• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vegetarisch: Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven

Retzge

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
In letzter Zeit gab es bei uns viel zu viel Fleisch – aber grillen und auf der Terrasse essen macht bei dem schönen Wetter einfach zu viel Spass. Daher musste es heute mal wieder etwas Vegetarisches sein. Meine Wahl fiel auf Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven.

Vorweg: Die Portion reicht(e) für 4 Personen und wurde in einem 8,5l – Dutch Oven gedopft.

Zutaten für Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven
  • 12 Lasagne-Blätter
  • 200g Gratinierkäse (du kannst auch weniger nehmen 75-100g)
Für die Füllung:
  • 300g TK-Spinat – nach dem Auftauen gut ausdrücken!
  • 600g Hüttenkäse / Körniger Frischkäse (evtl. Ricotta)
  • 1 Ei
  • 55g geriebenen Parmesan (du kannst auch weniger nehmen – wir mögen Parmesan und nehmen daher „etwas“ mehr)
  • 1/2 TL Knoblauch-Gewürzpulver (oder eine Zehe klein gewürfelt)
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Für die Tomatensauce habe ich ganz einfach mein Ketchup gemacht, etwas abgewandelt und auf die Zugabe von Tomatenmark zum Eindicken verzichtet.
  • 3 Zwiebeln
  • 4 TL braunen Zucker
  • 4 EL Apfelessig
  • 1000 g stückige passierte Tomaten
  • 2 EL Öl (egal ob Raps- oder Sonnenblumen-Öl)
  • Zucker
  • Salz

Das Rezept

Vorbereitungen

Den TK-Spinat in der Mikrowelle auftauen (etwa 12 Minuten).

In der Zwischenzeit bringe ich etwas Wasser in einem Topf zum kochen und koche immer 4 Lasagne-Blätter auf einmal vor. Nicht zu viele Blätter auf einmal in den Topf geben. Es besteht die Gefahr, dass sie verkleben, beim lösen reissen und sich nicht mehr als Rolle eignen. Ich habe die Lasagne-Blätter 5-6 Minuten gekocht. So bleiben sie bissfest, können aber gerollt werden.

Parallel würfle ich die Zwiebeln und lasse auch den Hüttenkäse (körnigen Frischkäse) abtropfen. Wenn du einen feineren Geschmack möchtest, nimm‘ Ricotta. Mein Tante-Emma-Laden Lebensmittelfachhandel führt diesen leider nicht. Daher musste ich auf körnigen Frischkäse ausweichen.

Natürlich sollte nicht vergessen werden, dass durchgeglühte Holzbriketts benötigt werden. Also entzünde ich den Anzündkamin mit 28 Briketts auf dem Seitenkochfeld meines Gasgrills.

Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven


Zwischenzeitlich sollte der Spinat aufgetaut sein und es muss möglichst viel Wasser aus dem Spinat hinaus gedrücken werden. Spinat, körniger Frischkäse, Ei, Parmesan (35-55g), Knoblauch, Muskatnuss, Salz und Pfeffer kommen in eine Schüssel und werden gut vermischst. Zum Schluss schmecke ich alles mit Knoblauch, Muskatnuss, Salz und/oder Pfeffer nach meinem Geschmack ab.

Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Tomatensauce

Nun kommen 9 Briketts unter den Dutch Oven und 2 EL Öl in den DO. Wenn das Öl heiß ist schwitze ich die Zwiebel-Würfel mit dem braunen Zucker im Dutch Oven an und lösche mit Apfelessig ab; kurz aufkochen lassen und Umrühren nicht vergessen
:zwinkern2:


Jetzt kommen die Tomaten hinzu und ich lasse es ca. 8-10 Minuten köcheln; mit Salz und Zucker nachwürzen bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.

Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven


Den Dutch Oven stelle ich nun neben die heissen Briketts und rolle die Lasagne-Blätter.


Spinat-Hüttenkäse-Rollen

Das (ausgekühlte) Lasagne-Blatt kommt auf ein Schneidbrett und 2 EL der Spinat-Frischkäse-Mischung auf den Anfang des Blatts.

Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Das Ganze rolle ich möglichst eng – wie eine Sushi-Rolle.


Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Die Füllung die „unterwegs“ verloren ging beachte ich erstmal nicht und schneide die Rolle in 3 möglichst gleich grosse Stücke. Hierzu wird ein sehr scharfes Messer benötigt damit die Rolle nicht zusammen gedrückt wird.


Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Die Rollen stelle ich auf einen separaten Teller. Sobald die Spinat-Hüttenkäse-Rollen stehen fülle ich sie mit der „verlorenen Füllung“ auf. Alles andere geht wieder zurück in die Schüssel.


Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Endlich kann ich die Spinat-Käse-Rollen in den Dutch Oven stellen (ertränken).


Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven


Es bleiben 9 Briketts unter dem DO und die restlichen 19 lege ich auf den Deckel. So kann es 30 min. vor sich hin köcheln. Danach streue ich den Gratinierkäse darüber.
Ich lege für die letzten 10 Minuten alle Kohlen unter den Dutch Oven um nochmals so richtig aufzukochen.

Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven



Einfach mal eine andere Art der vegetarischen Lasagne.
Viel Spass beim Nachdopfen der Spinat-Hüttenkäse-Rollen aus dem Dutch Oven.
 
Zurück
Oben Unten