• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vegetarischer Sonntagsbraten oder Sellerie nach Ottolenghi schonmal jemand gemacht ?

dom85

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

am Wochenende bekommen wir besuch von alten Freunden, darunter eine Vegetarierin.

Grillgemüse habe ich schon öfters für sie gemacht und gibt es auch diesmal wieder als beilage für alle. Fleischersatzprodukte (Vegetarische Würstchen etc) finde ich nicht so toll und möchte ich also auch nicht machen.

Ich habe schon öfters ein Rezept von Yotan Ottolenghi gelesen in dem er eine Sellerieknolle 3 std bei 180° im Ofen bäckt, das interressiert mich schon länger und soll am Freitag getestet werde.

Da ich für uns Fleischesser ein Ibericorack auf den Grill schmeiße (bei ca 160°) sollte das kompaktibel sein und somit ein entspanntes Treffen werden.

Mein Plan wäre aus den 3 Stunden 3,5 Stunden bei 160° mit etwas rauch machen.

Nun meine Frage hat den Sellerie nach Ottolenghi schonmal jemand gegessen oder zubereitet ?

Spricht irgendetwas gegen mein vorhaben das ich nicht beachtet habe ?

Bericht folgt natürlich.
 
Sellerie als "Ersatz" für Vegetarier ist eine gute Idee. Habe schon öfters mal Sellerie-Schnitzel gemacht. Sellerie in Scheiben schneiden, etwa blanchieren und wie ein Schnitzel panieren und ausbacken. Kann mir das also prinzipiell sehr gut vorstellen auch wenn ich das Gericht nicht kenne. Hast du dazu mal einen Link?

Was ich mir vorstellen könnte, dass du gut würzen musst bzw beim Aufschneiden der ganzen Sellerie noch die Stücke mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nachwürzen solltest.
 
Sellerie noch nicht, aber meine Frau mach sehr viel von Ottolenghi und bisher war immer alles sehr lecker.

Wird bestimmt lecker.
 
Sellerie als "Ersatz" für Vegetarier ist eine gute Idee. Habe schon öfters mal Sellerie-Schnitzel gemacht. Sellerie in Scheiben schneiden, etwa blanchieren und wie ein Schnitzel panieren und ausbacken. Kann mir das also prinzipiell sehr gut vorstellen auch wenn ich das Gericht nicht kenne. Hast du dazu mal einen Link?

Was ich mir vorstellen könnte, dass du gut würzen musst bzw beim Aufschneiden der ganzen Sellerie noch die Stücke mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nachwürzen solltest.

Hier ein Link zu einem Artikel der Zeit darüber https://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/44/sellerie-gebacken-wochenmarkt
 
Hallo,

ich habe das Rezept (fast das gleiche aus dem Kochbuch „Simple“ von Ottolenghi) auf dem Griller nachgekocht.

Ich war ehrlich gesagt etwas frustriert mit dem Ergebnis, oder zu blöd für das Rezept😬

Daher teile ich hier gerne meine Beobachtungen:
-es hat sich trotz 180 Grad/Indirekt außen eine recht feste nicht essbare Kruste gebildet und das Innere war fast Püree. Bei der Temperatur und Dauer würde ich mich nicht auf die Angaben des Rezeptes verlassen.

-Trotz Einstechen der Knolle und starker Würzung, war das Innere geschmacksneutral. Ein Dip oder Zitrone o.ä. ist zum empfehlen. Oder man Spritzt die Knolle ein. Rauch ist sicher eine gute Idee.

Die ebenfalls zubereiteten Blumenkohl Steaks haben allen besser geschmeckt, weil hier der Griller seine Stärke besser ausspielen konnte. Den Blumenkohl könnte man auch ohne großen Unterschied im Ofen machen.

Sorry jetzt ist es etwas länger geworden.

LG
Martin
 
Hallo,

ich habe das Rezept (fast das gleiche aus dem Kochbuch „Simple“ von Ottolenghi) auf dem Griller nachgekocht.

Ich war ehrlich gesagt etwas frustriert mit dem Ergebnis, oder zu blöd für das Rezept😬

Daher teile ich hier gerne meine Beobachtungen:
-es hat sich trotz 180 Grad/Indirekt außen eine recht feste nicht essbare Kruste gebildet und das Innere war fast Püree. Bei der Temperatur und Dauer würde ich mich nicht auf die Angaben des Rezeptes verlassen.

-Trotz Einstechen der Knolle und starker Würzung, war das Innere geschmacksneutral. Ein Dip oder Zitrone o.ä. ist zum empfehlen. Oder man Spritzt die Knolle ein. Rauch ist sicher eine gute Idee.

Die ebenfalls zubereiteten Blumenkohl Steaks haben allen besser geschmeckt, weil hier der Griller seine Stärke besser ausspielen konnte. Den Blumenkohl könnte man auch ohne großen Unterschied im Ofen machen.

Sorry jetzt ist es etwas länger geworden.

LG
Martin

Hallo Martin,

Danke für dein Antwort damit kann ich schonmal arbeiten.
Die Idee mit dem Spritzen find ich sehr Spannend :hmmmm: ich denke das werde ich versuchen.
Dipp werde ich sowieso dazu reichen.
Ich werde vom Ergebnis berichten.

dom
 
Der Versuch wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wenn dann mal durchgeführt wird werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten