• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vegetarischer Burger vom Weschnitzbube

Ich find's auch klasse das du dir derart viele Gedanken machst wie du was tolles für JEDEN Gast zaubern kannst. Das jeder Gast gefälligst das zu futtern hat was auf den Tisch kommt oder mit dem A... zu Hause bleiben soll finde ich persönlich daneben-aber wie du schon sagtest: jeder wie er will;-)

btw: ich hatte auf ner Messe mal einen Veganen Burger mit Süßkartoffel Pommes probiert. Ich weiß leider nicht woraus der alles bestand, aber der war tatsächlich leckerer als manch "echter" Burger den ich mir schon reingewürgt habe...

weiter machen! :-)

Gruß, Mugel
 
Das beste vegetarische Patty, wenn ich hier einklinken darf @weschnitzbube, war eines, welches ich aus gekochtem Buchweizen hergestellt habe.
Einfach Buchweizen kochen, abkühlen lassen und dann eine Masse, ähnlich einer Frikadelle, herstellen.
Also mit Ei, Semmelbröseln, Senf, Zwiebel, Salz, Pfeffer. Je nach Feuchtigkeit mehr oder weniger Semmelbrösel.
Dann Hände befeuchten, Dinger formen und in die Pfanne hauen :D
IMG_20180620_182710.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180620_182710.jpg
    IMG_20180620_182710.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 851
Ich denke, dass deine Patties auf einer Griddle besser zu händeln wären als auf dem Rost.
Hatte ich auch schon die ganze Zeit überlegt, oder alles auf der Feuerplatte. Werde es nach dem Urlaub sicher mal probieren.
Danke Weschnitzbube für die Idee.
 
Die Anregung ist wirklich gut.
Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob man einen Teil der Kartoffel durch Linsen oder Kichererbsen ersetzen könnte um den Proteingehalt etwas zu steigern.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob man einen Teil der Kartoffel durch Linsen oder Kichererbsen ersetzen könnte um den Proteingehalt etwas zu steigern.

Finde ich eine sehr gute Idee, könnte mir auch vorstellen dass die Kichererbsen eine gute Bindung bringen könnten. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Heute abend hole ich frische Milch und morgen mache ich erstmal ein bisschen Panir.
Eventuell kann man den auch mit verwenden, so bekäme man wieder etwas tierische Proteine mit in das Patty. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Heute abend hole ich frische Milch und

hmmm.... Idee gut, Paneer mach ich auch öfter mal. Aber ein Schlagwort am Thema sagt “vegan“.

Vegan mit Milch - ich höre schon das “Huuuuch“, das gerade auf Dich zurollt...

:o
:cop:
:lach:
 
hmmm.... Idee gut, Paneer mach ich auch öfter mal. Aber ein Schlagwort am Thema sagt “vegan“.

Vegan mit Milch - ich höre schon das “Huuuuch“, das gerade auf Dich zurollt...

:o
:cop:
:lach:


Unterforum und Threadtitel schreiben aber "vegetarisch".

Kein "Huch", sondern bewusst nicht vegan, mein Verfeinerungsgedanke. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Weschnitzbube,
habe heute deinen Vorschlag probiert. Zur Einweihung meines neuen Campingazgrills.
Die Konsistenz war erst etwas klebrig, habe ihn dann in einer passenden Form kurz ins Gefrierfach und dann passende Scheiben heruntergeschnitten.
Hat gut gehalten. Als Käse hatte ich noch etwas Raclettkäse, der sollte noch etwas Geschmack bringen.
Dann alles zu einem Burger zusammengebaut und reingebissen.
Aber, meine Frau und ich waren uns wieder einig, so richtig hat uns das nicht überzeugt.
Irgendwie fehlte da der Geschmack.
Werde es sicher noch einmal probieren, dann aber sicher Möhren reinraspeln und oder Walnüsse hacken und dazugeben.
Getreu unserem Motto: testen, verfeinern und genießen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Gregor
IMG_20181005_172735.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181005_172735.jpg
    IMG_20181005_172735.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 657
sieht super aus, wird nachgekocht. War das mehligkochende Kartoffel oder festkochend?
 
Da ich für meine Frau auch nach einem vegetarischen patty rezept gesucht hab werde ich genau deins ausprobieren weil das echt super lecker ausschaut und sehr appetitlich klingt.
Danke für deinen Beitrag :D
 
Vielen Dank für die Anregung ( Göga muss leider auch vermehrt auf Fleisch verzichten und somit bin ich für jede Anregung dankbar!)

Sieht jedenfalls sehr gelungen aus und wird sicherlich nachgebaut
 
Das beste vegetarische Patty, wenn ich hier einklinken darf @weschnitzbube, war eines, welches ich aus gekochtem Buchweizen hergestellt habe.
Einfach Buchweizen kochen, abkühlen lassen und dann eine Masse, ähnlich einer Frikadelle, herstellen.
Also mit Ei, Semmelbröseln, Senf, Zwiebel, Salz, Pfeffer. Je nach Feuchtigkeit mehr oder weniger Semmelbrösel.
Dann Hände befeuchten, Dinger formen und in die Pfanne hauen :D

Ich stehe vor selbigem "Problem" und werde die Tage eine Versuchsreihe starten, war/ist das Ei zwingen notwendig zur Bindung? Oder würde es auch ohne gehen?
 
Ich stehe vor selbigem "Problem" und werde die Tage eine Versuchsreihe starten, war/ist das Ei zwingen notwendig zur Bindung? Oder würde es auch ohne gehen?
Puh, gute Frage. Dürfte vermutlich auch ohne gehen, wenn man den Klecks in die Pfanne haut und da dann flach drückt, dann wirds ja durchs Braten fest.
Aber keine Garantie.
 
Wird schon auf einem Rost gemacht (werden müssen), da werde ich ums experimentieren wohl nicht drumrum kommen.
 
Da meine Frau am Wochenende Geburtstag feiert, sie eingeschlossen mehrere Vegetarier anwesend sein werden und ich nicht auf Burger verzichten möchte, habe ich gestern mal Dein Rezept ausprobiert.

Was soll ich sagen - auch das Grundrezept fand ich schon hervorragend. Ich stehe eigentlich überhaupt nicht auf Fleischersatz, aber das ist so simpel und schmeckt dabei so gut - großes Kompliment!

Da mir aber noch etwas Würze gefehlt hat, habe ich zwei Dinge abgewandelt:

1. Beigabe von etwas Knoblauchöl
2. Eine ganz ganz ordentliche Portion Ankerkraut BangBoomBang rein

Ich bin echt gespannt wie es Samstag ankommt. Nachdem ich so angetan davon war werde ich wohl testweise mal versuchen, es dem ein oder anderen als normales Pattie zu verkaufen ;) Gerade überbacken mit Käse und einer guten Burger Soße kommt das schon verdammt nah ran. ;)
 
Zurück
Oben Unten