• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Veganuary] 31 Tage vegan kochen...

Heroki

Sensei
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Da unser Weihnachtsmenü so gut funktioniert hat und unser Essen am 1.1.21 zufällig vegan war, haben bEfdW und ich relativ spontan entschlossen in diesem Jahr die 31. Tage Challenge einer rein veganen Ernährung zu machen.
Ich werde hier unser Essen dokumentieren und die Erlebnisse dabei - gern auch bei Interesse die Rezepte teilen.
Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Ernährungsform müssen wir aber glaub ich nicht (mehr) führen.

Also los geht's

01. Januar 2021 - selbstgemachte Gnocchi mit buntem Pesto

0101.jpg


02. Januar 2021 - Burger

0201_1.jpg

...das schmeckt komisch und brät sich auch nicht so gut
Ergebnis geht aber:
0201_2.jpg


03. Januar 2021 - nochmal Burger, die Brötchen mussten weg

0301_1.jpg

...das ist gut, texturiell und geschmacklich wirklich sehr nah dran
Burger sieht aber nicht anders aus ;)
0301_2.jpg


...morgen geht's weiter...und am 05. gibt's was Besonderes :messer:
 
Da hast Du natürlich recht, aber 1. macht es manchmal den Um-/Einstieg so leichter, 2. war da die Neugier, was dat so kann und 3. ist ja auch bei Mischkost mal die ein oder andere kleine Sünde dabei.
Ich habe aber schon einen Plan für ein selbstgemachtes Burgerpatty, gibt's dann nächsten Samstag.
 
Über die Fastenzeit hab ichs schonmal mit vegetarisch durchgezogen, aber vegan war mir zu hart.
Ich bleib hier mal dran, Fastenzeit ist ja bald wieder....
 
Danke @Heroki für den Strang.

Ja, es ist ein Grillforum und da denkt man hauptsächlich an Fleisch, aber man(n) kann auch vegetarisch oder vegan grillen.

Bin sehr gespannt, was Du alles aus dem Hut zaubern wirst. Ich werde das interessiert verfolgen.
 
Sehr gute Freunde von uns machen auch beim Veganuary mit, ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von veganem Essen. Da braucht man einfach zu viel Ersatzstoffe und macht sich das Leben unnötig schwer (das darf natürlich jeder anders sehen). Wir ernähren uns bewusst mehrfach die Woche vegetarisch, damit komme ich (und meine Familie) gut klar.
Aber ich bin trotzdem sehr gespannt was du hier aus dem Hut zauberst und ich schau hier bestimmt öfter rein um mir Inspiration für meine vegetarischen Tage zu holen.
Ich sehe das mit dem Industrie Ersatz Hack völlig entspannt. Das erleichtert einem (vorallem dem Fleischliebhaber) den Einstieg und gerade wenn man Lust auf was deftiges hat oder aber auch mal die Zeit knapp wird ist so ein Fleischersatz wirklich nutzbar.
 
Moin @Heroki,

Ich habe aber schon einen Plan für ein selbstgemachtes Burgerpatty, gibt's dann nächsten Samstag.
Da habe ich eine Anregung für dich und außerdem
Aber auf so einen industriellen Kram wie "veganes Mühlenhack" sollte dabei mMn verzichtet werden.
möchte ich nicht nur "dagegen sein" sondern auch Konstruktives beitragen.

"Pulled Mushroom-Burger"
(Rezept habe ich als pdf angehängt)
Das Rezept ist zwar "nur" vegetarisch, da Mayonnaise und Käse verwendet werden. Aber auf den Käse könnte verzichtet werden und es gibt auch für Mayonnaise ja ein Äquivalent ohne Ei.
Wir haben diesen Burger mehrfach und auch mit Gästen zubereitet. Er war immer lecker und Fleisch wurde keines vermisst.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Pulled Mushroom Red Cole Slaw Burger.pdf
    196,7 KB · Aufrufe: 126
Was ist das in der Schale unten in der Mitte?
Hefeflocken um einen käsigen (und Umami) Geschmack zu erzeugen, da muß man aufpassen, die bräunlichen schmecken :thumbdown:, die müssen hellgelb sein, dann haben sie keinen muffig-hefigen Geschmack.
Zusätzlich für Umami plus und Salz minus habe ich noch etwas weißes Miso benutzt.
 
Sehr interessant, da schau ich mal mit! Für Patties gehen auch zerdrückte Bohnen oder Linsen mit Haferflocken, gebratene feinwürfelige Zwiebeln und geriebene Karotten ganz gut!
 
Zurück
Oben Unten