
    IMG_3611.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_3613.JPG
    IMG_3613.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_3614.JPG
    IMG_3614.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 497

hoscheck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Also ich hab nichts gegen Leute die kein Fleisch essen ich ess auch gern Salat aber warum müssen Vegetarier,Veganer und wie sie sich auch immer nennen ihren Gerichten immer Namen von Fleischgerichten geben oder Fleischgerichte "nachbauen".
Sieht aber trotzdem lecker aus!!!
 

Smourf

Bundesgrillminister
Hallo,
Also ich hab nichts gegen Leute die kein Fleisch essen ich ess auch gern Salat aber warum müssen Vegetarier,Veganer und wie sie sich auch immer nennen ihren Gerichten immer Namen von Fleischgerichten geben oder Fleischgerichte "nachbauen".
Sieht aber trotzdem lecker aus!!!

Gegrillter pflanzlicher Fleischersatz mit Soße und Salat auf Brötchen klingt einfach scheisse :D
 

Maltyman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Also ich hab nichts gegen Leute die kein Fleisch essen ich ess auch gern Salat aber warum müssen Vegetarier,Veganer und wie sie sich auch immer nennen ihren Gerichten immer Namen von Fleischgerichten geben oder Fleischgerichte "nachbauen".
Sieht aber trotzdem lecker aus!!!

Also bei veganem Schinken oder Wurst im allgemeinen bin ich da voll bei dir, aber ein Burger ist nunmal ein Burger. Und ob Hambuger, Pulled Port Burger, Fisch Burger oder Veggie Burger ist ja wohl eine eindeutige Bezeichnung, an der man den Hauptbestandteil sofort erkennt.

Back to Topic:
Ich war zwar bisher noch nie wirklich zufrieden mit den Veggie Burgern, die ich bis dato hatte, aber bei deinen hätte ich gerne mal probiert. Kannst du vielleicht noch etwas zur Zubereitung der Patties schreiben? Würde nämlich selber auch ganz gerne mal etwas öfter was ohne Fleisch machen.

Gruß Florian
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@hoscheck
Soo schlimm finde ich das gerade bei Burgern nicht, vegetarische Burger kenne ich seit fast 40 Jahren.
Bei Schnitzel, Wurst oder Käse hingegen nuß ich Dir aber uneingeschränkt recht geben.
@John Striker
ist das wirklich vegan?
Ich sehe Mayonnaise und Käse - vielleicht paßt vegetarisch besser.
Von dieser eventuellen Ungenauigkeit abgesehen sieht es aber sehr schmackhaft aus.
Gibt es denn noch Rezepte zu Buns & Patties?
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Der Burger gefällt mir sehr gut. Ich wäre auch an der Zubereitung des Patties interessiert, da meine Frau ebenfalls Vegetarierin ist.

@hoscheck : Echte Vegetarier oder Veganer würden diese Fleischnachbauerzeugnisse gar nicht erst kaufen. Weil es eben aus dem Grund, den du schon genannt hast, wie Fleisch aussieht, so riecht und auch schmeckt. Das ist für die erfunden worden, die einen "vegetarischen Tag" einlegen um ihr Gewissen zu erleichtern.
Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe dieser Veggiewurst durchliest, vergeht einem der Appetitt.
 
OP
OP
John Striker

John Striker

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Supporter
@hoscheck
Soo schlimm finde ich das gerade bei Burgern nicht, vegetarische Burger kenne ich seit fast 40 Jahren.
Bei Schnitzel, Wurst oder Käse hingegen nuß ich Dir aber uneingeschränkt recht geben.
@John Striker
ist das wirklich vegan?
Ich sehe Mayonnaise und Käse - vielleicht paßt vegetarisch besser.
Von dieser eventuellen Ungenauigkeit abgesehen sieht es aber sehr schmackhaft aus.
Gibt es denn noch Rezepte zu Buns & Patties?
@Helge470
In der Mayo und im Käse war kein Tier drin !
Die Rezepte vom Bun und dem Patty ergänze ich gleich oben nachdem ich meine Frau befragt hab !
Schreibe dann hier nochmal wenn ich es editiert habe!
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Bin schon aufs Rezept gespannt. Dann kann ich meiner Frau auch mal Burger machen.

Habt Ihr die Majo selbst gemacht?
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nimm Leerdamer, der ist auch ohne tierisches Laab. Und der schmeckt gut
Ja, aber natürlicher Käse ist halt nicht vegan, da eben ein tierisches Produkt drin ist (Milch).
Mit tierischem Lab ist er dann ganz streng genommen noch nicht mal vegetarisch, weil für das Lab die Tiere geschlachtet werden.
 
Oben Unten