• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vegetarisch grillen - für viele!

wow - entschuldigt die verzögerte Rückmeldung. Da waren ja wirklich schon viele schöne Ideen dabei, die ich mir mal genauer anschauen werde. Grade so die de sachen mit den zerrupften Pilzen (Pulled-Pork alternative) und den Kompletten Kohlköpfen bzw. Kürbissen (Vegeatrische "Braten") passen gut zur gegebenen Herausforderung.

Das man mit gefüllten Zuchini und Gemüsespießen nicht nur einzelne Vegetarier sondern auch mal Carnivoren glücklich machen kann steht außer Frage. Wenn aber 100 Gäste ins Haus stehen, braucht es etwas wo man mit guter Vorbereitung oder bzw. einem überschaubaren Maß an Aufwand zu einem repräsentablen Ergebnis kommt.

Bei Fleisch ist das wie gesagt Vergleichweise einfach oder geläufig (Große stücke, niedrige Temperaturen, ein bisschen Rauch und viel Gedult - da kann nicht viel schief gehen ;) ).

Es ist auch mitnichten so, dass sich 100 Vegetarier oder gar veganer angemeldet hätten, ich hab einfach nur überlegt ob es auch mal ohne oder mit weniger Fleisch gehen würde trotzdem alle satt und glücklich zu bekommen.

Zur Frage, welche "Sportgeräte" zur Verfügung stehen:
  • Ein Genesis E320 (also noch einer von den "alten" Webern, mit Seitenkocher aber ohne Searburner)
  • Ein El Fuego Dakota den ich für Lau überlassen bekommen habe
  • ein Dancook 1800, den ich allerdings als Basis für eine 1000 mm "Ring-Plancha" nutze
  • ein Mini-Kamado
  • Eine Dancook 9000 - Feuerschale mit Grillrosthalte rund (jungfräulicher) Edelstahlpfanne
  • bei Bedarf zwei elektrische Gastro-"Flammkuchenofen"
  • bei Bedarf Zwei Gastro-Fritteusen mit ca. 10l Volumen (wobei ich mir nicht sicher bin ob/wo ich hierfür aktuell Öl herbekommen soll :blinky:)
Wenn ich für Irgendeine Idee noch Irgend ein spezielles Gerät bräuchte, wär ich mir jetzt auch nicht zu schade nochwas neues anzuschaffen - ich habe da eine unglaublich verständnisvolle Frau 😅

Ich denke ich werde das mit den Pilzen und den Kohlköpfen mal vorab ausprobieren und überlegen ob ich das für die Party wiederhole.

So oder so wird es ein paar der unkomplizierten "Fleischklassiker" wie PP oder Briskett geben und dazu kurzgebratenes (Gemüse, Würstchen ggf. smashed Burger) von der Plancha.
Dazu Brötchen oder Fladenbrote die sich die Gäste nach Herzenslust Belegen/vollstopfen können

Aber wenn noch Jemand tolle vegetarische Ideen hat, bitte nicht aufhören diese zu posten !

Gruß

Markus

IMG_20220509_181902.jpg
Heute mal gezupfte Kreuterlinge ausprobiert.Für 2 sättigende Burger brauch ich da eine Sinnvolle Grillfläche von fast 30x30 cm.
Damit fällt das für mich weg als Essen für viele Leute.
Lecker ist das auf alle fälle! Nur man muss mit dem Gewürz gut aufpassen, die vertragen viel weniger als Fleisch :pfeif: bzw die schauen nach soviel aus und fallen beim Braten ja sehr stark zusammen. Da lieber mit ganz wenig Gewürz anfangen und auf der Plancha gegen ende nachwürzen.

100 Gäste, das ist aber eine ganz schön große Nummer, das ist unter normalen Umständen eigentlich nicht alleine zu schaffen und dann noch Vegetarisch.
Sellerie Schnitzel kennt man ja, kann man bestimmt auch grillen.

Ich würd sogar soweit gehen zu sagen , mehr als 50 Personen macht mit den Sportgeräten mehr Stress als Spaß für den Koch auch bei Fleischgerichten.

Ich persönlich würde bei so vielen Leuten auf einen großen Kessel Eintopf mit Baguette oder eine große Pfanne Paella setzen.
Und den Smoker evtl. voll Ananas als Nachspeise packen.
Für den Koch viel Entspannter und alle werden satt.

Bei Mehr als 50 Personen pro Griller ist für mich der Spaß vorbei und ich würde mich dann, wenn als gewerblicher noch Quälen für viel Geld ;-)

Wenn aber 100 Gäste ins Haus stehen

Mal ne Frage im Vertrauen: ist das ein Treffen der anonymen Vegetarier ????
Ich kann mir nicht vorstellen dass ALLE Gäste Vegetarier sind und im Ernst - ich würde ganz schön blöd gucken wenn ich auf einer Party eingeladen würde bei der ICH nur VEGETARISCHES vorgesetzt bekäme. Ist mir mal so ergangen als es auf einer Geburtstagsfeier in einer Gaststätte nur Putenbrust gab weil die Tochter des Jubilars der Meinung sei, das wäre das "einzig gesunde" Fleisch. MICH hat das echt genervt und ich hab dann tatsächlich auf die furztrockenen Putenstücke verzichtet und hab mich an die Beilagen gehalten.

Also nochmal meine ernst gemeinte Frage: Sind die Gäste tatsächlich alles Vegetarier ??

der TO hatte das schon selbst konkretisiert, dass er nicht damit rechnet 100 Vegetarier zu verköstigen, sondern es ihm mehr um ein Gedankenspiel geht.
Es ist auch mitnichten so, dass sich 100 Vegetarier oder gar veganer angemeldet hätten, ich hab einfach nur überlegt ob es auch mal ohne oder mit weniger Fleisch gehen würde trotzdem alle satt und glücklich zu bekommen.

Das habe ich dann wohl übersehen. Ich hab mich auch gewundert wegen der vielen Vegetarier. Danke für den Hinweis :anstoޥn:

Wir haben uns vor einigen Jahren bei einer größer Fastnachtveranstaltung mal Gedanken gemacht was wir für Vegetarier anbieten können. Bei uns am Stand gab es Pulled Pork und außerdem haben wir noch Bohnensuppe (ohne Speck) angeboten. Die Suppe, dazu gab es Holzofenbrot, war echt lecker.
Verkauft haben wir dann ca. 500 Portionen PP und 5 Portionen Bohnensuppe. Das war tatsächlich das letzte Mal dass ICH mir über ein Speiseangebot für Vegetarier bei einer unserer Vereinsveranstaltungen Gedanken gemacht habe.

ich hab mal Pulledpork gemacht und für 4 Vegane Gäste dieses Rezept Vegane Pulled Jackfruit Burger . Es hat allen geschmeckt. Ich habe es selbst natürlich auch Probiert und fand es ziemlich gut als Alternative. Jack Fruit hat eine Fleisch ähnliche Konsistenz und durch die BBQ Soßen schmeckt es schon nach "gegrilltem"

So - wie immer späte Rückmeldung von meiner Seite:
Die Frage nach den 100 Vegetariern wurde ja schon beantwortet, herzlichen Dank dafür Andi.
Dass das mit der Gästeliste etwas eskaliert ist, steht auch vollkommen außer Frage.... war auch ein Stresstest für den Verständnis-Muskel meiner GöGa (da hab ich aber nochmal Glück gehabt, falls jemand fragt😅).

Und auf jeden Fall wird's was Fleischiges geben - ich steh ja auch drauf! Aber wenn man so vereinzelte Sonderlocken für die obligatorischen drei Vegetarier macht kommt immer wieder ein "Uh! Das würde ich jetzt auch auch gern nehmen!" (dann meist zusätzlich oder statt der zweiten oder Dritten Wurst/Burger/Steak etc.)

Ansich mache ich mir nicht wirklich Sorgen, dass jemand Hungrig bleibt, da ich die Gäste freundlich gebeten habe sich einen Beitrag zum Beilagen und Nachtisch-buffet zu leisten.

3 Dosen Jackfruit habe ich mir jetzt auch mal bestellt um vorab mal ein paar test in der Pfanne zu machen.

Bzgl. der Fleischgänge (ist jetzt natürlich Off-Topic) habe ich überlegt, es mir etwas einfacher zu machen und PP oder
Ähnliches mit meiner Brauanlage nach Sous-Vide Methode vorzubereiten und es auf dem Grill mit Röstaromen und Rauch zu "finishen" (hab da Quasi einen 100 l Topf mit Umwälzpumpe und PID-Temperaturregelung in dem ich selbst ein halbes Spanferkel auf Temperatur bringen könnte wenn es erforderlich wäre)

Hallo zusammen, ich habe heut mal einen testlauf mit gegrilltem Weißkohl gemacht, anbei ein paar Bilder:

IMG_20220515_080943.jpg

Champignons, Zwiebeln, Paprika für die Füllung angeschwitzt/angebraten, mit ein bisschen BBQ-sauce pfeffer, salz und Kräuter der Provence abgeschmeckt
IMG_20220515_082044.jpg

Ein bisschen butter in den (für 10 min vorgekochten) kohlkopf

IMG_20220515_082314.jpg

Pilz-Paprika-Zwiebelmasse zusammen mit weiterer Butter in den hohlkopf

IMG_20220515_082423.jpg

Da ich auf anerer leute Bilder gesehen habe, dassdie füllung oft etwas verbrennt, hab ich dem Kohlkopf einen Aluhut verpasst...

IMG_20220515_112010.jpg

Ergebnis nach ca 2,5 Std bei ~200°C

IMG_20220515_112236.jpg
Anschnitt-bewertung: alles gut durchgegart.

Fazit: Sehr lecker, aber fürs nächste Mal mehr salz ins kochwasser, etwas weiter aushöhlen für mehr Füllung.

Geile Beilage für Carnivoren und excellenter Hauptgang für Vegetarier/Veganer.

Eine "Pulled Kräuterseitling" - Pfanne hatte ich im Übrigen ebefalls gemacht, aber leider keine Bilder. Fazit hier: so lecker (und geschmachlich regelrecht "fleischig") dass es tatsächlich kein quotenfleisch brauchte. Im "Großen stil" allerdings eine Herausforderung, da die Pilze bei der hitze Wahnsinnig zusammen fallen. Ich werde die Jackfruit- Variante nochmal testen und ggf. Eine mische aus beidem machen, um auf Masse zu kommen. 🤔

So die party ist vorbei und ich schulde euch denke ich noch ein paar Bilder.

Beinder Vorbereitung war ich noch recht emsig mit den Bildern, hinten raus ist es leider eher Lückenhaft dokumentiert - sorry.

Kurzfassung: es Gab gegrillte/gesmokte Kohlköpfe, innen "Verspachtelt" mit einer Mische aus franz. salzbutter vermischt mit currypaste. Dann gefüllt mit einer Mische aus Zwiebeln, Möhrchen, getrockneten Tomaten und Paprikamark.

Dann gab es noch Grillzwiebeln mit Thymian - Honig - Butter

Und eine noch champignon-Weißkohl-Pfanne (aka "Pulled Product") .

Vom Feuerring gabs es noch ein paar gegrillte Pfefferonen und Zuckermais

Und auch noch fleischiges (würstl + Krustenbraten) - aber das ist ja eigentlich nicht Thema dieses Threads.

Grüße in die Runde,
ja das Thema find ich ebenfalls sehr spannend und der gefüllte Weißkohl passt wie angegossen. Wo doch unser Stammtisch Rhein-Main (Nov ´22) als nächstes das Thema "Kugelrund" hat. Sehr gut!!
Gleichzeitig möchte ich noch folgende 2 Ideen mit in den Raum werfen.

1. Süsskartoffel-Burger (von Springlane) gepimpt mit Tomatenscheiben und Chilipulver sowie Röstzwiebeln. Eigentliches Highlight sind die Süsskartoffel Juilenne angebraten und dann BBQ Sauce dazu und das als "Paddy-Variation" in die Burger einbauen. Bilder von meiner Variante gibt es ob in dem "Stammtisch Link". Einfach-Lecker-BBQig und saftig ist mein Fazit.

Und wenn es mal schnell und einfach sein darf:
2. Bier-Pilz-Pfanne

500g Champignons
0,33 l würzig/süffiges Bier
Salz und Peffer

Pilze in Pfanne, Bier dazu, einreduzieren lassen bis nur ein dünner Film auf den Pilzen ist, Salz und Pfeffer dazu, fertig. (dauert ca. 20-30min)
Je würziger das Bier, desto vollmundiger die Pilze.

Vll finden sich ja noch ein paar Impuls zu dem Thema...

Grüße

Zurück
Oben Unten