• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Veganer Linsenbraten 🌱

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Meine liebe Schwester und ihr Mann ernähren sich seit einiger Zeit überwiegend vegan!
Meine über 75-jährige Mutter (und mein Vater) begegnen dem Ganzen mit einer Mischung aus Überforderung und Ignoranz 😉

Das abendliche Weihnachtsbuffet am 1.Weihnachtstag bestand traditionell (also wie immer) aus leckeren Sachen wie mit Geflügelsalat gefüllten Pfirsichen, Schinkenröllchen, Oliven mit Feta gefüllt, Kartoffelsalat mit Gurken, Eiern und Mayo, Brot mit Butter, Forellenfilets mit Sahnemeerettich … 🤔
Ok, es gab Tomatensalat und Feldsalat.

Mein Ehrgeiz war geweckt etwas leckeres und veganes beizusteuern und soviel sei verraten, es gelang und alle waren begeistert von diesem Gericht.

Für das Rezept wurde ich hier fündig!

Ein Mehl aus Leinsamen und Haferflocken, angeschwitzte Zwiebeln und Knoblauch sowie Sonnenblumkerne, Walnüsse und Kidneybohnen bilden die Grundlage.
749A3569-65B2-4A3E-8B86-FA6273090171.jpeg


54349E4A-ADB0-466E-A235-5C183E413DA7.jpeg


Das wird mit Petersilie, Möhren, Champignons, Senf, Tomatenmark, Paprikapulver, Thymian und Rosmarin sowie Sojasoße ergänzt.
1B2E1107-F2FA-4411-91F1-05400A0714BE.jpeg


Das spätere Topping aus Ketchup und Preiselbeeren.
306C88D4-63C4-4E93-B652-9A7727F78E65.jpeg


Die fertige Bratenmasse.
79D17133-64AB-4ACB-B507-7738BB62D4F4.jpeg
31285632-4F2A-4518-8656-6CFB00D8C8A5.jpeg


Ab in den Ofen und später das Topping ausstreichen
D90C6D27-E962-4DE0-BFCF-234B760D91AC.jpeg

40A297F5-623F-48C3-A2CC-1CF9761F0895.jpeg


Fertig 😋
1BC826C1-87BD-4173-B858-5A7AE25F41FD.jpeg
6F1831C7-A597-4196-842E-1A48386CB2D3.jpeg


Das war gut! Alles waren begeistert und selbst eingefleischte Nichtveganer haben ihr Lob ausgesprochen! Tolle Konsistenz, leckerer Geschmack und sehr bekömmlich!

Beim nächsten Mal, ja, das wird es geben, würde ich die Backzeit gegenüber dem Rezept etwas verlängern.
 
Ich finde das gut immer wieder mal in die vegetarische oder vegane Ecke zu schaun, da gibt es auch leckeres zu entdecken. Meine Nichte isst auch seit ein paar Jahren vegetarisch und ich auch gerne da mal mit.
Da werde ich das Rezept mal auch probieren und sie einladen.
 
Sehr schöne Alternative, danke!!
 
Beim nächsten Mal, ja, das wird es geben, würde ich die Backzeit gegenüber dem Rezept etwas verlängern.
Wir hatten ja gestern auch einen Linsenbraten. Ich hatte nach der angegebenen Backzeit ein Holzstäbchen hinein gestochen und es klebte noch. Also hatte ich die Zeit entgegen dem Rezept um 20min verlängert.

Die Idee mit dem Topping finde ich Klasse! 👍🏻
Das werde ich mir für's nächste mal merken.
 
Das war gut! Alles waren begeistert und selbst eingefleischte Nichtveganer haben ihr Lob ausgesprochen! Tolle Konsistenz, leckerer Geschmack und sehr bekömmlich!

Du hast total recht, es ist gar nicht leicht, eingefleischte Carnivoren mit vegetarischen Gerichten zu überzeugen. Dachte mir aber als ich deine Bilder so angesehen habe, damit gelingt es dir ganz sicher! Freut mich, dass es dann auch tatsächlich geklappt hat. :thumb2:
 
Ich finde das einfach toll das wir hier so eine extreme Bandbreite an Herstellungs und Speisenarten haben und eigentlich jeder den anderen auch machen lässt ohne gleich darüber herzuziehen. Und da alles mit einer Passion und Liebe gemacht wird und man auch viel Hilfe bekommt. Das hat auf jeden Fall schon ordentlich meinen Horizont erweitert und meinen Geldbeutel geleert. 😃🙈
 

Ich finde das gut immer wieder mal in die vegetarische oder vegane Ecke zu schaun, da gibt es auch leckeres zu entdecken. Meine Nichte isst auch seit ein paar Jahren vegetarisch und ich auch gerne da mal mit.
Da werde ich das Rezept mal auch probieren und sie einladen.

Das Gefällt mir sehr gut :thumb2: :thumb2:
Ich will auch nicht jeden Tag Fleisch

Siggi

Moin Michael,

heute gibt es bei uns unser traditionelles Weihnachtsessen
https://www.grillsportverein.de/for...ialitaet-ostfriesisches-poekelfleisch.348095/
aber wir sind immer auch auf der Suche nach schmackhaften fleischlosen Gerichten.
Der Linsenbraten gefällt uns gut, das Rezept speichere ich mir ab.

Danke fürs Zeigen!


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wird garantiert nachgemacht :thumb1:

kann ich mir gut vorstellen :hmmmm:
war bestimmt lecker :messer:

Sehr schöne Alternative, danke!!

Wir hatten ja gestern auch einen Linsenbraten. Ich hatte nach der angegebenen Backzeit ein Holzstäbchen hinein gestochen und es klebte noch. Also hatte ich die Zeit entgegen dem Rezept um 20min verlängert.

Die Idee mit dem Topping finde ich Klasse! 👍🏻
Das werde ich mir für's nächste mal merken.

Du hast total recht, es ist gar nicht leicht, eingefleischte Carnivoren mit vegetarischen Gerichten zu überzeugen. Dachte mir aber als ich deine Bilder so angesehen habe, damit gelingt es dir ganz sicher! Freut mich, dass es dann auch tatsächlich geklappt hat. :thumb2:

Ich finde das einfach toll das wir hier so eine extreme Bandbreite an Herstellungs und Speisenarten haben und eigentlich jeder den anderen auch machen lässt ohne gleich darüber herzuziehen. Und da alles mit einer Passion und Liebe gemacht wird und man auch viel Hilfe bekommt. Das hat auf jeden Fall schon ordentlich meinen Horizont erweitert und meinen Geldbeutel geleert. 😃🙈


Vielen Dank euch allen für das positive Feedback!

Wenn man vor rund 6,5 Jahren, als ich im GSV aktiv wurde, etwas Veganes zubereitet und gepostet hätte (und das auch noch an Weihnachten) wäre man wahrscheinlich ‘rausgeflogen 😂

Heute gibt’s Lob und Zuspruch, so wandeln sich die Zeiten! 👍

Ich wünsche euch allen ein frohes & gesundes Jahr
2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣
 
Zurück
Oben Unten