• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Veganer Käse, Hefeschmelz, "Pizzaschmelz" - Erfahrung oder Tipps?

wms-grillt

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Miteinander!

Lange ist mein letzter Beitrag her. Einiges hat sich bei mir nach "Dominion" geändert...
... und einiges ist wieder wie vorher - anderes Thema.

Ich probiere gerne was neues aus. Habe in den letzten Tagen hier im Forum wieder etwas geschnüffelt und Lust bekommen, mich mehr zu beteiligen.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe einige pflanzliche Käsealternativen durch. Unter anderem fast alles von Simply V in scheibenform, Streusachen, Schmelzsachen, Eigenmarken von Edeka und Kaufland,... Naja, ihr wisst schon.

Was mich am meisten stört ist der Geschmack: irgendwie schmecke ich überall Kokos raus?! Liegt vermutlich am verwendeten Kokosöl...
Das die Kosistenz häufig fester ist, kann ich mit um. Geruch geht meist und die Farbe ist oft schon sehr gut getroffen.
Auch dass man z.B. den Simply V Reibegenuss zu erst mit etwas Olivenöl durchrührt und erst dann auf sein zu garendes Essen verteilt, damit er zerläuft oder "schmilzt" - geht.

Hefeschmelz ist mir bisher noch nicht gelungen. Es liegt aber vielleicht an den Zutaten. So habe ich seit anbeginn immer die Hefeflocken von Spiegelhauer im Speiseplan und im Sortiment, wenn man so will. Möglicherweise sind die dazu nicht geeignet.

Und dann gibt es in der Metro noch den Wilmersburger Pizzaschmelz. Gibt es schon lange - habe ich aber noch nie gekauft. Geschweige denn verarbeitet und somit auch nicht gegessen.

Könnt ihr den empfehlen?

Habt ihr bessere Eigenkreationen oder Verfeinerungsvorschläge für bestehende Produkte?

Kennt ihr ein gutes Rezept für Hefeschmelz?
 
Meine bisherige Erfahrung mit solchen 'Alternativen': nicht zu gebrauchen. Auf eine Scheibe Brot kann man es legen, aber sobald man was zum Überbacken oder dergleichen haben will, kannst du das Zeug echt vergessen.
 
Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Leider.
Fragt man sich doch, was daran so schwer ist?! Man erwartet ja nicht mal was gesundes, aber es muss doch möglich sein, im Labor irgendwas zusammen zu rühren, was am Ende auch schmeckt! >:(

Wie dem auch sei, will nachher zur Metro und werde den Pizzaschmelz kaufen und dann damit experimentieren. Werde berichten.
 
Ich habe mehrere Male vegane Pizzen probiert und bis jetzt gab es nur bei einem Pizzabäcker eine vernünftige Alternative. Wenn ich da mal wieder vorbei komme, frage ich nach. So im Nachhinein wüsste ich es nämlich auch ganz gerne, was er verwendet hat :)
 
Als vor vielen Jahren der Aufschrei wg. Analogkäse auf Pizzen durch Deutschland ging, hatte das vorab doch auch niemand heraus geschmeckt. Wundert mich etwas, das es keine passenden Alternativen gibt. Oder ist Analogkäse nicht vegan?
 
Wenn ich da mal wieder vorbei komme, frage ich nach. So im Nachhinein wüsste ich es nämlich auch ganz gerne, was er verwendet hat

Bitte mach das unbedingt! Sollten wir hier im Forum in den Besitz dieser sagenhaften Rezeptur kommen... Man stelle sich das einmal vor! Neue Horizonte und endlich guter "Käse"!

Oder ist Analogkäse nicht vegan?

Nicht zwingend. Es kann Tierfett drinnen sein - dann natürlich nicht.

Und ich glaube daran liegt es auch: wenn das vegan sein soll wird Pflanzenfett verwendet - oft Kokosfett. Und das hat einen derart starken Eigengeschmack, der zumindest meinem Gaumen sofort auffällt. Auch Scheibenkäse ist oft auf Kokosbasis, leider... 🤮
 
Zurück
Oben Unten