• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegetarisch] Schmorgemüse aus der Tajine mit Couscous, Khubz und Hummus

René Marenga

Müsligriller
10+ Jahre im GSV
Vor etwa einem Jahr brachte mir mein Schwager eine Tajine aus Marokko mit. Er machte einen Trip mit seinem Hippiebus und kaufte dort die Tajine in einer kleinen Töpferei. Sie besteht aus unglasiertem Lehm und wurde in Eselmist gebrannt. Ein Mitbringsel, über das ich mich riesig gefreut habe.
Leider habe ich sie letztes Jahr viel zu selten benutzt, aber das wird sich dieses Jahr ändern.

Die Tajine:

Gestern war Resteverwertung angesagt!

2.JPG


In die Tajine wanderten:

-Blumenkohl
-Kartoffeln
-Karotten
-Fenchel
-Zucchini
-Auberginen
-Zwiebeln
-Tomaten
-Feta
-Knoblauch (halbierte Zehen)
-Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
-Salz
-Olivenöl
-Zitronensaft

In die Schale kommt etwas Olivenöl und man fängt mit dem Gemüse, das die längste Garzeit hat an, da die Schale von unten befeuert wird. Jede Lage wird mit etwas Ras el Hanout und Salz bestreut. Den Knoblauch habe ich als halbierte Zehen mit reingelegt. Zum Schluß noch mit Zitronensaft beträufeln, gewässerter Deckel drauf und ab aufs Feuer. Ich stelle die Tajine nicht auf die glühenden Kohlen, sondern lasse die Kohlen langsam anglühen, während die Tajine draufsteht. Ich lasse den Pott etwa eine Stunde auf den Kohlen.

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG




Khubz (Fladenbrote):



-320g Mehl
-180ml lauwarmes Wasser
-Prise Salz
-Etwas Olivenöl

Verkneten, in Portionen von ca 100g aufteilen, zu Kugeln formen, etwa eine halbe Stunde unter einem Tuch ruhen lassen, ausrollen und in einer ungefetteten Pfanne backen.

9.JPG

10.JPG



Hummus:


Eine Dose Kichererbesen durch den Mixer jagen, etwas Tahin (Sesampaste) und Olivenöl dazu, am Ende mit Zitrone und Salz abschmecken.
Es gibt noch andere Varianten mit Knoblauch, Cumin, Koriandergrün, Chilis, etc.

11.JPG



Couscous:


Vom Couscous habe ich leider keine Bilder gemacht, aber es ist einfach. 1½ Tassen gesalzenes Wasser mit etwas Olivenöl zum kochen bringen, Topf von der Platte nehmen, eine Tasse Couscous, gedünstete Zwiebeln und gewürfelte Salatgurke unterrühren. Wenn das Couscous zu sehr aneinander klebt, einfach noch etwas Olivenöl nachgießen. Lecker ist es auch mit gehackter Minze. Da ich keine im Haus hatte, muß es auch ohne gehen!




Und so kam es auf den Tisch:

12.JPG

13.JPG




Fazit: Endlecker! Das Kochen in der Tajine macht kaum Arbeit. Gemüse schneiden, würzen, auftürmen und eine Stunde auf die Kohlen damit. Wunderlicher Weise brennt auch nichts an. Die Tajine wird wohl mein Sommerspielzeug 2014!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 848
  • 3.JPG
    3.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 819
  • 4.JPG
    4.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 889
  • 5.JPG
    5.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 811
  • 6.JPG
    6.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 815
  • 7.JPG
    7.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 870
  • 8.JPG
    8.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 885
  • 9.JPG
    9.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 781
  • 10.JPG
    10.JPG
    111 KB · Aufrufe: 823
  • 11.JPG
    11.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 750
  • 12.JPG
    12.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 798
  • 13.JPG
    13.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 816
Hammer! Das wird unser Abendessen am Freitag. Ich hab leider keine Tajine. Aber ich nehme einfach meinen Römertopf und den BO als Hitzequelle. Müsste ja auch gehen...

Danke für die Inspiration!!!

Viele Grüße,

Peckheim.
 
Danke, das du mich erinnerst, was hinter meinen DO's steht und diesen Sommer wieder öfter raus muß ... auch mit diesen Zutaten
 
Klasse, schaut super aus! Die Zutaten kann man ja variieren.

Meine Tajine steht nun schon wieder viel zu lange unbenutzt im Regal. Die muss dringend malwieder benutzt werden. Das Fladenbrot schaut aber auch super aus, das werde ich auch mal versuchen. Vielen Dank hierfür!

VG, Patrick
 
Meine Tajine müsste ich auch mal wieder anfeuern. Aber zuerst werde ich mal die Fladenbrote ausprobieren. Ich hab zum Geburtstag auch so einen Teigroller bekommen und noch nicht benutzt.
 
Da fällt mir ein das ich schon seit Jahren ne Tajine im Keller liegen hab., irgendwie ist die in Vergessenheit geraten.
Werde die wohl reaktivieren müssen, dein Rezept schaut auf alle Fälle gut aus!
 
Also ich hab das Rezept heut Abend im Römertop und im Ofen gekocht. Was für eine Aromaexplosion ! B.


Gesendet mit Tapatalk
 
Nee leider nicht. Aber ich werd heute noch die Reste bei unserer Burgervergrillung verwerten. So ne Art orientalischer Burger oder so... Poste ich dann morgen Abend!
Da ich kein Ras El Hanout im Haus hatte, hab ich übrigens diese Gewürzmischung bei Meathead gefunden: http://amazingribs.com/recipes/rubs_pastes_marinades_and_brines/ras_el_hanout.html

Ich hatte alle Zutaten da und siehe da: Schmeckt fantastisch! Das muss unbedingt nochmal als Rub für Fleisch verwendet werden bei Gelegenheit. Lamm könnte ich mir ganz gut vorstellen..

Viele Grüße,

Peckheim
 
Die Tajine sieht klasse aus, der Inhalt auch!
 
Hab's heut zum 2. mal gekocht und bin immer noch begeistert! Unsere veganen/ vegetarischen Gäste übrigens auch... Von den Fladen hab ich leider kein Bild, aber die waren zusammen mit dem Hummus eine super Vorspeise!
ImageUploadedByTapatalk1404160641.449793.jpg

ImageUploadedByTapatalk1404160680.022762.jpg



Gesendet mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404160641.449793.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404160641.449793.jpg
    272 KB · Aufrufe: 481
  • ImageUploadedByTapatalk1404160680.022762.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404160680.022762.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 531
@Peckheim - Danke fürs Kompliment! Es freut mich, wenn meine Gerichte nachgekocht werden und schmecken! Sieht lecker aus, da hätte ich glatt mitgegessen!
 
Zurück
Oben Unten