• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vegetarisch/ Vegan]Möhrengrün Pesto

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus Sports,

Heute früh konnte ich auf dem Markt Karotten mit Grün ergattern. Normalerweise kam bei uns das Grün immer in die Biotonne. Schade eigentlich. Darum habe ich mir heute Gedanken gemacht was man damit so anstellen kann.

Pesto fand ich eine ziemlich gut Idee. Hatte für morgen im Büro eh noch nix zu essen.

Man kann das wohl vegetarisch als auch vegan zubereiten.

Die Menge des Pestos ist abhängig von der Menge des feinen Möhrengrüns. Gewicht: Möhrengrün= Parmesan/Parmeggiano/ Pecorino = Mandeln
Sonnenblumenöl weniger als die doppelte Menge Möhrengrün
Wer das Ganze vegan haben möchte ersetzt den Käse durch Hefeflocken


Bei mir waren das 35g Möhrengrün , Stile kommen weg , wir wollen nur das Feine
PXL_20240229_183506934.jpg
PXL_20240229_183510308.jpg


35g Mandeln anrösten
PXL_20240229_195612504.jpg
PXL_20240229_195622453.jpg


Der Rest der Zutaten ist überschaubar: 1 Knoblauchzehe, 35-40 g Parmesan/ Parmeggiano / Pecorino, 5 Pfefferkörner, etwas Blattpetersilie und 1/2TL Salz
PXL_20240229_200139711.jpg


Alles bis auf das Salz und das Öl kommt in den Mixer
Hab hier 8 Sekunden auf Stufe 10 von 10 zerkleinert.
PXL_20240229_200310922.jpg
PXL_20240229_200426577.jpg
PXL_20240229_200515763.jpg


Dann gießen wir mit Öl auf , Salz dazu und geben dem Ganzen 5 Sekunden bei Stufe 5,5
PXL_20240229_200550834.jpg
PXL_20240229_200650141.jpg
PXL_20240229_200817156.jpg


Abfüllen in ein Einmachglas

Et voila!
PXL_20240229_201059576.jpg
PXL_20240229_201144592.PORTRAIT.jpg


Morgen gibt es das mit schwarzen Spaghetti im Büro
PXL_20240229_201300359.PORTRAIT.jpg


Tellerbild reiche ich nach

Danke fürs Reinschauen
 
Danke fürs zeigen :anstoޥn:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Grünzeug von den Gelberüben überhaupt zum essen ist.
 
Danke fürs zeigen :anstoޥn:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Grünzeug von den Gelberüben überhaupt zum essen ist.
Es gibt viel Grünzeug an Gemüse, dass man frisch zu vielem verarbeiten kann.
Möhrengrün ist eines davon, Sellerieblätter, Rote Beete Blätter usw können zu leckeren Pestos, wie hier von @5E8A5T14N gezeigt, oder Chutneys verarbeitet werden.

Ich empfinde das als Geschmacksbereicherung und etwas, was weniger im Müll landet.😉 Und kann den Geldbeutel schonen
 
Wonach schmeckt denn das? Ist das mit irgendwas vergleichbar?

Das reizt mich schon grad irgendwie ziemlich… 🤔
 
Danke fürs zeigen :anstoޥn:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Grünzeug von den Gelberüben überhaupt zum essen ist.
Gerne
Auch die Blätter vom Blumenkohl zb lassen sich wunderbar zu einer schönen Suppe verarbeiten um mal ein weiteres Beispiel zu nennen.
Habe mir vorgenommen nun alles zu verwerten und nichts mehr wegzuschmeißen :)
Das sieht gut aus, wenn ich nicht Angst hätte das meine Hasen (die das Grün und die Schalen bekommen) mich so

No Way Yes GIF by Peter Rabbit Movie


begrüßen würden.
Du kannst ihnen doch Pesto geben :D
Es gibt viel Grünzeug an Gemüse, dass man frisch zu vielem verarbeiten kann.
Möhrengrün ist eines davon, Sellerieblätter, Rote Beete Blätter usw können zu leckeren Pestos, wie hier von @5E8A5T14N gezeigt, oder Chutneys verarbeitet werden.
Ich möchte viel mehr in der Richtung ausprobieren. Oft ist es so das man ja einfach Sachen wegwirft die man super noch verwerten könnte weil man das "eigentliche" Gemüse verwertet aber nicht das tolle Beiwerk
Ich empfinde das als Geschmacksbereicherung und etwas, was weniger im Müll landet.😉 Und kann den Geldbeutel schonen
Genau das ist mein Gedanke dahinter, weniger Müll zu produzieren und zu verwerten. Geldbeutel hin oder her. Wäre schade so gutes Grün zu entsorgen. Werde noch mehr Sachen ausprobieren und freue mich drauf. Außerdem ist so ein Pesto ein schnelles Essen wenn man mal keine Lust hat zu kochen :)
Wonach schmeckt denn das? Ist das mit irgendwas vergleichbar?
Wie schmeckt so was?
Bin echt gespannt wie das schmeckt...
Eins kann ich euch versichern. Es steht dem was man fertig in Gläschen kaufen kann und grün ist in nichts nach.
Außerdem weiß man was drin ist
Vielleicht interessant

Mal die Zutatenliste eines bekannten Herstellers für Basilikumpesto: (und da sind Sachen drin die in meinen Augen da nicht reingehören)
pflanzliche Öle (Olive, Sonnenblume), frisches Basilikum 30%, CASHEWKERNE, Parmigiano Reggiano g.U. Käse 5% (MILCH), Maisfaser, Molkepulver (MILCH), Salz, MILCHeiweiss, natives Olivenöl extra, Zucker, Basilikumextrakt, natürliche Aromen (MILCH), Säureregulator: Milchsäure, Knoblauch



Hab jetzt extra für euch aus dem Glas gekostet :)
Mundgefühl pur ein wenig crunchy wegen der Mandeln, fettig, schmelzig, salzig, käsig, knoblauchig (hab ne große Zehe genommen, nächstes mal nehme ich eine kleinere) und zum Schluss kommt dann das Möhrengrün.
Geschmack des Möhrengrüns ist angenehm.
Das reizt mich schon grad irgendwie ziemlich… 🤔
Einfach mal machen wenn die nächsten Möhren mit grün da sind, die Zutaten hat man idR sowieso im Haus
Du nennst dieses sündhaft teure Gerät einfach nur Mixer :D
Na gut, ich weite das mal ein wenig aus :)
Mixer mit Koch- und Bratfunktion
Eierkocher
Dampfgarer
Einweckautomat
Sous Vide Gerät
Joghurtbereiter
Teigknetmaschine
Waage
Slow Cooker
Reiskocher
....
to be continued ;-)
 
Hab jetzt extra für euch aus dem Glas gekostet :)
Selbstlos :pfeif:
Mundgefühl pur ein wenig crunchy wegen der Mandeln, fettig, schmelzig, salzig, käsig, knoblauchig (hab ne große Zehe genommen, nächstes mal nehme ich eine kleinere) und zum Schluss kommt dann das Möhrengrün.
Geschmack des Möhrengrüns ist angenehm.
Danke fürs Zusatzfeedback @5E8A5T14N - das macht es definitiv nicht uninteressanter!
Einfach mal machen wenn die nächsten Möhren mit grün da sind, die Zutaten hat man idR sowieso im Haus
Fixiiii……. 🧐

Ich muss unbedingt mal wieder zum Wochenmarkt Freitags morgens! 😍
 
Den Teller wollte ich euch noch zeigen
Auch wenn es wie eine Katastrophe aussieht
4EL Nudelwasser zum Pesto
Und durchgerührt
PXL_20240301_115620935.jpg
PXL_20240301_115807401.jpg
PXL_20240301_115814267.jpg

Wie Eingangs erwähnt: weniger / kleinerer Knoblauch
Ist ne Runde Sache und mache ich wohl öfter
 
Zurück
Oben Unten